Ausgewählter Beitrag

Selbstdarsteller

Macht Selfies! Freut euch an euch selbst! Oder versucht draufzukommen, wer ihr seid. Aber ob es euch zu Selbsterkenntnis verhilft?
Manchmal sehe ich auf Facebook Leute, die nur sich selbst in unendlich vielen Posen darstellen. Dann denke ich: Wenn du wüsstest, auch welchem Holzweg du dich befindest!

Ich lass mich damit in Ruhe und mache nicht ein Selfie.
Ähm... muss ja froh sein, wenn ich mich auf einem Foto überhaupt aushalte. 
Das war mit mir seit dem Erwachsen werden so. Mich zu sehen war und ist zu oft mit Schmerz verbunden. 

Gestern fand ich einen vergessenen Stoß alte Fotos von vor 25 Jahren. Die Schwester: "Du warst schön!" Alles sträubte sich in mir bei dieser Bemerkung. Aber tatsächlich kann ich mich auf alten Fotos sehr wohl sehen und find mich als Jüngere gar nicht so hässlich wie damals. Mist, zu spät!
Blöd, dass wir Menschen so häufig hart und grausam streng zu uns selbst sind. Und blöd, dass uns unser Selbstbild so arg zurechtgestutzt worden war.

Selfies gab es übrigens immer schon! Zumindest die Versuche! Sogar unter radikal Katholischen! Doch doch!
Der Beweis:




Nickname 29.07.2020, 23.54

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Regina

Ja, du hast ja so recht, Kathy! :-)

vom 14.08.2020, 00.42
3. von Kathy

Ja seufz, same, same.
Traurig, dass immer mehr junge Menschen Ihren Selbstwert über Ihr Äußeres definieren, womöglich auch mit Fake Fotos. Gründe dafür gibt es so viele in der Gesellschaft, im Elternhaus, beim Einzelnen.
Auch bei uns Mädels, ... leider leider unbegründet!

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, und dem sollte man dann glauben. Wohlwissend, dass unsere Selbstwahrnehmung immer verzerrt ist.

Jedes Bild von dir hier lieb Tii, zeigt eine wunderschöne Frau. Nix daaa zu spääääät !!!! du und Regina ;-) :-)

vom 10.08.2020, 15.02
2. von Rita die Spätzin

Ich mag keine Selfies von mir. Gestern hab ich im Fotoalbum geblättert weil ich ein Foto suchte wo ich so ungefähr 17 Jahre alt bin. Bin fündig geworden ... Hochtoupierte Haare - gräßlich und dicken Lidstrich ...

Grüßle Rita

vom 10.08.2020, 09.54
1. von Regina

Herrlich, der Selfie-Heilige im Fenster! :D

@ Tirilli, ich mag Fotos von mir auch nicht. Auch schon früher nicht, obwohl es mir heute so wie dir geht: Wenn ich mir alte Fotos ansehe, stelle ich fest, dass ich damals eigentlich gar nicht so unhübsch ausgesehen habe, wie ich immer dachte. Aber wie du richtig anmerkst: „Mist, zu spät!“ :-( Vielleicht hängt das mit dem Selbstbewusstsein zusammen – was die einen zu wenig haben, haben die anderen zu viel?

vom 31.07.2020, 01.36
Shoutbox

Captcha Abfrage



Kathy
@Regina
Ich glaube Bürtzelchen zeigen unter Enten ist sowas wie Hinterster bei Menschen... vergiss den Herbstheader :D :D :D
Is so! :clown:
17.10.2020-20:16
Regina
Kathy hat recht, den ich kann die bunten Vögel nicht mehr tirilieren hören. Die sind bestimmt schon längst in den Süden abgeschwirrt! :cool:
14.10.2020-18:53
Kathy
:nachdenk: :nachdenk: ..da war noch was.. :nachdenk:
:-)
der Header ruft nach Herbstfarben
:-) . Ich hab ihn gehört!
12.10.2020-23:29
Regina
@Kathy
Klingt sehr philosophisch und wäre jetzt eigentlich ein Stichwort für Herrn vonFerdls Auftritt! :cool:
2.10.2020-14:12
Kathy
Heute!
..wird morgen gestern sein.
Irgendwie geht das mit dem Herrn vonFerdl nicht so richtig auf :nachdenk:
1.10.2020-20:47