Blogeinträge (themensortiert)

Thema: erstens, 2tens, drittens!

Ein Sozialprojekt ;-)



"Du bist so dermaßen eitel!"
"Pah, du mit deinem komischen Hut musst grad reden! Aber schau mal, alle rundherum werten doch so sehr...! Deshalb muss man sich immerzu aufputzen!"
"Tja. Genau deswegen setzte ich mir den spezielle Hut auf! Gedacht als Ablenkung!"
"Ablenkung? Wieso? Und wovon?"
"Ich denke, der Hut regt auf und ist daher eine funktionierende Zerstreuung! Das lenkt sie von der Ödnis ihres Tuns ab!"
"Naja, eine Sensation ist dieser Hut aber auch nicht grade!"
"Aber schau wie sie genussvoll her starren!"
----- 
"... also machst du das nur aus Nächstenliebe?"
"Ja, genau."

Nickname 05.06.2026, 19.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Allegorie unseres Lebensweges



Das Leben schwer zu nehmen ist leicht,
das Leben leicht zu nehmen ist schwer!
Unbekannt

Meiner Erfahrung nach trifft das Schwere jeden öfter mal in seinem Leben, keiner entgeht dem. In meiner Familie findet gerade sowas recht dramatisch statt. 
Diese Frau kämpft sich vom Leben gebeugt tapfer weiter, als wäre es ihr Auftrag, sich trotz vergangenem Leids wieder aufzurichten und möglichst daran zu reifen.

(Ich hatte eine Collage gefertigt und dann viel und langwierig dran rumgemalt, aber dann wurde die KI-Umwandlung besser.)

Nickname 29.05.2026, 00.44 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tanzplakat



Vergnügt sein geht über reich sein.

(Deutsches Sprichwort)

Das ist nicht genau das was darunter war, Regina, aber so ungefähr. 

Nickname 15.03.2026, 15.41 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Echinacea

Erstens

(etwa zu 50% KI)



Zweitens 



Das macht mir Spaß, ich bin immer so neugierig was rauskommt. Aber es ist auch als Huldigung für die geliebte Pflanze gedacht. Ich finde, die herrliche Echinacea ist in ihrer wirklichen Pracht ja eh nicht darstellbar.

Nickname 18.02.2026, 18.08 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sehnsucht nach dem Sommer.



(etwa 50% davon ist KI)

Nickname 27.01.2026, 23.05 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Abstrakte Collage



Exzessiv bin ich im Moment. Man könnte auch "süchtig" sagen. Jeden Tag mache ich ein Bild. Dies hier ist ungefähr zu 70% von mir, auf einer Grundlage eines stark veränderten KI-Bildes und dann mit einem anderen Bild übereinandergelegt. 
Ich zeige diese Bilder hier aber nur in Ausnahmefällen, es würde langweilen, ist ja nur Spielerei.

Nickname 20.11.2025, 12.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Spielerei

In der "Urlaubs-Nachlese 2" sieht man in dem dritten Foto eine Wand mit steinerner Sonne. Es ist dieses runde Ding hinter dem geschlossenen Bogenfenster. So sieht sie von vorne aus. Tja. Sie lächelt trotz allem: 



Das ist genau richtig für meinen überbordenden Spieltrieb!! 

Zuerst mal hatte ich renoviert:



Dann hatte ich mit KI verwandelt und ein neues Umfeld hineingearbeitet:



Zweite Runde.

Über das vorsichtig gelb angemalte Original legte ich dann noch Zweige:



Hmmm. (Man gönnt sich ja sonst nix!) 



Jetzt lustvoll wieder mit KI verwandelt... das ist ungefähr der 15. Versuch... huch, wer ist denn der Kleine! Vielleicht "alter ego"? 

Nun zum Abschluss mein guter Wille für den Herbst:

Die Herbstsonne

Sie schwächelt schon sehr, der Nebel wird mehr!
Klug wär es zuzeiten sich vorzubereiten
dem Nebel zu trotzen, ganz ohne zu motzen!



Nickname 16.10.2025, 21.03 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rosalie, die rot besockte Blumenfee.



Sie sagen, ich sei ein bisschen frech, aber das stimmt nicht! Ich bin halt emanzipiert, na und?
Meine Existenz verdanke ich gleichermaßen Frau Bärenmami und der ollen Tirilli.
Alles klar, ihr Erdenweibchen?

Nickname 24.08.2025, 00.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Unheimliche Gesellen des nachts.



Erste Vorlage



Ein wenig schlampig gemalt, aber egal, es kommt ja der nächste Schritt. 



Das obige Bild seitenverkehrt noch einmal drüber gepappt, danach ein klein wenig KI mit dem Negativbild, aber dann hatte ich wieder dran rumgemalt.

Sowas zu tun lenkt wunderbar ab und das Zeigen macht auch Spaß!

Nickname 05.05.2025, 17.13 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Abschieds-Sermon



Hau ab, Winter! Scher dich zur südlichen Hemisphäre, aber flott! Am besten gleich bis in die Antarktis! Und komm nicht so schnell wieder zurück! 

So. Jetzt habe ich mal gezeigt wie harsch ich sein kann! 

P.S. Das Bild ist nicht nur KI-generiert. Da habe ich viel gearbeitet dran. Zuerst mit einem Basisbild. Und dann hatte ich die Farben und alles mögliche andere nach meinem Geschmack verändert. Hobby halt....

Nickname 04.03.2025, 01.28 | (5/2) Kommentare (RSS) | TB | PL