Ausgewählter Beitrag

politisch



Als ich das malte waren es noch schlicht nächtliche Gesellen.

Dann wurden die rechtsextremen "stolzen Jungs" in den USA freigelassen und rotteten sich schon wieder zu Umzügen zusammen. So kam es, dass ich die Umwandlung dieses Bildes weniger harmlos gestaltet haben wollte:



Zum Fürchten!

Wir Österreicher müssen ja jetzt auch so einen Typ wie Trump als Bundeskanzler fürchten. Einer, der mit der AFD sympathisiert. Ich empfinde das als schrecklich!

"Ohne ein Gefühl der Sicherheit kann niemand glücklich sein. Die Sache ist die, dass wir alle unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was ein Gefühl der Sicherheit schafft. Für Narzissten wie Trump und Kickl ist es das Anhäufen von Macht und das Schaffen von „Feinden“ (z. B. Einwanderer, Transsexuelle, Wissenschaftler), um bei ihren Anhängern einen Aufruhr zu schüren, damit sie ihr unersättliches Ego füttern können."

So schrieb mir meine Amerikanische Freundin die in dieser Sache vom Fach ist. Sie charakterisierte dieses narzisstische Ego an anderer Stelle auch als labil, aber das wusste ich schon. 

Feinde schaffen!! Oh, dachte ich, wie logisch, aber als Ottilie Normalverbraucherin kommt man auf sowas ja gar nicht!

"Obwohl dies destruktive und sogar schreckliche Auswirkungen haben kann, beginnt alle Gewalt zwischen Nationen, politischen Parteien und sogar innerhalb unserer eigenen Gemeinschaften und Familien mit dem Krieg in unseren eigenen Köpfen."  Das schrieb sie auch. 

Sie schafft es, mit Gelassenheit und ohne Abscheu solchen Leuten zu begegnen, obwohl sie politisch sehr andersdenkend ist. Dafür bewundere ich sie! Ich selbst, das muss ich zugeben, empfinde eher das, was sie "Krieg in den Köpfen" nennt. Nämlich Abscheu. Und Wut. Aber ich merke auf was sie sagt. Vielleicht wird es einmal besser mit mir.

Darf ich fragen, wie es euch damit geht? Die Frage darf für euch aber auch zu privat sein! Dann Schwamm drüber!

Nickname 23.01.2025, 22.46

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Bärenmami

Ich sehe: hat funktioniert.
@ Regina
Bringst Du Deinen Kommentar auch noch einigermaßen zusammen?
Ich lese Deine Kommentare immer mit großem Interesse.

vom 25.01.2025, 22.56
4. von Bärenmami

Muß Dir nicht leidtun, liebe Tirilli. Nur ist es grundsätzlich schwierig, einen durchdachten und durchformulierten Kommentar zu wiederholen.
Grundtenor war
1. Feindbild
Das schweißt eine Gruppe zusammen (wie schon in einer Schulklasse, wo oft ein Außenseiter dran glauben muß).
Ich verbinde es nicht unbedingt mit Narzissmus, denn es gibt da nicht immer einen Anführer. Was jetzt nicht heißt, daß ich T nicht für einen Narzissten halte: er nutzt das für sich, so wie er alle(s) für sich nutzt. Menschen sind sehr oft gruppenhörig. Peergroupdenken statt selber denken.

Um zu verstehen, wie T an die Macht kam, empfehle ich für die, die es aushalten können, in der Mediathek (arte?) die Sendung über eine Kleinstadt in Pennsylvania und die dortige Wahl zur Schulverwaltung. Das letzte Wort hat dann der liebe Gott, dem so vieles mißfällt, was den Trumpies nicht in den Kram paßt.

Wut empfinde ich eher nicht. Irgendwas zwischen Sorge und Angst. Das hat ein wenig damit zu tun, daß es bei uns an so vielen Fronten brennt.

Ist jetzt nicht so stringent formuliert, zweiter Aufguss.


vom 25.01.2025, 22.53
3. von Regina

@Bärenmami
Anscheinend hat wirklich das Blogmonster wieder zugeschlagen. Ich hatte in der Nacht das gleiche Problem. Da hat weder die Kommentarfunktion noch die Shoutbox funktioniert.

vom 25.01.2025, 12.05
Antwort von Nickname:

Fervlixt noch einmal! Verflixt noch zweimal!!  Tut mir echt leid!!
2. von Bärenmami

Gestern hatte ich einen ausführlichen Kommentar geschrieben - und er taucht nicht mehr auf. Ist das kommentarfressende Blogmonster wieder unterwegs? Oder war er zu lang?

vom 25.01.2025, 03.15
Antwort von Nickname:

Oh! Das tut mir leid! Nicht vorrangig, weil ich den Kommentar nicht lesen kann, sondern wegen dir! Hach, sowas fühlt sich doch so frustrierend an! 
Ursache war früher immer die Benützung eines Sonderzeichens, das lehnt diese Software ab. Vielleicht war das aber jetzt auch so? 
1. von Regina

Ja, die Situation zurzeit ist zum Fürchten und macht fassungslos. Aber trotzdem dürfen wir die Hoffnung nicht verlieren, dass sich letztendlich die Vernunft durchsetzt.

vom 24.01.2025, 02.02
Shoutbox

Captcha Abfrage



Regina
Liebe Tirilli!
Herzlichen Glückwunsch und ein 20-faches Hoch auf dich und deinen Blog!
Vielen Dank dafür :h:
25.1.2025-12:03
Tirilli
Regina, du bist UNGLAUBLICH! Kein anderer würde das sehen! Ich bin immer wieder erstaunt! DANKE! :h:
7.12.2024-1:00
Regina
Tataaa!
Kommentar 20500 ist da!
_w_
6.12.2024-23:04
Regina
Lieber Herr VonFerdl!
Herzlichen Glückwunsch
zum Geburtstag!
Viel Spaß heute beim
Kerzen auspusten und alles
Gute im neuen Lebensjahr!
_w_
16.11.2024-16:11
Tirilli
Regina, du bist immer wieder erstaunlich! :oha:
8.10.2024-0:21