Ausgewählter Beitrag

Tschutschi, DU BIEST!!

Vorwort für Frau Germana: Die Autorin übernimmt hiermit keine Haftung für eventuelle seelische Schäden und empfiehlt: Dies bitte jetzt nicht lesen! Wirklich nicht!

Statt ihre Morgenmahlzeit zu empfangen wollte Tschutschi erstmal gleich raus. Aber sehr bald schon war sie wieder da, ich hatte ja, wie meist in der wärmeren Jahreszeit, die Terrassentür offen gelassen.
Nun saß ich gerade am Compi um nach Mails zu sehen und achtete nicht groß auf mein Katzenviech, als mir plötzlich deren schnellen Bewegungen auffielen, ich dachte sogleich: OHA!

Als ich nun aufgescheucht um die Ecke blickte, war da eine Szene, die ich nicht so schnell vergessen werde!
Tschutschi saß neben dem großen Geschirrkasten und ihr gegenüber, auch nur einfach dasitzend... eine Ratte Erdmaus!!

Beide verharrten fast minutenlang und blickten sich intensiv in die Augen, die Erdmaus mit trotzig erhobenem Köpfchen und mein Katzenbiest knapp gegenüber wie hypnotisiert zu ihrem Opfer hinunterstarrend.
Aber im nächsten Moment kam Bewegung in die Szene, die Erdmaus mit ihrem wirklich schönen dichten braunen Pelz verschwand unter dem Kasten, wohin Tschutschi höchstens das Köpfchen nachschieben konnte.

Ich eilte wie verrückt nach dem Besen. Wenn die Erdmaus dort wegkäme, könnte sie sich ja überall im Haus verstecken, ich habe nämlich nur wenig Türen und bis auf 2 sind alle stets offen!

Und nun folgendes Bild:

Auf einer Kastenseite Tschutschibiest, auf der anderen ich, kniend, den Besenstil in der Hand und dazwischen eine überaus kluge strategisch denkende Ratte unter besagtem Kasten! Das Tier befand in seiner Not meinen Besenstil als weniger bis gar nicht gefährlich und ließ sich von diesem aber wirklich überhaupt nicht beeindrucken. Es quetschte sich auf meiner Seite zwischen hinteren Kastenfuß und Wand und blickte mir mit seinen Knopfäuglein und mit leicht bebenden Barthaaren direkt ins Gesicht. Da konnte ich vorsichtig hinstupfen so viel ich wollte, es wich höchstens mal ein paar Zentimeter zurück!
Wieso aber wusste das kleine Geschöpf, dass ich ungefährlich bin??

Pattstellung.
Tschutschi wollte mehrmals auch auf meine Seite, verstand aber, dass sie lieber gleich wieder zurück zu ihrem Platz eilen sollte, damit die Ratte nicht etwa dort ausbüchsen konnte. Aber nun, was nun! So verharrten wir drei erst mal und durch meinen Kopf gingen alle möglichen Sorgen, was, wenn die Ratte uns im Haus entkäme und ich dann aber zur Arbeit müsste? Ich wusste von einem gefährlichen Kabelbrand durch ein angenagtes Kühlschrankkabel bei einer Kollegin! Damals musste die Feuerwehr her! Abgesehen von der hygienischen Katastrophe!

Tschutschi aber fand die Situation einfach nur herrlich! Glücklich und entspannt rollte sie sich auf den Rücken und grinste! Doch, sie grinste!!

Ich steckte nun zwischen Wand und Kastenfuß das nächste greifbare Ding, eine große Schere. Auch deren scharfe Spitze beeindruckte den neuen Hausgenossen überhaupt nicht! Aber nun konnte die Erdmaus nicht mehr ganz in der hintersten Ecke kleben und mehrmals schupfte ich sie an, inzwischen eine Salatschüssel bereithaltend um die bei Gelegenheit überzustülpen. Oh Wunder, dies gelang dann gleich bei der ersten Gelegenheit, es war wirklich ein Riesenglück dabei und ich wusste zuerst gar nicht, ob ich das Tierchen überhaupt erwischt hatte. Aber Tschutschi sagte es mir, indem sie gespannt versuchte, unter die Schüssel zu kommen. Der Karton vom letzten ähnlichen Geschehen vor drei Tagen war noch da, den nun also drunter geschoben und schon ging es raus, aufs Feld.

Als ich die Erdmaus dann frei ließ, rannte die nicht etwa gleich weg! Sie saß erst mal da und betrachtete mich. Fast magisch. Dann lief sie auf mich zu! Doch bevor ich zu sehr erschrecken konnte machte sie einen Bogen und verschwand im hohen Gras.

Tschutschi, das Monster, hatte noch lange gejammert und immer wieder beim Kasten nachgesehen.

Ja ja, grinst nur, ihr Leser! Für mich bedeutet das aber ganz was Blödes! Ich kann die Terrassentür nicht mehr offen lassen, wie ich es im Sommer stets so gerne tat! Und wenn sie reinwill, muss ich immer erst mal nachsehen, ob sie überhaupt clean ist!

