Ausgewählter Beitrag

Dem Schulwart ausgeliefert...

             ....ist man als Lehrer.

Besonders wenn der Direktor sein Amt nicht ausübt. Wehe man buckelt nicht, ist nicht ganz besonders ausgesucht höflich wenn man ihn in seinem Kabäuschen beim Computerspielen unterbricht...

Wer mein Blog kennt weiß, ich jammere und schimpfe nicht so häufig. Glaubt mir, dieses Mal habe ich wirklich Grund dazu.

Für den alternativen Unterricht brauche ich einiges, aber ganz sicher nicht den mit Tischen vollgestellten Theorieraum.

Es gelang mir, am Tag an dem der größte Wirbel in der Schule war, (alle Eltern und Schüler waren da) den Direktor gerade noch vor der Schule aufzuhalten. Er war, nach immerhin etwas mehr als einer Stunde Anwesenheit...öhm... gerade wieder auf dem Weg nach Hause. Oder in sein Haus in den Bergen wo er sich gerüchteweise auch in diesen Tagen aufhalten soll...

Er kam zurück um mir den Lieferschein zu geben um den ich gebeten hatte, weil ich für die Schule Dinge einkaufen wollte. (Was ja eigentlich nicht meine Aufgabe wäre...) Dabei ließ er folgende Bemerkung fallen:

"Was ich für ein toller Leiter bin, ich sollte mich besser vermarkten!" "Ich komme sogar zurück und wer tut das schon"

*schluck*

Na gut, ist halt so. Wer Politik kennt und weiß, wer bei uns gerade Landeshauptmann ist ahnt was ich meine.

Dann schaffte ich es noch, nach der geforderten Schultafel zu fragen.

Da gäbe es eine im Schlagzeugraum, die solle ich jedesmal vor dem Unterricht holen und dann zurückschieben (zweimal in der Woche) und ich möge jedesmal den Schulwart ums Aufsperren bitten. Beim dem standen wir inwischen. Ich fragte, ob nicht der Schulwart dieTafel... hui! Helle Empörung des Angesprochenen, Riesenaufruhr, Krach. Er sei nur für´s Haus zuständig! Und für das Inventar. "Auf welche Art" wagte ich zu fragen, "um es zu betrachten?" Der Direktor bremste ein "jetzt bitte keinen Konflikt" und ging.

Zur Strafe für meine unerhörte Bemerkung hat der Schulwart das von mir gekaufte dringend benötigte Unterrichtsmaterial noch nicht archiviert. Der Unterricht ist nur eingeschränkt möglich. Mal sehen ob er nicht gerade dann spazieren geht wenn ich den Unterrichtsraum aufgesperrt haben will.

Die Sekretärin wird dann auch nicht helfen können, denn sie hat sich ihre Arbeitszeit so gelegt, dass sie die meiste Zeit dann da ist wenn wir Lehrer es nicht sind...

Ich mag meine Arbeit trotzdem.

Nickname 27.09.2005, 12.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Christina

Ach,Tirilli-Tirilla,
mit Hausmeistern, so heißt das in D., ärgere ich mich schon seit Jahren herum.Meine VHS-Kurse finden abends in Schulen statt und die Herren müssen bezahlte Überstunden machen, die Armen
:D .Irgenwie haben die Jungs eine ganz besondere Ader: ihnen fallen immer neue dämliche Schikanen ein.Aber es hilft ihnen nichts:Kein böses Wort entfleucht meinen Lippen, mit einem freundlichen Lächeln erkläre ich ihnen, dass ich sie auch liebe ;) Mal sehen, wer den längeren Atem hat !!!!!
Kennt jemand nette Hausmeister ?(Frage nur so, der Gerechtigkeit halber )
Nicht ärgern, macht nur Runzeln :)

vom 27.09.2005, 18.34
2. von Eveline

Überall das Gleiche, was....

Und rennt euer Schulwart auch rum "mit der Lääätschn bis an Bodn obi" (für die deutschen Mitleser: mit langem Gesicht bis zum Boden).
Diese entgleisten Gesichtszüge tragen sie hier - und machen ihnen alle Ehre....

Und über die Herren Chefs, die andere die ganze Arbeit machen lassen, dafür aber liebend gerne hinstehen und die Lorbeeren kassieren, schreibe ich lieber nix wut
Vielleicht hast du ja Glück und die Frau Knackal hat zu der Zeit ihre Fingernägelchen zu lackieren.... :D

Manche Männer....... Puh......
Ärger dich nicht, sind bloß Männer, manche können nicht anders, ist irgend ein Gendefekt (der bei Frauen nicht vorkommt)

Trost-Huggel!

vom 27.09.2005, 16.41
1. von Renate

Liebe Tirilli,
schön, dass du deinem Ärger so richtig Luft machen kannst. Schimpf dich nur aus, das tut gut! wut
Sonst kriegst noch ein Magengeschwür oder ein anderes schlimmes Bauchweh so wie ich, die jahrelang den ganzen Mist runtergeschluckt hat, der dann irgendwann auch "auf natürliche Art" rauskommen musste! ;)
Ich glaub, ich sollte eine Rubrik "Weisheiten zur Mittagszeit" einführen, denn da treibe ich mich jetzt mit ruhigem Gewissen in den Blogs rum, schließlich hab ich Mittagspause udn wir haben keinen Gemeinschaftsraum, nur eine Kantine, wo ich nicht mehr essen kann. Also gab's jetzt Quark mit Blogs - und jetzt wird wieder gearbeitet! :D
Bacione
Renate

vom 27.09.2005, 13.29