Ausgewählter Beitrag

Die lieben Kleinen

Das sind sie wirklich!

Ich erzählte schon, dass ich 2 Klassen mit Volksschülern unterschiedlichen Alters habe, denen ich auf spielerische Weise die Grundlagen der Musiktheorie vermittele.

Heuer zu Schulbeginn war ich etwas konsterniert über die viel zu hohe Schülerzahl. Vom Dienstgeber sind Gruppen von 12 Schülern vorgesehen, ich muss aber jeweils 26, bzw. 28 Schüler unterrichten. Wegen der ungewöhnlich hohen Schülerzahl musste ich auch meinen Unterrichtsstil verändern, manches neu erfinden und anders gestalten.

"Die lieben Kleinen" schrieb ich und zu meiner Freude sind sie das wirklich. Alle sind so lenkbar, leicht um den Finger zu wickeln, wiff und aktiv, es ist eine einzige Freude und mehr Vergnügen als Arbeit. Der Lausbub der oft ein wenig unruhig ist, hilft mit Empathie dem etwas begriffsstutzigen jüngeren Mädchen und Konkurrenzkämpfe sind auch nie negativ sondern so gut wie immer eher anregend.

In einer der beiden Klassen haben sich ein paar Dinge entwickelt, von denen ich erzählen will.

Wir sitzen ja im Kreis, damit der hierarchische Frontalunterricht vermieden wird. Nun hat sich eingebürgert, dass ein bestimmter Bub stets so nahe rechts neben mir sitzt, dass ich zu Unterrichtsbeginn immer aufpassen muss, nicht etwa im Reflex zu sagen, ich bräuchte bitte mehr Platz. Links von mir wechseln die Kinder, wer zuerst kommt, sitzt dort, Gott sei Dank nicht so nahe, sonst könnte ich mich kaum rühren. Ich fühle mich geehrt. *g*

Noch netter ist der Abschied am Ende dieser Stunde. Irgendwie entstand von selbst der Brauch, dass mir fast jedes Kind zum Abschied die Hand reicht. So manches will noch was sagen und so habe ich binnen Minuten etwa 25 Hände zu schütteln und so einige Bemerkungen aufzuschnappen während schon die Eltern vor der Tür ungeduldig warten. Ich lege viel Wert darauf, das grüßende Kind auch gut zu beachten und ihm fröhlich in die Augen zu schauen.
Und dann geht mir immer das Herz über vor lauter Freude.
:-)

Nickname 03.02.2009, 22.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Eva

ich schreib jetzt nix, sonst krieg ich auch einen Rüffel :D .... hätt aber das Gleiche gsagt wie die andere Evi :cool:

vom 05.02.2009, 22.10
5. von Eveline

Jo jo, eh kloa, isch scho recht, i glaubs eh glei :D



vom 04.02.2009, 23.00
4. von JED

Das mit dem halb auf meinem Schoß sitzen, kenne ich auch! Je älter sie werden, umso mehr rücken sie von Dir ab! (*lach*)

Liebe Grüße von einer weiteren Lehrerin,

JED :D

vom 04.02.2009, 12.35
3. von Kerstin

Beispielhaft - absolut! Ich finde das sehr schön, zeugt es von gegenseitigem Respekt, der uns in der heutigen Gesellschaft mehr und mehr abhanden zu kommen scheint! Leider!
In unserem Kiga werden die Kinder morgens mit Handschlag begrüßt, das finde ich auch sehr schön, und habs bislang so noch nirgendwo erlebt! Man bricht sich keinen aus der Krone und man fühlt sich gut dabei!
Du machst das toll!
LG KErstin

vom 04.02.2009, 09.49
2. von Jeanie

Ist das schön,mal zu lesen, daß ein Lehrer sich über seine Schüler freut und Spaß an der Arbeit hat... Ich persönlich möchte keine Sekunde mit Dir tauschen - wenn ich so sehe, wie es in den Klassen meien Kinder so abgeht... Puhhh...

Toll, daß die Kinder nicht einfach rausystürmen, sondern sich noch per Handschlag verabschieden... das gibt es heutzutage nicht mehr oft. Gibt es eine schönere Bestätigung für Deine Arbeit??? Dich hätte ich gerne für meine Große in Musik - deren Lehrerin (auch eine ganz tolle, wunderbare, egagierte, total liebe!!) geht nach den Faschingsferien in Mutterschutz - schade! Und dann fällt für den Rest des Jahres Musik aus :-( (

vom 04.02.2009, 00.48
1. von Eveline

Ich wiederhol mich gern:
es müsste viel mehr so Lehrer wie dich geben!!!

yepp :-)

Bussal, Schatzal :-)

vom 03.02.2009, 22.32
Antwort von Nickname:

Aber deswegen habe ich es nicht geschrieben, Himmelkrutzitürken! *g*
Ich hatte mehr das Bedürfnis, über eine wöchentliche Freude zu berichten. Manchmal habe ich auch vorher Stress, weil ich nicht immer abschätzen kann, ob ich ein gutes Programm habe und ob ich hoffentlich auch gut genug vorbereitet bin. Aber der Stress verflüchtigt sich wenn ich vor ihnen stehe sofort. Schön, gell.... :-)