Ausgewählter Beitrag

Sklaverei in China!

Bitterarme Kinder ab 8 Jahren wurden entführt, um 45 Euro verkauft, eingesperrt, in Ziegeleien zu Gratisarbeit gezwungen, misshandelt und sind fast bis zum Verhungern völlig unzureichend ernährt worden. Eines wurde sogar erschlagen. Teile der Behörden scheinen diese unglaublichen Missstände gedeckt zu haben.

Mehr darüber liest man hier.

Natürlich wird man fragen, wie es dazu kam und natürlich wird viel von der großen Armut gesprochen werden.

Worüber leider immer wieder nicht gesprochen wird, ist die Ursache für so viel Gier und Menschenverachtung.

Ich kenne mich mit der chinesischen Gesellschaft nicht sehr aus, aber es fällt mir immer wieder auf, dass in Völkern, die ein menschenverachtendes gleichschalterisches Regime gerade erst hinter sich haben, ähnliche Vorkommnisse keine Seltenheit sind.

Jeder Individualismus war beseitigt worden, ethische Errungenschaften, gewachsen über Jahrhunderte, wurden mit der Kultur ausgemerzt und zählten nun nichts mehr.
Jene Generation, die nur noch als Werkzeug für das jeweilige System gesehen wurde, konnte ihre Defizite nicht nur nicht verarbeiten, sie fand auch keinen Ersatz in Form von neu gewachsenen Werten. Was von oben eingehämmert wurde erreichte die Menschen nur vordergründig, zurück blieb nichts als geistige Heimatlosigkeit.

Erfolgte keine Katharsis, wie teilweise durch die furchtbare Erfahrung in Europa, gelang auch keine Aufarbeitung.

So ein Geschehen ist Nährboden für Ersatzhandlungen, die Leere wird durch Lebenshunger, materielles Denken und bei manchen durch ungezügelte Gier gefüllt. Zusammen mit der erlernten Menschenverachtung kann es nun zu den oben beschriebenen Auswüchsen kommen.

Hoffen wir, dass die betroffene Gesellschaft durch solche entsetzlichen Geschehnisse eine notwendige Diskussion beginnt und dadurch ethische Grundsätze wieder mehr in das Bewusstsein der Menschen rücken.

Nickname 17.06.2007, 15.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Elfie

So traurig!
Dank den Medien wurde dieser Skandal aufgedeckt. Wieviel anderes, Schlimmeres bleibt verborgen, gerade weil die Behörden darin verwickelt sind?
Kann dir das Buch von Jung Chang sehr empfehlen: "Wilde Schwäne" Die Geschichte einer Familie. Drei Frauen in China von der Kaiserzeit bis heute (Taschenbuch Knaur)
Liebe Grüsse von Elfie

vom 18.06.2007, 22.44