Ausgewählter Beitrag

Bruno Kreisky...

...wäre unlängst 100 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass hatte ich gestern mal wieder über Politik damals im Vergleich zu heute gebloggt. Auch darüber, wie das Lebensgefühl von uns Jungen unter Kreisky war und wie ich persönlich die Weiterentwicklung nach ihm sehe.

Ich hatte viel Hirnschmalz in diesen Beitrag gelegt und lange dafür gebraucht. Damit er nicht nur für meine Leser, sondern auch für Googler was hergibt.

Als ich "speichern" klickte, war die langwierige Arbeit weg! Ich hatte wohl einen kurzen Netzausstieg nicht bemerkt. Dann nochmal anfangen, dazu fehlte mir der Elan.

Nur zwei kurze Themen daraus:

Der Begriff "Reform" war für mich in der Kreisky-Ära sehr positiv besetzt. Erst unter den Nachfolgern lernte ich, dass "Reform" auch Umstrukturierung zum Schlechteren bedeuten kann und es nach einer guten Zeit fast automatisch zu bedeuten scheint.

Das kulturelle Empfinden von damals wirkt noch immer stark nach, besonders in meiner Generation. Wir studentischen Nach-68ger, damals am Beginn unseres Erwachsenendaseins, beschäftigten uns enthusiastisch mit den freieren Strömungen des künstlerisch-politischen Ausdrucks. Im Vergleich zu damals schläft die Kunstszene heute einen Dornröschenschlaf. Oder ist seltsam gelähmt, ohne Feuer, ist irgendwie die Ideale los, zerfällt am Desinteresse dieser übersättigten Eventgesellschaft. Jedenfalls wirkt das in Österreich so.

Nickname 24.01.2011, 23.44

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Monika

*seufz* ich glaube das Verschwinden von Kommentaren oder Artikeln wie das von dir beschreibene geht wohl jedem mal so und du hattest ja auch schon vorher davon berichtet...

Dagegen hilft nur eins: Im Teextprogramm schreiben und immer zwischendurch sichern.

Nur so kannst du den Frustigen Textfresser verhindern. Das ist ein Monster, das besonders gerne mit Hinschmalz oder Herzblut geschriebene Texte auffrißt und ins Pixelnirwana schickt.

Liebe Grüße!


vom 25.01.2011, 14.02