Ausgewählter Beitrag

Beruflich gefordert....

Irgendwie macht das ewig trübe Wetter schlaff und müde.
Vor der Arbeit tagträumte ich heute von geschwindelter Krankmeldung. Was ich natürlich nicht tat, es bleibt stets bei den Gedanken... ich bin ja so brav... :-(
Also nahm ich all meine nicht vorhandene Power zusammen und düste los. Montag ist ja heuer immer der härteste Tag. 7 Stunden durchunterrichten mit einmal 10 Minuten Pause. Und die brauchte ich heute, um zur Apotheke zu eilen.

Gleich bei der ersten Schülerin musste ich die ganze Stunde vorspielen. Wir suchten ein Stück aus der Renaissance oder dem Barock, das auch ihr gut genug gefällt, um es bei der kommenden großen Prüfung vorzuspielen. Was bedeutet, ich spielte etwa 20 Stücke vor, die ich natürlich nicht extra geübt hatte. Sowas erfordert äußerste Konzentration, denn besonders wenn man ein Stück schon länger nicht mehr gespielt hat, muss man geistig ungefähr einen Takt voraus sein, um zu wissen, was gleich kommt.

Ich war eh nicht gut drauf, wie gesagt fühlte ich mich schlaff, Blutdruck zu tief, nehme ich mal an. Aber ich biss mich durch, doch länger wäre ich nicht mehr fähig gewesen.

In der nächsten Stunde dann zwei Teens. Ich verspielte mich, versprach mich, verhaspelte Worte und das so lange, bis bei den Schülern das Grinsen in Glucksen überging, bis wir schließlich zu dritt Tränen lachten bis wir Bauchweh hatten. :-D

Am Abend, beim letzten Schüler, spielte ich schon wieder was vor. Und siehe da, das Stück gelang mir so gut wie schon lange nicht mehr, das alte Können war wieder da. So bald... Ich staunte selbst. Zur Erklärung muss ich sagen, dass ich in letzter Zeit so wenig geübt hatte wie selten. Ich war einfach nicht gut genug drauf, um diesbezüglich Initiative zu haben.
Schön, dass etwas, das man sich mal tiefgreifend erarbeitet hatte, doch nicht so schnell verlernt wird! :-)

(Korrekturgelesen von Von Ferdl *g*)

Nickname 25.01.2010, 23.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von vonferdl

ad "Korrekturgelesen von Von Ferdl *g*":

nur die "s"-fehler und die gröbsten rechtschreib-schnitzer. der stilistische feinschliff steht noch aus. ;)

vom 27.01.2010, 14.26
1. von Eveline

... und gegessen hast du wahrscheinlich auch nicht, wenn der Blutdruck so im Keller war, hä??

Natürlich kannst du spielen, du kannst sehr gut spielen, ich erinner mich!!
(nagut, ich geb zu, dass das relativ ist *g)

Ein Extrabusserl für's Durchhalten, dafür bitte ich morgen früh um 8 um dein mentales Händchen!
*liebdrück* Eveline

vom 26.01.2010, 19.35