Falls du gerade Zeit hast, sieh dir das an: (ca 30 Minuten)
Gift im Tee
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der diesen hochinteressanten Film vom NDR gesehen hat, noch jemals Tee kauft, der nicht Bio ist!
Wegen der eigenen Gesundheit.
Wegen der krankmachenden Situation der Menschen in den Teeanbaugebieten.
Wegen den Kindern dort!
Zum letzten Punkt: Der Moment in dem Film, wo Kinder fasziniert zu dem giftsprühenden Flugzeug hinaufsehen und dabei gar nicht wissen, dass das ihre Gesundheit angreift, wird mir unvergessen bleiben!
Für alle, die jetzt nicht die Zeit finden, sich diesen Film anzusehen eine kleine Kurzinfo:
In Kenias Teeanbaugebieten werden die Teeplantagen auf Teufel komm raus mit gleich mehreren verschiedenen toxischen Pestiziden besprüht. Minimalst bezahlte Teearbeiter drohen zu erblinden, von anderen gesundheitlichen Problemen mal abgesehen. Obwohl der Pestizidhersteller "nur" eine halbjährliche Besprühung empfiehlt, sprühen sie fast ständig! In Asien soll es nicht anders sein! Und wir seihen uns dieses Gift direkt in die Teetassen! Bedenkt, bei Früchten ist wenigstens eine Schale da die man abschält, beim Tee weicht man sich unmittelbar das giftige Zeugs in die Tasse!
Ein Plantagenbesitzer meinte im Interview: "Was sollen wir machen, wir haben zwar auch einen Bio-Bereich, aber dieser Tee wird wegen des etwas höheren Preises kaum gekauft." In Tests war der Bio-Tee tatsächlich unbelastet. Der andere aber hat überhöhte Werte!
In diesem Fall sieht man auch, was "Geiz ist geil" in der 3. Welt bewirkt! Und wie wir durch unser Kaufverhalten für die Missstände mitverantwortlich sind.
Natürlich, ohne dass es uns bewusst ist. Ich blöde Kuh zum Beispiel hatte beim Kauf meines geliebten Pai Mu Tan (danke Oskar!) immer die Wahl zwischen Bio und dem "normalen" Tee. Und wählte nicht Bio, weil der andere besser zu schmecken schien. Damit ist es ab nun vorbei, nur noch Bio!
Aber hach, liebe Teetrinker, seht euch doch bitte mal den Film an!
Via Wasserfrau mit ganz herzlichem Dank!