Ausgewählter Beitrag

Bin ich hier noch richtig?

Manchmal frage ich mich, ob ich noch zum Bloggern tauge.

Die Lebensklugen bloggen frei von der Leber weg über ihren Alltag, scheuen sich nicht, Nebensächlichkeiten zu besprechen, zeigen Alltagsfotos und ganz wichtig: pflegen vergnüglich Kontakte. Kurz und gut, einfach Hobby und das ist recht so.

Ich war auch mal so, wo sind die Zeiten hin...

Klar könnte ich schreiben, wie ich den heutigen warmen Sonnentag Zeitung lesend auf der Terrasse verbrachte, nur kurz, wegen der Sonnenbrandgefahr, und dann meine erste kleine Radfahrt in diesem Jahr machte, aus Vernunft, ein bisschen hatte ich mich ja gezwungen.

Aber wenn man aber keine Kontakte mehr pflegt, wen interessiert das schon? Seien wir uns ehrlich, Blogger bilden in erster Hinsicht eine Art Community, wo man sich gegenseitig besucht und schon auch mal um des Gegenbesuchs Willen kommentiert. Ich wende nichts dagegen ein, ist ein schöner Brauch, macht Spaß, man lernt Leute kennen, alles paletti.

Aber ich habe schon seit längerem keine Lust mehr dazu. Dabei war es so schön, was hat sich in mir nur verändert?

Nun, als ich anfing, wollte ich in erster Hinsicht Meinungen vertreten, gesellschaftspolitische Dinge ansprechen und kreativ sein. Dann erst entwickelte es sich auch zum Vergnügen durch wunderbar anregende Kontakte. Diese vielen lustigen Kommentare, harmlosen Stöckchen, Blogfeste, erinnert ich euch, wie wir manchmal Kommentarpartys feierten?

Heute war ein schöner Tag, vermutlich Genusstag für viele. Und was hatte ich hier vor? Kein Vergnügen, ich wollte ein Video aus der unsichtbaren Hölle rund um Fukushima1 zeigen, aus der innersten Evakuierungszone. Das hatte ich mir heute Vormittag angesehen, mich hineingedacht, mir vorgestellt, es wäre meine Heimat und beim Anblick der herrenlosen Tiere beinahe geweint.
"Das fehlt uns noch, wir wollen Ablenkung vom grauen Alltag" würden wohl viele denken. Bei problemorientierten Beiträgen wird in der Mehrzahl schnell weggeklickt.

Aber solches ist, was mich halt jetzt beschäftigt. Zum Beispiel auch diese sagenhafte Armut des Gärtners, den ich jetzt zwei Tage im Garten werken ließ, ein arbeitsloser Rumäne der diese Arbeit dringend braucht, einer ohne Krankenkasse der von diesen zwei Monaten in Österreich das ganze Jahr zu leben versucht. Einer der sehr fleißig ist, keine Geschenke annimmt und trotz eines schweren Arbeitsunfalls in Österreich vor einigen Jahren, wegen dem er tausende Euro für die Bezahlung der nötigen Operationen hinblättern musste, von Gottvertrauen spricht.

Bin ich noch eine Bloggerin die hier reinpasst? Ich bin mir im Moment nicht sicher.

Nickname 10.04.2011, 23.47

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

30. von Miko

@vonferdl:
Jawollja, ´ne Dame bin ich((wow!!!).Ansonsten sollte man bei Frau Tirilli nicht rechnen sondern hoffen.

vom 17.04.2011, 11.18
29. von Frau Mo

Also für mich ist dein Blog gerade immer interessant gewesen, WEIL du gesellschaftspolitische Fragen behandelt hast! In der morgendlichen Nachrichtenrunde im Web ist deiner dann dabei gewesen!
Alltägliche Dinge zu behandeln, ist ja nur interessant, wenn man die Leute kennt & zu Community gehört, aber es gibt sicher genug Leser, die nichts posten sondern auf der Suche nach alternativen Meinungen sind, abseits der Medienberichterstattung. Und dabei sind deine Gedanken rund um wichtige Ereignisse interessant, und du verweist auf Hindergründe, Links - da spart man sich selber das recherchieren! Toll!
Also, weiter so, genau deßhalb schau ich hier (und sicher viele andere stumme Leser) vorbei.

