Ausgewählter Beitrag

Die lieben Nachbarn

Trotz naßkaltem Regenwetter machte ich mich heute daran, die Gartenmöbel auf der südwestlichen Terrasse aufzubauen. Dort ist die Grundstücksgrenze fast gleich beim Haus, ein schmaler Grünstreifen und eine kleine Terrasse finden gerade noch Platz und eine kleine Hecke pflanzte ich schon vor Jahren als Sichtschutz. Die Nachbarin will aber nicht, dass die Hecke höher als bis zur Schulter wächst, es würde ihren Blumen die Sonne nehmen, meint sie. Dabei ist meine Hecke nordöstlich von ihren Beeten, aber sei´s drum. Mit mir hat man bei sowas keine Probleme, also dann halt eine Niedrighecke. 

Dieser schmale Platz ist also auf der Sonnenseite meines Grundstücks. Im Frühling natürlich der angenehmste Platz. Aber das ganze hat einen Haken. Kaum zeige ich mich dort, ist die Nachbarin auch schon da und will plaudern. Sie ist total nett, wie ihr Mann sehr hifsbereit, hütet meine Katze, aber sie lebt in einer anderen Welt als ich. Dann höre ich mir halt alles von ihrer Gartelei an, von ihrer Tüchtigkeit beim Hungern und so weiter. Aber meist verzichte ich auf das sonnige Plätzchen, denn ich will ja dort meine eigenen Dinge tun und nicht so viel Zeit verschwätzen.
Heute war es wieder so. Nicht einmal den Tisch hatte ich halb abgewischt, schon war sie da. "Magst einen Rukola?" (Salat, Gurke, Tomaten) ist immer der erste Satz. Ja, gerne.

Der Tisch ist nie fertig gewischt worden, die Stühle stehen noch im Vorraum. Dafür bin ich aber schließlich in ihrem Wohnzimmer gelandet, Amaryllis schaun und auf Wunsch fotografieren.  Sie hat aber auch wirklich einen grünen Daumen! Und darauf ist sie zu Recht sehr stolz. Das Foto habe ich bewusst so gemacht, dass man einen Größenvergleich hat.

nachbars_amaryl.jpg

Na, ist das nicht riesig? Der zweite und dritte Amaryllistopf steht noch im Kühlen, damit sie schön hintereinander blühen.
Ihr Leben......

Nickname 01.04.2007, 23.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Renate

Die Eveleine hat's schon messerscharf erkannt, was ich auch kommentieren könnte: "wie gut die Sendung im TV zur Beschreibung passt!"

Nein, ich hab nix gegen Volksmusik-Fans, aber gegen Leute, die's halt immer "gut mit mir meinen" ... :D

Doch, die Amaryllis ist wunderschön, aber mir sind halt doch deine Leberblümchen im Garten lieber! ;)

KNUDDELHUGGLER
Renate

vom 02.04.2007, 07.41
1. von Eveline

Wenn ich in den Garten geh kommt auch Tantchen und gschaftelt rum ;)

Das Bild auf'm Teevee ist bezeichnend, das wär bei Tantchen auch :D

Der Amaryllis ist wirklich wunderschön - ja, Tantchen hatte grad einen, der war fast einen Meter hoch *ehrlich*
Nicht so viele Blüten, aber riesig hoch :)

Auch eine niedrige Hecke kann dicht sein :)

Busserls, schönen Abend noch :)
Eveline

vom 02.04.2007, 00.01