Ausgewählter Beitrag

Vielfalt

Alles was man empfindet und als Wahrheit und Fakt ansieht, geht aber doch nur von der eigenen inneren Welt aus. Schon leichte Nuancen in der Wahrnehmung des anderen verändern alles ganz entscheidend. Wie wir unsere Welt wahrnehmen, kann unter Umständen so grundverschieden sein, als lebten wir auf einem anderen Planeten.
Die anderen Wahrheiten wahrzunehmen kann wertvoll und spannend sein.
 

Nickname 17.10.2023, 00.58

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Eva W.

da hast Du Recht und das müssen wir uns auch immer wieder bewusst machen ... leider leben seit Corona viele Menschen nur noch in ihrer eigenen Welt und haben kein Verständnis mehr für die Welt der Anderen und wollen, dass die Anderen die eigene Welt teilen :-(

vom 19.12.2023, 21.45
10. von Bärenmami

@Eva W.
Beschleunigt und verstärkt sicher, aber es ist mir schon vorher aufgefallen, wie eng so manche Sicht geworden ist und daß um uns herum mehr auf „Senden“ als auf „Empfang“ (=Zuhören) Wert gelegt wird. Klar, verstärktes Mitteilungsbedürfnis nach der „Isolation“, aber ich bemerke es besonders da, wo die Tendenz vorher schon latent da war. Und da spielt die „Altersverstärkung“ auch eine Rolle. Außerdem ist Vieles gefühlt recht schnelllebig geworden. Auch ich werde offensichtlich nicht jünger. :oha:

vom 22.10.2023, 23.52
Antwort von Nickname:

Du nicht. Nein nein. 
9. von Eva W.

@ Bärenmami ... ich denke, dass Corona und die daraus folgende Isolation und Angst den Prozess beschleunigt hat

vom 22.10.2023, 22.39
Antwort von Nickname:

Hm. Da kann ich nicht mitreden. So als Einzelgängerin....
8. von Bärenmami

@Eva W.
Ist es wirklich "nur" bzw erst seit Corona? Oder liegt es daran, daß wir älter werden und sich der Horizont nach und nach vereengt? Eine Frage, die ich mir schon länger stelle. Auch das Thema Gedächtnis spielt da eine Rolle.


vom 22.10.2023, 09.54
Antwort von Nickname:

Oh, Bärenmami, mir kommt vor, es ist bei mir umgekehrt. Jetzt denke ich mich viel mehr in andere hinein als früher. Und jetzt weiß ich tiefer um die Unterschiede im Bewusstsein.
Auch deswegen.
7. von Eva W.

da hast Du Recht und das müssen wir uns auch immer wieder bewusst machen ... leider leben seit Corona viele Menschen nur noch in ihrer eigenen Welt und haben kein Verständnis mehr für die Welt der Anderen und wollen, dass die Anderen die eigene Welt teilen :-(

vom 21.10.2023, 17.51
Antwort von Nickname:

Es haben schon andere auch gesagt. Ich merkte es wenig. Ok. meine Nachbarin ist zu 100% taub auf dem Ohr wenn man kurz was von sich einbringt. Aber sie war schon immer so. Sie ist trotzdem nett und halt sehr gutwillig. Darauf kommt es auch an, finde ich.
Danke Eva!
6. von Bärenmami

Melde mich zurück - Es war eine wunderbare Zeit, Familie, sehr wilde Gegend und viel Romanik zu besichtigen. Ein so ganz anderes Leben (auch für die Menschen) als hier. Weniger ist VIEL mehr - und alles könnte so einfach sein.
Liebe Grüße in die Runde

vom 20.10.2023, 09.43
Antwort von Nickname:

So schön! Ich freue mich, von dir zu hören, dass es wunderbar war, liebe Bärenmami! 
Schön, dass du wieder da bist!
5. von Regina

Schön, dass du dich trotzdem melden konntest, liebe @Bärenmami, ich wünsche dir noch weiterhin eine schöne Zeit in der „Vielfalt“ Kataloniens.

vom 18.10.2023, 23.23
4. von Bärenmami

Liebe Grüße aus den Pyrenäen/ frz Katalonien.
Gerade hier stoßen viele Unterschiede aufeinander. Französisch, das französische Katalanisch, das spanische Katalanisch und Spanisch.
Mein Schweigen liegt am unperfekten WLan..

vom 18.10.2023, 15.45
3. von Miko

Oha, ich bin immer noch ganz erschrocken. In einer katastophalen Welt wird hier einer kleine Nische ... finde
keine angemessenen Worte ...

vom 17.10.2023, 23.17
2. von miko

Holla, was ist hier los ? Ich bin sprachlos .Auch wenn ich aus privaten Gründen hier z.Zt. nicht kommentiere , lese ich hier täglich mit.Wir sind alle Gäste von Tirilli, sie hat uns auf ihre Seite eingeladen. Wenn ich durchgeatmet habe,melde ich mich .

vom 17.10.2023, 20.04
Antwort von Nickname:

Oh, Miko...! Freu! Danke!
1. von Regina

„Wie wir unsere Welt wahrnehmen, kann unter Umständen so grundverschieden sein, als lebten wir auf einem anderen Planeten.“ Genauso ist es, liebe Tirilli, ein weiser Satz! Und darum finde ich auch Toleranz so enorm wichtig.

vom 17.10.2023, 19.52
Antwort von Nickname:

Vielen herzlichen Dank!