;-*

vom 17.04.2011, 09.40
28. von vonferdl

@miko, rechnen Sie auch??

vom 16.04.2011, 23.17
Antwort von Nickname:

@Von Ferdl, Miko ist eine Dame. Und außerdem weiß sie von einer ihrer geheimen Seiten, seien Sie ihr gegenüber also stets schön sittsam und braf!
27. von Miko

@ vonferdl:
Sie rechnen sich aber doch nicht im Ernst so a richtig Chancen aus,net woar??!! Ich mein´sowohl als auch..........

vom 16.04.2011, 14.33
Antwort von Nickname:

Genau. Eben deswegen isser so kess, der Knülch.
26. von vonferdl

liebe sinta,
Sie gehören wohl zu denjenigen, die aus liebe einem raucher eine stange zigaretten schenken? :nachdenk:

vom 15.04.2011, 22.42
Antwort von Nickname:

Yeahh, Sinta weiß, was sich gehört wenn man liept!
25. von Sinta

lieber herr von ferdl,
liebe ist immer bedingungslos
und sonst nichts.

vom 15.04.2011, 22.23
Antwort von Nickname:

Jawoll, jawoll, jawoll!
24. von vonferdl

@tri und alle anderen neugierigen weibersleut;
ich liebe tirilli. wenn sie aufhört zu rauchen, mach ich ihr wahrscheinlich sogar einen heiratsantrag. (aber das ist geheim)

vom 15.04.2011, 22.12
Antwort von Nickname:

Liebe Leute, jetzt wisst ihr also auch, warum ich nicht zu rauchen aufhöre!
Von Ferdl, nölen Sie nicht.
23. von Tri

Mit Block meinte ich natürlich Blog.
Aber was ich noch fragen wollte:
WER ist eigentlich dieser Herr von Ferdl??? Hat der ein Pferd? Liebt er Dich gar ??? Wie gehört das alles zusammen ?
Obwohl: Mein Gefühl sagt mir: Das werde ich nichtig nie erfahren, Stimmts?!?!

Liebe Grüße
Tri

vom 15.04.2011, 18.28
22. von Tri

Mit Block meinte ich natürlich Blog.
Aber was ich noch fragen wollte:
WER ist eigentlich dieser Herr von Ferdl??? Hat der ein Pferd? Liebt er Dich gar ??? Wie gehört das alles zusammen ?
Obwohl: Mein Gefühl sagt mir: Das werde ich nichtig nie erfahren, Stimmts?!?!

Liebe Grüße
Tri

vom 15.04.2011, 16.38
Antwort von Nickname:

Herr Von Ferdl ist der da. Er ist tatsächlich so schmächtig. Ich finde, der ist mir gut gelungen, schaut wirklich ähnlich aus. Auch wenn er wegen des Bildes gemeckert hat, er hätte aber mehr Muskeln und so. Ich hätte allerdings eine viiieeel größere Schnute zeichnen müssen. (Pappalatur wäre richtiger ausgedrückt) Hmmm, ein sehr vorlauter Kerl, trotzdem Freund. Soweit das halt geht. *sfg* Wenn ich nicht wüsste, dass da irrrgendwo, ganz tief drin, sehr tief verborgen, ein Seeeeelchen steckt, hätt ich den schon weggepustet!! Er lebt in Wien und zwingt mich manchmal dorthin. Dann wieder kommt der her, pfff.
Siehste, jetzt haste doch was erfahren. *g*
21. von Elena

*jawohl, mich Tri anschließe!*


LG E.


