Ausgewählter Beitrag

Auf Möbelsuche

Da kann ich suchen so viel ich will, ich finde nichts. Die meisten sind so sachlich wie die da, andere sind mir wiederum zu gutbürgerlich. Ist ja gegen beide Stile nichts einzuwenden, zu mir passen sie aber nicht. Viele Trendmöbel erinnern mich an die der Sechzigerjahre. Und die kennt man abgewohnt, also sehe ich bei den neuen Möbeln in den Geschäften automatisch, wie sie in vierzig Jahren aussehen werden. Bitte, das geht doch nicht! *g* Ach Gott ach Gott, diese Nummer 1 da. Wer kauft denn sowas?

Es kommt aber natürlich auf den Gesamtstil an. Herr von Ferdl zum Beispiel umgibt sich mit sachlicher Einrichtung, wohl zum Ausgleich, weil er selbst ja schon genug Unruhe in seine Bude bringt... *sfg* Aber ich ruhiger, bescheidener, demütiger und sittsamer Mensch brauch was anderes. Bio-Alternativ-Möbel aus mittelbraun gebeizter Kiefer zum Beispiel, aber das ist total out!  schiefmund_durchs.gif Oder Möbel aus Kernbuche, eventuell, dann aber schlicht.
Insgesamt fällt mir auf, dass die Möbelbranche den Zeitgeist bedient. Kühl, sachlich und wenig Harmonie. Die werden wohl, ebenso wie die Modemacher, Tagungen machen, bei denen Soziologen, Psychologen und Trendforscher beratend mitmischen. Anders kann ich mir die auffallende Einigkeit was den Trend betrifft nicht erklären.

Und falls jetzt jemand sagt, meine Couch sei ja auch sachlich: Jawohl, umso mehr muss rundherum ein freundliches Ambiente herrschen. Übrigens habe ich mir jetzt zwei Einzelsessel dazu bestellt. Die möbel dürfen schon schlicht sein, sollen aber abgerundeten Kanten und eine warmen Holzfarbe haben. Außerdem sollen sie harmonisch in den Proportionen sein. A propos, "Arosa" gefällt mir so halbwegs, besonders beim Bild ganz rechts.

Nickname 18.02.2008, 22.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Klaudia

Bin ganz Deiner Meinung.
Habe vor 20 Jahren ein Doppelbett, 2 Nachttische + eine Eßgruppe von team7 aus Buche gekauft, was mir heute noch gut gefällt. Aber damals war die Möbelmode noch nicht so steril.
Ich liebe meine alten, selbst restaurierten Schränke aus echtem Holz aus dem 19. Jahrhundert. Werde sie irgendwann mal in meinem Blog vorstellen. Im Mai werden 3 Stück von Deutschland hierher nach Spanien transportiert. Mein ältestes Stück ziert schon meine Diele.

Liebe Grüße
Klaudia

vom 20.02.2008, 01.11
10. von Eva

Vor 8 Jahren hab ich ja eine ganze Wohnung neu eingerichtet und ich habe überwiegend hier: Hier klicken gekauft und bin sehr zufrieden :)
Viel Spass beim Stöbern wünscht Dir Eva :)

vom 19.02.2008, 22.32
9. von Brigida

Ich kann Dich schon sehr verstehen... In Deutschland hatte ich es modern und alt gemixt, alte Möbel selber wieder aufgemöbelt.... Hier habe ich eher das Modell links bei Arosa, also Regale kombiniert mit Schubladen und Elementen zum Öffnen .... Den Schrank rechts finde ich zu "umwerfend", wie bei meiner Mutter, wo man eher wenig Luft kriegt, weil zuviel da ist....

Wir haben es mit dunklerem Nussbaum zu tun und wir haben einen Tisch mit Naturschieferplatte (Ölschiefer uneben mit sichtbaren Ammoniten (Schnecken)).

Vielleicht denkst du auch etwas drüber nach, den Raum nicht mit Sachen vollzustopfen, die dich nachher ersticken... wo du doch so schön renoviert hast.....

liebe Grüsse und viel Spass...und ausserdem... wenn du grad jetzt nix findest, was dir gefällt, lass dir Zeit, du suchst für Dich und nicht für andere :D

Deine Brigida

vom 19.02.2008, 12.36
8. von henrjke

liebe christine, das sind ja alles wunderbare sachen, die du dir da virtuell angesehen hast. aber glaube mir: man muss in ein möbelhaus und mit der hand über die möbel streichen - "streicheln"- es hängt nämlich nicht nur vom aussehen ab. du willst ja in ihnen wohnen und leben! warum nimmst du mich nicht einmal auf einen "möbel-schauen-tag" mit (ich liebe das, obwohl ich sonst das shoppen nicht ausstehen kann; aber bei möbeln und einrichtungsgegenständen werde ich "schawahach"!) Ich denke, dass du auch bei IKEA oder LUTZ oder KIKA oder einem kleinen möbel-greißler fündig werden kannst. So ein möbelkauf kann was ganz sinnliches sein, abgesehen davon, dass man wahrscheinlich plattfüße kriegt! (aber ich hab eine ganz gute fußcreme für plattgehatschte latschen!)
also: du musst nur sagen, wenn ich dir eine emotionale und physische hilfe sein kann. ich werde auch nicht versuchen, dir was ein- oder auszureden. nur wenn mir etwas partout nicht gefällt, sag ich es dir schon, gell!?
genieße die ferien, nimm dir nicht zu viel vor, sondern lass das heutige zitat von napoleon auf dich wirken. ich kann den kleinen gnom nicht leiden, aber damit hat er recht!
sonnige grüße
henrjke

