Ausgewählter Beitrag

9/11 ein bisschen anders.

Eigentlich wollte ich heute wieder ein wenig von Dingen des Urlaubs schreiben, aber ich empfinde es als unpassend, denn heute ist 9/11-Gedenken.

Eine Flut an Sendungen zu diesem Thema war in der letzten Woche angekündigt worden und natürlich konnte ich mich beim besten Willen nicht den die Ankündigungen begleitenden schrecklichen Bildern mit dem Einschlag der Flugzeuge entziehen.

Wo man damals gerade war und wie man es erfuhr, das fiel wohl jedem in diesen Tagen sofort ein.

Ich fing dann an, über etwas zu sinnieren das eher in den Bereich Religion gehört.
Wir alle sahen mit den Einschlägen den Moment des Todes vieler Menschen und auch den dieser fanatisierten Attentäter.

Tja, ich sinnierte über Jenseitiges. Ich weiß ja, solche Gedanken sind sinnlos! Aber die Gedanken kamen schließlich ungerufen....

Wenn es mehr gibt als das, was wir rationell erfahren können, dann war dieser Moment des Einschlags, diese Millionstelsekunde, für die Attentäter auch der Moment der Erkenntnis ihres Irrtums. Grauenvoll unumkehrbar. Alles Leid das sie verursacht hatten huckepack nehmend. Und ich erhoffte für die anderen Opfern die Überraschung überbordender Glückseligkeit.

Hach, und dann zweifle ich wieder an allem. In solchen Momenten tut Zweifel besonders weh.

Nickname 12.09.2011, 00.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Sinta

Betroffenheit macht still.

vom 16.09.2011, 22.59