vom 15.04.2011, 13.58
20. von Tri

Aaaalso, liebe Tirilli, ich will mich nun endlich auch mal zu Wort melden. Bin eine stille Leserin, habe keinen eigenen Block und lese schon lange bei Dir. Du bist mir symphatisch, das was zu schreibst kann ich oft nachvoll-ziehen- und meistens sehr gut verstehen. Ich war ehrlich und echt verliebt in Frau Schnutzl!!! Täglich sah ich nach, ob es was neues von ihr gab. Gab es Fotos von ihr hier zu sehen freute ich mich sehr, denn sie war wirklichst zuckerschnuten-oberherzigsuess. Etwas ganz besonderes halt. Als sie starb
war ich zutiefst traurig... Wir haben selbst eine Katze - und die für Dich so schwere Zeit danach konnte ich sehr gut nachempfinden.... Irgendwann kam TSCHUTSCHINELLA!!! Ich hab mich sooo gefreut für Dich, und dieses Katzenviech auch gleich ins Herz geschlossen. Jede Begebenheit mit ihr lese ich meinem Mann vor, und wir waren wieder mit Dir traurig als sie krank war. Jetzt freuen wir uns, dass es ihr wieder gut geht!! Nur: wir brauchen wirlich mehr Fotos von dieser Schönheit!!! Spaß beiseite: Dein Block ist wundervoll!! Und Du bist (wie Deine Kätzchen) etwas ganz besonderes!! Und solange du schreibst werde ich Dich hier oft besuchen - aber das nicht nur wegen Deiner kleinen Kratzbürste, äahm tschuldigung Samtpfote.
Sehr herzliche Grüße
Tri


vom 15.04.2011, 12.41
Antwort von Nickname:

Liebe Tri, ein völlig fremder Name bist du mir noch, aber du weißt ja so überraschend viel!? Ich war sehr sehr erstaunt als ich deinen Kommentar las! Vielen herzlichen Dank, dass du dich so nett gemeldet hast und mich auch noch derart verblüfft hast! Danke auch für die Sympathie, na sowas, wie erstaunlich!
Ach ja, Frau Schnuzl. Das war die reinste Liebe. Wenigstens du fandest sie niedlich, weißt, erst nachdem ich Tschutschi bekam, sagten mir fast alle, dass sie sie gar nicht hübsch fanden.Sie hätte eine zu kurze Nase gehabt und was weiß ich, was sonst noch alles gemeckert wurde. Aber ich war nicht böse, weiß, dass Liebe alles anders aussehen lässt. Und sie haben keine Ahnung, wie sehr ich mit diesem Kätzchen Verbindung hatte. Noch jetzt bekomme ich feuchte Augen, wenn ich an sie denke.
Dann dachte ich mir: Nie mehr emotional so eng, das tut nicht gut. Und was machte Tschutschinella mit mir? Nahm mich allmählich ebenso gefangen, haach, Katzen sind Wundertiere! Dein Kätzchen ist vermutlich auch die große Liebe, gell?
Tschutschi ist schwer zu fotografieren, sie wendet sich immer weg. Aber ich werde mich anstrengen. ;-)
DANKE! Liebe Grüße!
19. von Inge aus HH

Liebe Tirilli,

jeder sollte das schreiben wozu er Lust und Laune hat. Sei nicht so selbstkritisch oder das gar mit anderen. Das Leben ist so vielfältig, da kann man gern so allerhand akzeptieren. Bleib wie du bist und stell deine Ansprüche an die Welt nicht zu hoch, sonst macht die Schreibe hier für dich keinen Spaß mehr.

Liebe Grüße von Inge aus HH

vom 14.04.2011, 20.27
Antwort von Nickname:

Huhu Inge, danke. Ich wuschtel also halt mal weiter.
18. von Hanna

Ich amüsiere mich köstlich!

vom 14.04.2011, 13.40
17. von S(tef)unny

Ich lese immer noch bei Dir - seit "unseren" Anfängen. Erinnerst Du Dich? Wir haben fast zeitgleich angefangen zu bloggen.
Ich will nirgends reinpassen. Und blogge immer noch, für wenige, mir wichtige und geschätzte, Leser. Ich blogge für mich, muss meine Gedanken niederschreiben, ausbreiten, um mich sortieren zu können. Das gibt mir das Bloggen und zwischen wenigen, vielleicht banalen Zeile oder Liedern können Stunden des Nachdenkens liegen.

