Ausgewählter Beitrag

Riesen Schutzengel gehabt!

Fast jedes Jahr war die Türklingel kaputt. Einfach abgesoffen wenn es viel regnete.
Diesen Sommer auch. Aber dann ging sie wieder. Ich bin ja mit sowas schlampig, aber dieses Mal dachte ich, ruf an und bitte den Elektriker, eine dauerhaftere Lösung zu finden. Außerdem fehlte ja noch der Überspannungsregler der zusätzlich nötig ist, wenn man eine Blitzschutzanlage installiert hat.

Der Elektriker musste also an den Sicherungskasten. Und was er da fand, fand er im letzten Abdruck! Kabelbrand! Und rundherum ist alles aus Holz....

080811kabelbrand_kl.jpg

Man sieht hier, die Plastikummantelung des Kabels ist teilweise schon weggeschmort, das Plastik am Ende schwarz.
Was da in der Mittel liegt, ist der Kontakt der defekten Sicherung. Der sollte silbern aussehen! Ein Kurzschluss wäre nicht gleich bemerkbar gewesen. Denn zufällig war auch gerade der Hauptsicherheitsschalter defekt! Die Kombination dieser Defekte hätte mit Sicherheit demnächst zu einer vermutlich nicht gleich bemerkten Feuersbrunst geführt, vielleicht nachts...

Die uralten Kabel zu den Sicherungen waren viel zu dünn, meinte der Elektriker und tauschte alle gleich mal aus. Was in den Wänden ist, kann er leider nicht wissen, das Haus ist über 100 Jahre alt.

Wie aber hatte er das alles gleich entdeckt?
Und das ist jetzt auch wichtig für alle Leser:

Er griff mal nach allen Sicherungen und entdeckte so eine, die heiß war! Das ist das Alarmzeichen. Ich rate euch, geht mal bei euch schauen bzw. fühlen! Die Sicherung war heiß, weil der Kontakt nicht richtig funktionierte und anscheinend deswegen schwarz wurde.
Und der Hauptsicherheitsschalter war defekt, weil ich nicht ca. monatlich mal auf den Prüfknopf gedrückt hatte. (Das das notwendig ist, wusste ich gar nicht! Aber logisch, der Knopf rostet ein!) Vor ein paar Monaten war die Hauptsicherung jedenfalls noch in Ordnung.
Ich hoffe, ich habe alles richtig wiedergegeben, so genau kenne ich mich ja da nicht aus.
Wenn es Schutzengel gäbe.. (manchmal kommt mir schon vor, es gibt sie, aber dann wieder - hach, Aberglaube...!) dann war meiner superhellwach und ich sage meinem Schicksal mit ganzer Inbrunst: DANKE!

Nickname 10.08.2011, 22.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Oskar Unke

:D
"Fahre ich nach Hause und höre gerade die Feuerwehr, suche ich eilends den Blick zum Haus, ob es etwa brennt. Und dann jedesmal die Erleichterung und der Gedanke an die Katze..."
Ah!
Liest sie bei Kerzenschein :nachdenk:
:D :D :D

vom 12.08.2011, 22.56
2. von vonferdl

für mich warst Du bis jetzt immer DIE spezialistin aller brände. :D

vom 11.08.2011, 11.13
Antwort von Nickname:

Hornochse! :o)
1. von Bärenmami

Da wird einem im Nachhinein noch ganz Angst und bange. Daß man bei den alten Anlagen den Hauptsicherungsknopf regelmäßig prüfen muß, wußte ich auch nicht.
Manchmal hat man halt die richtige Eingebung im richtigen Moment und muß nur noch drauf hören.
lg Barbara

vom 11.08.2011, 05.18
Antwort von Nickname:

Ja Barbara, es ist eigentlich der Wahnsinn! Gerade noch verhinderte Katastrophe. Es sollte halt noch nicht sein.
Und weißt du was? Ich habe immer wieder Ängste wegen Brandgefahr. Fahre ich nach Hause und höre gerade die Feuerwehr, suche ich eilends den Blick zum Haus, ob es etwa brennt. Und dann jedesmal die Erleichterung und der Gedanke an die Katze...