Tschutschi zu verkaaaauuufen! *schnief*

Nickname 07.06.2011, 02.02

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Inge aus HH

Manno - haste das wieder toll geschrieben! Tschutschi zu verkaufen? Nääää, das glaub ich dir nie!
;-)

vom 02.07.2011, 20.38
9. von frechdachs

Diese Türen gabs bei uns vor kurzem:

Hier klicken

Bei meinem Felltier würde es allerdings nicht funktionieren, der kriegt solche Türen auf! Pfote zücken, Kralle ins Fliegengitter einhaken, kurz ziehen, den dicken Kopf in den Minispalt schieben und sich durchquetschen. Seine leichteste Übung.

Etwas davorstellen nützt auch nix. Am Fliegengitter hochangeln und solange schaukeln, bis der Spalt groß genug ist, um sich durchzuquetschen. Oder damit genug Krach gemacht hat, bis der Türöffner kommt. Mistviech! ;-)

vom 10.06.2011, 17.16
8. von Inge aus HH

Liebe Tirilli,
das haste einfach wundervoll geschrieben, ganz wundervoll!
Lieben Gruß von Inge aus HH
:-)

vom 09.06.2011, 18.07
Antwort von Nickname:

Oh, ich staunte. War doch nur beschrieben, wie es lief. Aber danke!

Inzwischen vermute ich, dass es keine Ratte war. Einer von den Handwerkern gestern ließ mich zweifeln und nun habe ich nachgesehen. Es war eine Erdmaus! Dass die auch so schlau sind, hätte ich gar nicht gedacht. Liebe Grüße!
7. von Miko

"Tschutschi zu verkaaaauuufen!" die Miko-das Original-gibt´s gratis dazu!!!!Sieht aus wie Tschutschi bloß 2o Jahre älter und macht genauso einen Sch.... :D .

vom 08.06.2011, 08.55
Antwort von Nickname:

Immer noch? Auweia!
6. von frau germana

blöde trulla! ich glaub, krumpendorf ist für mich gestrichen! schade!
ab auf den grill mit dem katzenvieh!

vom 07.06.2011, 18.31
Antwort von Nickname:

War ja nur ein gaaanz niedliches Erdmäuslein! *gg*
Biitte, komm wieder, biiittee! Ich pass auch ganz feste auf!
5. von Elfe

Sorry, jetzt habe ich wirklich lauthals gelacht :D , das Tschutschilein entpuppt sich ja immer mehr zu einer ganz vifen Zenmeisterin. Nee, nix verkaufen, die ist DIR bestimmt, damit Du auf dem Teppich bleibst ;-) Und die kleine Ratte hat Dich gleich auch noch ins Herz geschlossen, bist halt eine echte Pelztierfee :clown:

Jetzt will ich aber noch etwas arbeiten, sonst hat das Tschutschilein auch mich in ihre Fänge gekriegt :-)

Fliegentür ist eine gute Idee.
*Winke* Elfe

vom 07.06.2011, 13.22
Antwort von Nickname:

Zenmeisterin?? Ja sag mal! Sind denn Zenmeister auch gute Kämpfer und Fänger? Aber noch wichtiger: Können die auch grinsen? :-)
Liebe Grüße!
4. von Brigida

Aha, das mit dem Fliegengitter, das ist eine gute Idee, aber ich lasse die Terassentüre auf! Eh kann Daisy mittels Chip die Katzentüre nutzen... also merke dir, nicht loben, wenn sie dir was bringt, ihr die Sachen abnehmen und schimpfen und verjagen...das nützt schon ein Stück!!!! ;o)
glg Brigida

vom 07.06.2011, 11.51
Antwort von Nickname:

Boah, Chip? Etwa mit schweizer Präzision?
Ich schimpfe eh immer. Leider rennt sie dann nur MIT BIEST davon, Stiege rauf und ins Schlafzimmer. Und das ist.. puh, das ist... na sagen wir mal, nicht lustig!
Ich habe ein 100 Jahre altes Haus. Da kann man keine Katzenklappe einbauen, in diese alten Türen. Leider, aber auch Gott sei Dank. Ich habe gerne Kontrolle darüber, wo Tschutschi gerade ist. Und nachts hat sie drinnen zu sein, hugh! ;-) Liebe Grüße!
3. von Viola

Hol Dir eine Fliegengittertür! Dann kannst Du offen lassen, Alles sehen und die Katz sieht Dich auch und kann Dir Ihre lebenden Spielzeuge vor der Tür zeigen. :nachdenk:

vom 07.06.2011, 10.12
Antwort von Nickname:

Danke Viola. Doch, das ist eine gute Idee. So ein Rahmen mit Gitter, den man reinstecken kann. Hmm, aber auch umständlich. aber besser als nicht. Also vielleicht von einem tischler machen lassen, mal sehen...
*Rüber winke*
2. von vonferdl

nicht einmal geschenkt tät ich das biest wollen. wieviel würdest Du den zahlen, dass Du es wieder los wirst?

vom 07.06.2011, 08.08
Antwort von Nickname:

Weißt du eigentlich, dass du sehr oft UNMÖGLICH BIST?? wut116.gif
1. von Elena

Nix da. Tschutschi brav. Du tapfer.

... außerdem: Tschutschilein ist unbezahlbar, gelle??? ;-)

LG E.


*miau*

vom 07.06.2011, 07.52
Antwort von Nickname:

Oha. Dass mir das jetzt Tschutschi nicht hört! ;-)
Grüßchen ans Trampeltierchen von Kätzchen Elena! :-D