Liebe Grüße
Steffi

vom 13.04.2011, 07.21
Antwort von Nickname:

Oh S(tef)unny!
So eine Überraschung!
"Erinnerst Du Dich?" Na hey! Mit allen Details, bitteschön!
Und von dir ist immer noch das Foto in der Gästegalerie.
Es war schön damals, gell?
Ich blogge auf ähnliche Weise wie du. Oft, was ich halt bloggen muss und daher auch mal zu privat, ich weiß, das ist aber eventuell manchmal problematisch. Aber seis drum, durchs Bloggen werden manchmal "Halbgedanken" klarer, das meinst wohl auch du, ja so ist es, so sei es. Schön, von dir zu lesen!
Ganz liebe Grüße!
16. von Veety

Liebe Tirilli,
ich würde dich - trotz meiner spärlichen Besuche - sehr vermissen. Eben WEIL dein Blog anders ist als so viele andere. WEIL du oft sehr interessante Themen bringst, die im täglichen Einerlei untergehen.

Es wäre sehr schade, wenn du den Blog beenden würdest ...

... aber ...

ich kann deine Gedanken bestens verstehen. Seit wann bin ich hier weg? 2007/8/9? Das nicht nur aus akutem Zeitmangel. Alles auszubreiten, würde viel zu weit führen, vor allen Dingen im öffentlichen Raum. Wenn du mehr über meine Beweggründe erfahren möchtest, schreib mir. Du weißt, dass ich auf jeden Fall antworten werde.

Solltest du zu dem Schluss kommen, dass es für dich besser ist zu bleiben, würde ich mich freuen; wenn du dich aus dem aktiven Bloggerleben verabschiedest, verstehe ich das.

Auch diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Wäge Für und Wider ab - und höre auf deinen irrationalen Bauch; es wird richtig sein.

KLiebe Grüßem
Veety

vom 12.04.2011, 22.41
Antwort von Nickname:

Hallo Veety!
Danke fürt die Bestärkung!
Hach, ich schulde dir noch ein Mail, ich weiß!
Gut fand ich deine Musik! Mit Herzblut!
Liebe Grüße!
15. von vonferdl

herr zooratez, tuns nicht schleimen.

vom 12.04.2011, 21.48
Antwort von Nickname:

Herr Von Ferdl, tuns net maßregeln, Sie Knülch!
14. von zoookratez

Ich finde es absolut ok, einen fleißigen Gärtner zu beschäftigen, der das Geld gut brauchen kann. Noch besser finde ich es, darüber sogar zu berichten.
;-)

vom 12.04.2011, 21.35
Antwort von Nickname:

Tag der Herr.
Berichten schon, aber nicht lange und dann sind gewisse Details hier weg. Damit Sies nur wissen.
Griaßle!
13. von vonferdl

frau gemana, verstehen tu ich das zwar (immer noch) nicht, aber tuns mir ja nicht die donau beleidigen!

vom 12.04.2011, 12.35
Antwort von Nickname:

Hehe, bitte raufts weiter, ich froi mich dran. Aber die Donau ist wirklich uralt, gell. Frasu Germana ist stets höflich, gedacht hat sie sicher eher  "graue Donau"
12. von frau germana

...was lernen wir daraus? zivilcourage kann man nicht kaufen! so schaut´s aus! gruß an die alte donau!
frau germana

vom 12.04.2011, 10.54
11. von vonferdl

soso, die tirilli macht unge.set.sli.chä sachen. und bloggt auch noch drüber.
und die frau germana verpfeift sie.
was lernen wir daraus?


vom 11.04.2011, 23.33
Antwort von Nickname:

...dass ich in Kommentare hineinpfuschen kann :-)


