Ausgewählter Beitrag

Die Regierung gratuliert herzlichst

Am Wochenende erschienenen in österreichischen Zeitungen ganzseitige Olympia-Inserate der Bundesregierung mit denen man unseren Olympia-Teilnehmern gratulierte. Die Oppositionsparteien reagierten auf diese Geldverschwendung mit massiver Kritik. So meinte der grüne Sozialsprecher K. Öllinger, dass die Koalition seit ihrem Antritt im Jahr 2000 71,4 Mio. Euro für Eigenwerbung ausgegeben habe. Laut SPÖ widerspricht das eindeutig den Vorgaben des Rechnungshofes, wonach mit Steuergeld nur wirtschaftliche, zweckmäßige und sparsame Sachinformation der Regierung zulässig seien.
Innenministerin Liese Prokop (ÖVP) meinte dazu, es sei aber auf den Inseraten auch nachzulesen, was alles für den Sport gemacht wurde. Die Informationen seien zwar "klein gedruckt, aber es ist drauf, am unteren Rande" !!!


Nun versteckt unsere Regierung also ihre Blöße hinter nutzlosen Inseraten.

Die Herrschaften verteidigen die Annoncen so: "Der Nutzen dieser Botschaft übersteige bei weitem die Kosten für die Einschaltungen"

Klein Tirilli will bitte wissen was der Nutzen ist.

Angesichts der Ereignisse in Turin und des Dopingverdachts sei es ein "notwendiges Zeichen, dass Österreich und die Bundesregierung hinter den Spitzensportlern stehen".

Aaaaha, hm! Österreich auch, nicht nur die Bundesregierung, fein! Klein Tirilli ist sehr stolz darauf, als Steuerzahlerin "Österreich" mit zu vertreten und diese so notwendigen Zeichen mitbezahlen zu dürfen!
Bitte nun über den Nutzen, bitte! *zappel* Was hamma denn für etwa 1 Mio Eurönchen Tolles eingeheimst?

Damit solle auch deutlich gemacht werden, "dass die Leistungen der Medaillengewinner im Vordergrund stehen", betont die Bundesregierung in ihrer Stellungnahme.

Endlich mal Leistungen im Vordergrund, stimmt! Außerdem, Vordergründe decken so hübsch zu, manche sagen auch Vorwände dazu, erinnert sich klein Tirilli. "VorderGRUND" gefällt ihr, ja doch! Noch besser wäre "Vorwahlgrund", weil das dann auch jeder versteht.
Klein Tirilli ist zwar ein wenig kurzsichtig, sieht aber trotzdem wie schön es sich hinter Leistungen anderer so richtig gut kuscheln und schnurren lässt.

Nun bitte noch mehr Gründe, bitte!!

Die Erfolge des Olympiateams würden zudem einen "immensen Imagefaktor als Tourismusland" bringen. Auch für die Ski- und Bekleidungsindustrie macht die Regierung einen Nutzen aus. Und man verweist auf den Vorbildcharakter der Sportler für Jugendliche.

Nun, aber die Frage war doch, wofür die Inseratenkampagne gemacht wurde und nicht, wofür die Erfolge des Olympiateams gut sind. Aber klein Tirilli weiß ja, für ehrliche Antworten ist bei solch einem stressigen Politikerberuf einfach keine Kraft mehr da. Und sie hat sich wirklich gefreut, auf diesen ganzseitigen Inseraten das so hübsche Autogramm des Herrn Bundeskanzlers zu finden! Sie überlegt nun, ob sie es nicht für sich ausschneiden sollte. Das Autogramm von dem Mann, der aus Spargründen so viel Sozial- und Bildungsabbau zu verantworten hat verdient doch einen besseren Platz als im Altpapierkontainer. Vielleicht gerahmt über dem Klopapierhalter?

Nickname 27.02.2006, 18.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Renate

Aaaalso, ich muss da mal wieder aufs Deutlichste widersprechen:

a) Wenn sich die Regierung nicht bei den erfolgreichen Sportlern bedankt hätte, wär's den Bürgern bestimmt auch nicht recht.
b) Das Budget für die Zeitungsannoncen ist sowieso da, jetzt hat sich jemand gefreut, dass er eine schöne Kampagne machen durfte - und schließlich fließt das Geld in die Wirtschaft, was wieder Arbeitsplätze schafft.
c) Der österreichische Tourismus lebt nun mal vom Wintersport und ich bin mir sicher, dass die Erfolge beim Skifahren ein gutes Licht auf die österreichischen Skianlagen werfen

Ihr könnt mich jetzt blauäugig schimpfen, aber ich mag es halt nicht, wenn auf die Regierung (oder Arbeitgeber oder wer halt sonst das Sagen hat) immer nur geschimpft wird. Meckern im Hintergrund kann jeder ...