vom 19.02.2008, 10.42
7. von Astraryllis

:D Wie wäre es mit selber bauen? :D

Aber im Ernst: Vielleicht wäre ein Schreiner die richtige Lösung für das Problem. Ist halt teuer aber am Ende hat man genau das, was man will. :)

vom 19.02.2008, 10.25
6. von Oskar Unke

Aha! Hat Oskar mal wieder das lästerliche Wiener Pferdl auf frischer Tat erwischt. Ist wohl das Frühlingslüfterl in Wien zu aufreizend.... :D
Da lese ich wohl nicht richtig !?! Echtes Holz für einen Sar
g, was ist das denn für eine Verschwendung... Auch noch die Bestattermafia unterstützen :(

Übrigens die Sonnenritzencouch würde ich noch nicht mal vom Sperrmüll umesunste mitnehmen, so grauselig ist das Stück :D Da ist mir mein Matrixsessel aber tausendmal lieber.
VG Oskar,
der echtes Holz liebt, aber anders wie die meisten anderen M. ;)

vom 19.02.2008, 00.40
5. von vonferdl

küssdiehand, frollein evi. ich werde bei gelegenheit gerne auf Ihr freundiches angebot zurückkommen! :)

vom 18.02.2008, 23.56
4. von Eveline

Die Nummer 1 nicht, aber Team 7 hat schon sehr schöne Sachen...
Nimm ja nix Dunkles - Kernbuche ist ok, aber dunkler nimmer, das ist so schwööör...
Ganz rechts zeigt mir Arosa nur eine Vitrine - mir gefällt Bild 1, 4 und 5, nur Arosa, alles andere ist viel zu schwer und klobig, so ganze Schrankwände finde ich meist erdrückend...

Helgas gefällt mir auch gut, wenn schon so ein großer Schrank, dann so hell und offen (den Platz neide ich ihr, da bin ich großzügig, meine Schrägen lassen grüßen *g)
"Liebe auf den ersten Blick" - so muss es sein, so hab ich eigentlich alle meine Möbel gekauft und habe mich auch nach gut 10 Jahren an keinem einzigen Stück abgesehen, die stehen alle noch hier rum, wenn du dich endlich mal herschaffst :)

Herr vonferdl, wenn Eana der an die Gurgl geht, dann schreien'S nach mir, gö - i hilf da! :D

Habt viel Spaß :)
Busserls, Eveline

vom 18.02.2008, 23.29
Antwort von Nickname:

Lieb Linchen, mit den Möbeln, da hast total recht. Auch mit dem Wohnwänden, die gfalln man net so. Aber Platz hab i net viel. Heizungen + Fenster (3), Türen ((4!), der Ofen... bleibt nur wenig Wand zum vollstellen.


3. von vonferdl

geh, der oskar ist doch cool, der liest doch hier nicht mit. ;)

vom 18.02.2008, 23.16
Antwort von Nickname:

Ach geh, der liest schon manchmal! Tzz
2. von vonferdl

nimm dir ein beispiel an der sparsamkeit unseres freundes oskar: geld für echtes holz geben höchstens die erben für seinen sarg aus.
:D

vom 18.02.2008, 22.41
Antwort von Nickname:

Mach nur weiter so. Irgendwann kommta und dreht da den Hals um!
Oskar, der will nur provozieren, weil ich bei dir mehr kommentiere als ich ihm Mails schreibe. Könntest du den Eifersüchtigen nicht irgendwie mit psychologischer Raffinesse besänftigen? Schließlich, ich muss den jetzt 4 - 5 Tage lang bewirten! Der könnte ganz nett sein wenn er nicht so wäre wie er is!! *sfg*
1. von Helga

Das haben wir uns ausgesucht, war Liebe auf den ersten Blick :
Hier klicken

Liebe Grüße aus GAP
Helga

vom 18.02.2008, 22.34
Antwort von Nickname:

Hallo Helga!
Was für ein toller Link! *freu* Ich bin gerade eben genau auf der Suche nach solchen Webseiten gewesen! Da gefällt mir einiges! Aber vom Katalog kann man ja leider nicht kaufen. Jedenfalls habe ich schon nachgesehen, ob es Händler bei uns gibt. Und es gibt! DANKE!
Liebe Grüße!