10. von frau germana

also, die besten einfälle hat von ferdinand aber nicht. erstens kannst du deinen dschordschi nicht anm.elden, weil er keine arbe.itserlau.bnis für diese eine monat hat und zweitens: würdest du nicht bloggen, hätte von ferdl "arsch hoch"!
frau germana

vom 11.04.2011, 21.15
Antwort von Nickname:

Frau Germana, was meinst du mit "Arsch hoch" denn so ganz genau? Ich meine, vom Klang her versteh ichs, der Von Und Zu natürlich nicht, alter Adel wie der iss. Aber bei dem ist das wurscht, aber ich... *aufzeig*, bitte, ich will verstehen. *g*
9. von Karin aus Bayern

Viola hat es so schön und ausführlich geschrieben, wie ich es auch nie hinbekommen würde.
Ihr Blog ist mir sozusagen richtig ans Herz gewachsen. Die Mischung aus Spaß, Mieze und Ernst ist sehr herzerfrischend :-)

vom 11.04.2011, 18.30
Antwort von Nickname:

Dankeschön Karin aus Bayern, aber ich staune. Hier ist nur noch so wenig im Vergleich zu früher und trotzdem. Na sowas. Liebe Grüße!
8. von Hanna

Meint vonferdel es ernst,oder verkackeiert er uns nur? :nachdenk:

vom 11.04.2011, 17.27
Antwort von Nickname:

Herr Von Ferdl ist der allergrößte Vergackeierer von da bis Texas! Da macht man was mit. Übrigens, der ist auch live oft so. Deswegen halte ich den 350 km weg von mir.
Aber ansonsten: man gönnt sich ja sonst nix. ;o)
7. von Sinta

Du passt! (egalwasherrvonferdlsagt)

vom 11.04.2011, 14.11
Antwort von Nickname:

Danke Sinta (aufdichhörich)! *g*
6. von vonferdl

@alle
also ICH finde, sie passt da überhaupt nicht rein. :D

vom 11.04.2011, 11.33
Antwort von Nickname:

Kusch Alter! Pfff. Jetzt erst recht.
5. von Hanna

Klar passt du hier rein!Ich finde es gerade spannend und interressant wie unterschiedlich die Menschen sind!
Obwohl ich zugeben muß,daß ich fast immer die Gleichen anglicke,frau hat so seine Vorlieben!Weiter so!

vom 11.04.2011, 10.46
Antwort von Nickname:

Hallo Hanna, dir auch einen lieben Dank!
4. von Brigida

Liebe Tirilli
Hmmm, nach dem Tod meines Mannes habe ich mir soooofort einen Computer zugelegt und wollte auch unbedingt einen eigenen Blog aufbauen.... Ideen hatte ich genug, und nun sind es schon bald 3 Jahre her, dieser Vorsatz, der noch nicht in die Tat umgesetzt wurde. Aber ich habe einige gute Adressen gefunden, die ich fast regelmässig besuche. Dazu gehörst du in der vordersten Reihe. Nein ich stehe nicht auf Küchenrezepte, und "Mein Mann hat gesagt"-Themen. Ganz treffend bist du hier unterwegs und schreibst - ich glaube nicht nur mir - aus der Seele.
glg Deine Brigida. Ich würde mich freuen, immer wieder von dir zu lesen (hören?; sehen?) ;o)

vom 11.04.2011, 09.33
Antwort von Nickname:

Danke Brigida!


3. von Sinta

Danke Viola, ich empfinde es ganz genau
so. Aber ich könnte es nie so gut ausdrücken, mir fehlen die Worte.

vom 11.04.2011, 09.27
2. von Elena

Doch. Es passt. DU passt.. ;-) )
Bitte mach weiter. Und zeige weiterhin auch unangenehme Dinge auf.
..es tut nämlich gut zu wsisen, daß AUCH DU sehr kritisch denkst.
Schönwetterwölkchen nett und gut - aber es gibt nun mal auch die dunkelgrauen Wolkentürme; und Schlimmes erträgt sich immer leichter in Gesellschaft Gleichfühlender.

