Ausgewählter Beitrag

Wie die Sprache die Vernunft überlistet

"Freigestellt", "Entlassungsproduktivität", "Negativzuwanderung" "Nullwachstum".

Lauter Worte die entstanden sind, um unsere Gedanken zu manipulieren und Empörung über verschiedene Missstände von vornherein zu verhindern.

Ein kleiner Artikel darüber, wie die Art der Formulierung unser Denken beeinflusst hier.

Zwar nichts Neues und in Politik und Werbung täglich immer virtuoser gehandhabt, aber immer wieder erwähnenswert!

Nickname 04.08.2006, 18.27

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Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Osram Unke

Frage der Perspektive
„Angenommen, sie stehen vor dem Kühlregal im Supermarkt und haben die Wahl zwischen zwei in Folie eingeschweißten Fleischstücken. Auf dem einen steht: "85 Prozent mageres Fleisch", auf dem anderen: "15 Prozent Fett". Obwohl beide Packungen offenbar das gleiche Fleisch enthalten, würden sich vermutlich die meisten Menschen für die erste entscheiden.“
Solchen Dingen geht Osram nicht auf den Leim, weil er solche Produkte erst gar nicht kauft. Auch keine Light-Produkte oder fettarme ... Das ist alles von den Werbefritzen und Werbepsychologen in die Welt gesetzte Volksverdummung.
Unkengarstige Grüße
Osram :D

vom 05.08.2006, 03.20
Antwort von Nickname:

Manchmal ist es aber diffiziler....