Liebe Grüße
Renate

vom 28.02.2006, 17.18
6. von Eusebios Haberkorn

"Die Erfolge des Olympiateams würden zudem einen "immensen Imagefaktor als Tourismusland" bringen. Auch für die Ski- und Bekleidungsindustrie macht die Regierung einen Nutzen aus."

So! Ich fahre nach Österreich weil mir das Land, die Leute und vor allem die wunderschöne Landschaft gefallen. Was interessiert mich da, wieviel Goldmedaillen dieses Land mal irgendwann durch seine Sportler geholt hat. :D Außerdem fahre ich nur in der warmen Jahreszeit, also Fehlanzeige mit Ski und so weiter ;)

vom 28.02.2006, 01.20
5. von Osram Unke

Tirilli versteht wohl nicht: Eine Gaffergesellschaft will doch auch die Rechtfertigung, warum diese immensen Summen verpulvert werden: Die im Lichte sieht man, die im Dunkeln nicht.
Die schier unbändige Vitalität dieser "Schaulust - Gesellschaft" der Narzißten und Voyeure, bekundet sich eindrucksvoll in ihrer Kraft, zu übersehen. Übersehen werden unter anderem: die Kinder, seelisch unbehaust, wohlstandsverwahrlost, gerne und gut geschlagen (hohe Verdunkelungsziffern der geschlagenen, der vergewaltigten Kinder, der Kinderselbstmorde und Opfer der Pornoringe..). Übersehen werden die Schwachen, die Kranken, die Fremden, die Sterbenden, die seelisch Leidenden. Und allerlei Kroppzeug, das nichts taugt...
Sie, die Übersehenen, werden füglich dem Papier übergeben: den Papieren von Ärzten, Psychologen, Tiefenpsychologen, von Psychiatern, Soziologen und Politologen und anderen Schreibern, die sich mit Fallstudien und anderen rein wissenschaftlichen Arbeiten ihr Brot verdienen, und es, Gott sei Dank, heute (oder war es gestern?) in blutjungen Jahren zur Ehre der Altäre bringen, als Professoren.
Diese Armut, die Bresthaftigkeit des Leibes und der Psyche (einst "Seele" genannt), die "nackte Armut", die brutale Armut der "ewigen Hungerleider": sie wurden lange Zeit von den Theologen und Kirchenmännern dem Himmel überlassen, dem Leben nach dem Tode, in einem seligen Jenseits für die heute Unseligen.
Diese Armut wird heute der "reinen Forschung" anvertraut und jenen Spezialisten, die zuständig sind für ihre Behandlung. Und dann der kleinen tapferen Schar von Sozialarbeitern (denen auch noch zunehmend das Wasser abgegraben wird, sprich die Geldmittel gekürzt), die das noch für Camus so poetisch erscheinende Geschäft des Sisyphus in ganz unpoetischen Formen auf sich nehmen.
Sisyphus-Arbeiten von Ärzten, Psychiatern, der neuen Seel- und Leibsorger also, von Sozialbetreuern: mit geringen Mitteln, mit kleinen irdenen Gefäßen ein Weltmeer von Elend, von Leid ausschöpfen. Und den Stein hochwälzen: den Stein, unter dem, halb verschüttet, halb bereits begraben, der Mensch liegt. Der Mensch, dieses unbekannte Wesen. :(

vom 28.02.2006, 01.07
4. von Eveline

Apropos Bildungsabbau: Rechtschreibfehler ist auch drin... wut

... und für alles andere bin i jetzt auch zu müd - und du hast es eh scho gsagt/gfragt ;)

Guts Nächtle***

vom 27.02.2006, 23.08
3. von Anne

Zitat:
"Vielleicht gerahmt über dem Klopapierhalter?"Es ist das Papier noch nicht mal wert,auf dem es gedruckt steht...
Ich mag heute nur noch mit dem Kopf schütteln,ich habe heute wenig Kraft,mich mit dir zu wundern und zu ärgern...siehe Hier klicken

Dennoch liebe Grüße für dich
von Anne

vom 27.02.2006, 19.40
2. von

was machen die beiden popos hinter dem plakat??

vom 27.02.2006, 18.49
Antwort von Nickname:

Hach lieber Vonferdl, sowas fragt man doch nicht! Außerdem schrieb ich eh das Wichtigste: mauscheln und kuscheln!
1. von Josi

Gelle, es ist schon erstaunlich, für was für einen Murks das Geld zum Fenster hinaus geworfen wird.
Da bei Dir nun das und wir haben " Du bist Deutschland"
Naja, wichtig ist doch, dass die Politiker so zeigen können, wie schön und wie stolz und blabla.

Überm Klopapierhalter sieht das bestimmt fein aus :D

vom 27.02.2006, 18.46
Antwort von Nickname:

Für Arbeitslose muss das besonders erstaunlich sein, für Familien die an der Armutsgrenze leben, aber auch für Kulturschaffende denen aus Spargründen die Grundlagen für Aktivitäten entzogen wurden.