GLG E.

vom 11.04.2011, 08.17
Antwort von Nickname:

Uuh, so ein Kommentar liest sich natürlich angenehm. DANKE Elena!
Manchmal denke ich: Schluß, aber dann weiß ich wiederum auch genau, dass ich dieses Blog eh nie aufgeben kann. Schon, weil ich von so netten Leuten wie du es bist, lesen kann. Frl. Tschutschi nickt gerade, hach, endlich sind wir zwei uns mal einig. :o)
*feste rüber winke*
1. von Viola

Ich habe auch schon geblogt...in Vertretung...Früher...und manchmal auch nur ein, oder zwei Beiträge...
Meist bin ich aber Leser und Kommentierer. Ich kann Deine Stimmung nachvollziehen, nicht aber das Hadern über die Themen, denn in Deinem "Haus" sollte nur stehen, was Dir entspricht.
Ich habe vor einiger Zeit aus meiner Sicht darüber geschrieben und habe mal einen Auszug für Dich hier reinkopiert:
........
...Seitdem ich Umgang mit dem Internet habe, sehe ich Bilder, original oder bearbeitet, gut oder schlecht, deutlich oder undeutlich. Ich lese Texte, fundiertes Wissen, Informationen, Meinungen, geschriebene Gefühle, fundiertes Halbwissen, Empfindungen, Fachliches, Beratendes, Zitiertes, Erfahrenes, Erlebtes. Alles in Bild und Wort. Und obwohl mich Aussenstehende vielleicht als computersüchtig bezeichnen würden, denn ich bin ja oft am Rechner, bin ich eigentlich nur süchtig nach der Welt. Bin neugierig auf die Welt, in der es so viel gibt, von dem ich nicht weiss und nie erfahren würde, wenn ich es nicht hier im Internet sehen und lesen könnte. Auf gefährliche Dinge kann ich mich einlassen, ohne mich in Gefahr zu begeben, kann auf Abstand zu Gefühlen gehen, die andere erfahren, kann teilhaben an Freude, auch an Leid, kann mein Mitgefühl ausdrücken, ohne in der Tür zu stehen und Menschen zu bedrängen...ich könnte noch so vieles dazu schreiben...

Doch lass ich es bei dem Wenigen, was aber doch so umfangreich ist und mich anregt, mich aufregt, mich ärgert,
mich erfreut, mich aber und das Zuallererst, bereichert, mich lernen lässt und mich fordert. Ich speichere all das in meiner Seele ab, was mir die Welt da draussen gibt, ebenso wie das, was daraus wird, wenn es umgesetzt ist von Menschen, einschliesslich mir selbst.

Bleibt das Schlusswort:

Dies ist zuallererst eine Ode an alle Blogger. Ausserdem an jeden, der kommentiert, jeden Autor, jeden Fotograf, jeden, der liest, kurzum, an jeden, der etwas von sich per Internet gibt, seinem Hobby, seinem Wissen, seiner Erfahrung, jedem, der seinen Beitrag leistet, von wo auch immer und wie auch immer.
Ihr seid alle zusammen meine persönliche Quelle der allumfassenden Information.
Ihr macht mich reich, auch wenn Euch das nicht bewusst ist.

Danke dass Ihr mich teilhaben lasst!!




vom 11.04.2011, 07.15
Antwort von Nickname:

Hallo Viola!
Danke für diesen interessanten Text! Was da steht, ist so ganz anders, als ich es halte, gerade deswegen eben interessant! Meine eigenen Beobachtungen ziehe ich immer noch viel mehr aus Beobachtungen der realen Welt. Aber andererseits, ich nahm stets schon auch wahr, um wie viel mehr man über das Denken anderer erfährt, wenn man nicht vom Visuellen abgelenkt ist, ich meine konkret, wenn dieses automatische Einordnen durch den Anblick eines Menschen, entfällt. Und auch, wenn sein Akzent nicht unbewusste oder halbbewusste Vorurteile auslöst, allerdings vermisst man die jeweilige Sprachmelodie und kann sich so ja doch nie sicher sein, ob man objektiv liest.

Nochmal danke!