Ausgewählter Beitrag

Über das Selbstverständnis

Liebe deutsche Kommentatoren, viele von euch haben mich im vorigen Beitrag völlig zum Staunen gebracht! So viel Selbstkritik! Das hätte ich niemals erwartet! Und ich finde es auch nicht richtig so!
Wir Ösis kannten die Deutschen ja bisher eher als selbstbewusst! Und recht so! Was ist denn nun?!
Die Probleme wirtschaftlicher Natur, sind doch historisch bedingt? Ist es, weil ihr euch bisher als eher tüchtig erlebt hattet und das Gefühl nun ebenso stark ins Gegenteil verkehrt?

Die Tendenzen die ihr beschreibt gibt es auch in den meisten anderen europäischen Ländern, ich denke, die Gesellschaften sind überall kälter geworden! Das ist leider Zeitgeist und irgendwo ist sicher klug beschrieben, wie es dazu kommt. Es hat wohl zu vielschichtige Ursachen um es als Laie zu definieren.

Einerseits ist ein gewisses Maß an kritischer Selbstbeobachtung ja gut. Aber, entschuldigt bitte, ich finde, ihr übertreibt dabei! Das tut doch nicht gut?

Es stimmt ja, manche deutsche Touristen galten früher hier in Österreich als großsprecherisch, aber mir fällt schon Jahre auf, dass ich solche nie mehr beobachtet habe! Ein Symptom dafür: Die Bezeichnung "Piefke" ist bei uns völlig aus der Mode gekommen! Ich erlebe zur Zeit nirgends Vorbehalte gegen die Deutschen!

So schaut´s aus!
:-)

Nickname 23.06.2008, 22.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Trommlerin

Ich bin in Deutschland geboren und ich lebe gerne hier. Es ist nicht alles optimal, doch wo ist es das schon? Wenn ich eine Veränderung der Mentalität wünsche, so ist es der beste Weg bei mir selbst anzufangen.


vom 24.06.2008, 09.58
1. von Claudia

nein @ Mami

ich hab alles verstanden und genau das Mami war ein Frozeln :-)von dem Kind in mir und von wegen adoptieren *ggg





vom 23.06.2008, 23.39