Ausgewählter Beitrag

Wo ich im Urlaub war

Ganz in der Nähe von Piran, Slowenien. Auf dem Rätselbild weiter unten sieht man bei einem Pfeil den Namen Portorose für Portoroz. Anscheinend war noch keiner meiner Besucher dort. Und das ist gut. Portoroz ist ein Alptraum an Massentourismus ohne Stil. Dort hatten wir allerdings die ulkigste Episode unseres Urlaubs. Die erzähle ich noch, aber ein andermal.

An der slowenischen Küste geht es etwas anders zu als an der kroatischen. Die Menschen sind zwar auch so liebenswürdig wie die Kroaten. Allerdings sind sie zurückhaltender. Und ein wenig von der alten kommunistischen Ära spürt man noch. So zeigen Kellner schon mal, dass dies oder jenes doch lästige Arbeit bedeutet. Wenn man nach dem Abendessen in den Ort fährt, findet man die meisten Geschäfte schon geschlossen. Wie halt bei uns! In Kroatien, nur wenige Kilometer weiter, ist das anders. Da pulsiert alles und jeder will noch was verdienen. "Bei uns wollen sie im ganzen Land  zu wenig Geschäft machen! Zu wenig funktioniert" jammerte eine Slowenin über ihr Land. Das wunderte mich. Galten doch die Slowenen als die "Schweizer des alten Jugoslawien".

Das war unser Hotel, das Grand Hotel Bernhardin.



Hässlich, ich weiß. Aber halt nicht anders möglich weil Slowenien nur wenig Küste hat. Und so ist das Hotel halt direkt an die Felswand gelehnt. Im 11. Stock kommt man von der Landseite aus ins Foyer. Dies ist natürlich bombastisch, ein einziges Marmorgepränge, damit man das 5 Sterne-Hotel wahrnimmt. Der Rest ist eher wie 4 Sterne. Das Essen war in den 4 Sterne-Hotels in Kroatien um einiges besser.
Links diese Glasfläche, das ist das Hallenbad. Viel Platz für Liegen, zu kleines Becken. Salzwasser, enorm gechlort. Und wie! Wehe, man kriegte einen Tropfen ins Auge! Auch nach mehrmaligem Waschen ging der Gestank nicht aus der Badehose. Da half nur noch die Waschmaschine zu Hause.

5 Sterne hatte der Strand sicher nicht. Der war viel zu beengt:



Ab 6 Uhr morgens begann der Kampf um die guten Liegestuhlplätze! Puh. Da konnten wir nicht ganz mithalten! 
Zahlte man 15 € am Tag dazu, konnte man den Vip-Bereich belegen. Inklusive 1 Glas Prosecco, eine Eiskugel und 2x mit Lavendelwasser getränkte kalte Tüchlein. Das hatten wir uns drei Mal geleistet, denn die Enge im 5 Sterne-"Plebs-Bereich" ;-) nervte schon. 

Fotos von Ausflügen gäbe es. Ein, zwei sagenhaft schöne Fotos sind darunter. Muss ich noch zeigen...
Aber vom Sonnenuntergang hab ich noch viel mehr. Ehrlich gesagt... ähm... könnte ich hier fast einen Monat lang Sonnenuntergänge zeigen! *g* Denn in diesem Hotel hat jedes Zimmer einen sagenhaften Blick aufs Meer.



Und jetzt einer der Sonnenuntergänge, voll  gezoomt. In 1280x967px:





Das war´s für´s erste. :-)

Nickname 20.09.2015, 02.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von

interessant deine bilder und deinen bericht sehen und lesen zu dürfen. danke! puh, da läßt es sich (für mich zumindest) schwer aushalten (diese enge da),ausser am balkon zum sonnenuntergangschauen.
das alte städtchen piran ist aber wirklich reizend!
auch portoroz hat noch viel schönere hotelanlagen als diese.
wir urlaubten grad ein stückerl weiter unten (porec zelena)in einem hotel mitten im pinenwald mit blick aufs meer. am strand hatten wir 2 unter den pinien mit unserem hund für uns allein mehr platz als dort am engen hotelstrand in portoroz für alle.
ja leicht haben sie es dort nicht mit ihrem "bisserl" von küste.
deine sonnenuntergangsbilder sind aber herrlich!!! das schwimmen im meer war es sicher auch!

vom 21.09.2015, 23.10
1. von rosiE

ja so hat alles seine mind. 2 seiten, da mir einiges fehlt, um in urlaub fahren zu können im moment, danke ich für das sehen von schönen urlaubsgegenden und das erzählen des umrums, obwohl natürlich die gegend vor deiner wohnungstür..., kann man das toppen?

vom 20.09.2015, 07.34