Ausgewählter Beitrag

Sehnsucht nach unlängst.



Das ist das Kvarner Palace Hotel.

1895 wurde es im Stil der Belle Epoque erbaut. Das Hotel ist das Ergebnis einer Konkurrenz. Kaiser Franz Joseph I., der Adel, und das Großbürgertum promenierten Seebad Opatija, des Kaisers Bruder, Erzherzog Josef, wollte aber sein eigenes Seebad gründen. Dazu wählte er Crikvenica, 40 Autominuten südlich von Opatija. 

Ein Bodenmosaik beim Eingang zeigt die Daten:



1914 wurde das Haus ohne Stilbruch renoviert. Das Interieur ist faszinierend! Der Gast wird wie ein König behandelt. Wer also in alte Zeiten eintauchen will und mal ein wenig Knete investieren kann, ist da gut aufgehoben.

Ich erzählte ja schon vom Schlechtwetter. Und es war für die Jahreszeit ungewöhnlich kalt. Zum Glück war der Meereswasserpool gleich unterhalb des Hotels beheizt!



Die Wasserdüsen halfen mir extrem gut gegen meine chronische Erkrankung der Oberschenkel... 

Noch einige Innenansichten:















handbemalt!

Der Innenpool ist zu winzig. Das war nichts.



Darum bauen sie jetzt bombastisch einen Wellnessbereich an. Geschmackvoll dürfte das werden. Der alten Bausubstanz angepasst. Aber dann noch viele Gebäude zusätzlich. Fast wie ein ganzes Dorf! Wohl, damit sie das ganze Jahr offen halten können. Ich fürchte, dass was kaputt geht. Nächste Saison ist noch alles beim alten.

Nach so viel Stil haben sie sich wohl gedacht, als Ausgleich unten am Meer das ... äh... sagen wir mal... eventuelle optische Freiheitsbedürfnis... zu zelebrieren! Da fand ich den Kitsch witzig und cool! 



Und da war auch das an der Wand: 



War mir sofort klar was ich damit mache... 

Nickname 13.11.2022, 13.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Bärenmami

Danke, Regina. Dir auch eine schöne Adventszeit!

Da die Sterne erfolgreich woanders gelandet sind, bleiben für hier tatsächlich nur Zweige und Kerzen übrig. ;-)
Lebkuchen zum Punsch?


vom 27.11.2022, 18.34
9. von Regina

Sollten wir nicht schön langsam die Strand-Häuschen mit Tannenzweigerln schmücken und Tirilli statt des Zaubertranks einen Punsch in die (ungeküsste*) Hand drücken? :)

(@Herr VonFerdl, das*) wäre jetzt Ihr Stichwort! ;-) )

Ich wünsche euch allen einen zauberhaften ersten Advent und dass ihr ihn ohne Stress genießen könnt. :h:

vom 26.11.2022, 21.08
8. von Regina

Na gut, @Kathy, für eine Strandparty ist es jetzt eh zu kalt… aber vielleicht ließen sich die Hütten zu Punsch-Ständen umfunktionieren? ;-)

Oh, Kathy +-) jetzt sehe ich Tirilli auch googeln. :D

vom 16.11.2022, 22.19
7. von Regina

@Tirilli
Ich denke, er verdient es schon. :)
Aber, pass bloß auf deine Ohren auf, die brauchst du doch noch... für die FFP2-Maske zum Beispiel! :D

vom 16.11.2022, 22.14
6. von Kathy

Und Lieb Tirilli .. bitte vormerken !
Einen Tag vor Harry Potters Geburtstag, sollten wir tatsächlich eine Riesenparty schmeißen :-) zu Ehren von Regina :h:

vom 15.11.2022, 23.12
5. von Kathy

:oha: @Regina
Was mache ich?
Mir wurde nicht mal gratuliert, da soll ich eine Party für den Herrn von und zu ausrichten??? HAHAHA, du bist lustig :D
@Tirilli
Dein Archiv gibt das alles her. Und so wenig, wie du die letzte Zeit blogst, bleiben einem die letzten 7 EInträge schon in Erinnerung. :clown:

Mein Komentar ist übrigens auch verschwunden: war so ähnlich wie :
Aah doch noch aktuell - superschöne Bilder dange fürs Zeigen- für echte ÖsterReiche Sissi Feeling -ich wär dort deplaziert.

:cool:

vom 15.11.2022, 21.38
4. von Regina

Pssst @Tirilli!
Morgen nicht vergessen!

Bärenmami, Kathy und ich bereiten schon eine Strand-Party vor... :cool:

vom 15.11.2022, 17.30
Antwort von Nickname:

 Ich fass es nicht!! Wie kannst du das nur schon wieder wissen???

U*n*g*l*a*u*b*l*i*c*h !!

Ich habe eine Internetbekanntschaft in den USA, sie gratulierte mir unlängst zur Geburtstags-Halbzeit! Da war ich auch platt. Sie merkt sich Zahlen extrem gut. Du etwa auch? Denn... so einen sehr entfernten Knülch schreibt deinereine doch nicht auf??? 

Mir fallen die Ohren ab vor lauter Staunerei! Echt jetzt!

Aber... hat er das überhaupt verdient?? 
3. von Bärenmami

Und wo ist jetzt mein Kommentar von gestern?
Versteckt sich das kommentarfressende Blogmonster in einer der Hütten? Lauert es am Pool?
Dabei find ich den Header so schön und war schon am Aussuchen einer Hütte.

Außerdem hatte ich darauf hingewiesen, daß Zaubertränke ab einem gewissen Alter nicht mehr nötig sind (leider), weil die Zeit nicht zurückgedreht werden muß - eher rennt sie und der nächste Sommer steht vor der Tür. Leider vergeht der dann auch wieder schneller. Auch irgendwie doof.

vom 14.11.2022, 07.07
2. von Regina

@Bärenmami @Kathy
Habt ihr den tollen neuen Header gesehen!? So viele Strandhäuschen! :)
Ob es Tirilli mit dem Zaubertrank gelingen wird, die Zeit zurückzudrehen, um so die kalte Jahreszeit bis zum nächsten Urlaub zu überspringen? ;-)
Und „wir“ laufen auch am Strand herum! :D

vom 13.11.2022, 19.39
1. von Regina

Das ist echt ein königlicher Palast mit einer wirklich beeindruckenden Einrichtung. Danke für die schönen Fotos, Tirilli! :h:

Wenn die Wasserdüsen deinen Oberschenkeln gut getan haben, dann solltest du dir eine solche Behandlung auch zu Hause auf jeden Fall weiter gönnen. :-!

vom 13.11.2022, 19.27
Shoutbox

Captcha Abfrage



Kathy
Ooh, von mir auch Happy18!! , die Pubertät ist überstanden :D . Mein Kommentar zu Mühe und Muse eines Blogs war jetzt aber Zufall :) . Fettes Dankeschön für dein Durchhaltevermögen, lieb Tii. :h:
25.1.2023-13:22
Regina
Happy 18! :cool:
25.1.2023-1:19
Tirilli
Danke Regina! :h:
1.1.2023-10:46
Regina
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023! :)
31.12.2022-16:35
Kathy
Nein Ihr Lieben, ich zweifle nicht an euren Verstand. :)
Heutzutage weiß man nie dank AI ob eine Waschmaschine tatsächlich eine ist. :D
Bei mir rülpsen noch ganz andere Geräte. :clown:
30.12.2022-13:38