Ausgewählter Beitrag

Aufnahmetest

Was ich als Prüferin heute so alles beobachtete:

Einen kleinen 7-jährigen Buben, der zwar beim Singen und Nachsingen keinen Ton richtig halten konnte, aber eine derartig emotionale Begeisterung für die Sache an den Tag legte, dass ich hoffe, er wird trotzdem aufgenommen.

Ein mit seinem Selbstbewusstsein kämpfendes Mädchen in der schwierigsten Phase der Pubertät, mollig, picklig und verschwollen, dem man sein konfliktbeladenes Selbstbild derart ansehen konnte, dass es einen schlichtweg erbarmte. Und doch musste man es bitten - dies so nett es halt möglich war - etwas vorzusingen, Melodien zu erfinden, nachzuklatschen u.s.w.

Einen 42-jährigen Macho, der die Situation kaum ertrug, sich vor zwei Frauen beweisen zu müssen, möglichst, ohne sich die geringste Blöße zu geben. Hihi, ich sah ihm tief in die Augen und signalisierte ihm damit, dass mich sein obercooles Gehabe gar nicht beeindruckte. :-D Aber dann verklimperte ich mich doch am Klavier, Mist aber auch, ich spürte ihn triumphieren. 8-(  ...*gg*

Eine 35-jährige Frau Magister, die trotz abgeschlossenem Studium der Kommunikationswissenschaften nicht verhindern konnte, in die altvertraute Schülerrolle zu rutschen und die schließlich in vollendeter Selbstdisziplin ein Heimatlied trällerte, weil sie halt eben musste.

Ein 7-jähriges Mädchen das als erste seit Jahrzehnten alle Aufgaben des musikalischen Tests fehlerlos absolvierte, ein Test, an dem auch Erwachsene stets teilweise scheitern.

Ich habe keinen langweiligen Beruf. ;-)

Sehr bemühte ich mich, mit Körperhaltung und Worten den Prüflingen ein wenig von der Angst zu nehmen, es gelang natürlich eher bei den Jüngeren, wo man herumalbern kann....

Insgesamt prüfte ich 24 Schüler, ca. 9 davon können genommen werden, weil ich erfolgreich für einen neuen teilverpflichteten Lehrer gekämpft hatte.
Selbst kann ich nämlich keinen einzigen Schüler aufnehmen, bei mir ist dieses Jahr kein Platz frei geworden. Und das tut mir bei der 7-jährigen schon sehr leid....

Nickname 24.06.2009, 23.33

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von vonferdl

hättest halt für die 7-jährige irgend eine(n) anderen rausgeschmissen.

vom 25.06.2009, 15.01
1. von Eveline

Die 7-Jährige hat noch ganz ganz viel Zeit, greif sie dir nächstes Jahr (hoffentlich hat bis dahin nicht schon wer was versaut)

Der Macho hat dich also drausbracht, soso :oha:

Liebe Gutenmorgenbusserls von der ganz braven, folgsamen, artigen Vernünftigen :-)

vom 25.06.2009, 10.01