Ausgewählter Beitrag

Ein gewappnetes Kind

Nein, die Überschrift meint nicht mich. ;-) Ganz im Gegenteil. Ich bin ein Weichei das stets schnell umkippt und Sprünge bekommt. Leider... hach, wäre ich doch so dynamisch wie Frau Germana zum Beispiel. Sie hatte am Freitag groß eingeladen, damit sie ihre 42 Geschenke nicht alle einzeln ausliefern muss. Boah, bei 42 Geschenken wäre ich schon längst eingegangen, bei so vielen Gästen sowieso..!

Beruflich war in letzter Zeit viel los und nun liege ich also flach. Fiebrig erkältet, wie oft nach Zeiten der Anspannung. Auch sonst war Stress, wie halt vor Weihnachten bei allen üblich. Oh du fröhliche Weihnachtsstrapaze, Betriebsweihnachtsfeier inklusive.

Wäre ich doch wie dieses gewappnete Kind!

Er ist acht Jahre alt und mein Schüler. Ganz unproblematisch ist er, niemals lästig, zu niemandem je aggressiv und stets ansprechbar. Das Kerlchen ruht charmant in sich und seiner verspielten Gedankenwelt. Zu der gehört allerdings wohl nicht das Musizieren, auch wenn die Mama meinte, er würde gerne kommen. Was mich verwundert, kann er doch nie etwas.
Genau deswegen beschloss ich, ihn zusammen mit drei Gleichaltrigen für das Adventkonzert einzuteilen, es sollte ihn vom Fleck bringen.

Bei der ersten Probe konnte er seinen Part nicht. Bei der zweiten auch nicht. Was für alle unzählige eingeschobene Proben nötig machte, aber auch am Tag vor dem Konzert konnte er seinen Part, ganze 4 Zeilen, nur teilweise, und das nur, falls er Glück hatte.
Ich verkniff mir, vorwurfsvoll zu reagieren. Sowas bringt schließlich nur kurzfristig was, langfristig gesehen wäre das fatal, dann übte er nicht mehr für sich selbst und aus wärs gewesen.

Ich hatte ja auf den Gruppenzwang gehofft. Aber das funktionierte nicht! Dagegen war er... gewappnet! Bei den Proben kamen sich die guten Spieler, zwei richtige Könner, ständig bei jedem kleinsten Fehler in die Wolle, ja, sie begannen sich regelrecht zu beschimpfen. Aber ihn ließen sie in Ruhe! Ich beobachtete das mit großem Erstaunen. Was Körpersprache doch ausmacht! Er saß entspannt da und konnte halt nichts, Punkt. Es machte ihm nichts aus! Und keiner ging ihn an, sogar, als spürbar nur wegen ihm Einzelstimmenvorspiel angesagt wurde. Dass er ihnen den Auftritt verderben würde, wurde nicht ein einziges Mal erwähnt! Ich war echt platt über die Vorgänge in der Gruppe!
Was die Körpersprache doch für eine Macht hat!

"Hast du dir inzwischen die Midi angehört?" fragte ich. "Nein, äh.. meine Mama hat sie mir gar nicht gezeigt." Mama ist übrigens Psychologin, mir scheint, da ist ihr was sehr gelungen.. *g*
Ich jedenfalls fühlte mich megagestresst, würde doch ein Misslingen ganz auf mich zurückfallen. Es ging schließlich um ein großes öffentliches Konzert in einer Kirche!
"Morgen werde ich es können" sagte er. Ich blickte ungläubig.
Bei der Generalprobe konnte er es. Und zum Konzert auch. Hach!

Aber ich Weichei war da halt inzwischen schon mit den Nerven runter.

Nickname 18.12.2011, 23.37

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Sinta

viola hat recht. was wäre die welt ohne
ihre sensiblen weicheier?
weihnachten kommt - weihnachten geht
weichei besteht.

vom 21.12.2011, 23.15
5. von Viola

@von vonferdl..


...gute Besserung steht doch nur für den Infekt da...nicht für`s Weichei.
:D

vom 21.12.2011, 08.48
4. von vonferdl

@viola, wenn das weichei tirilli heißt, ist besserung ausgeschlossen. :D

vom 21.12.2011, 07.42
3. von Viola

Weichei - was kann ein Weichei denn positives haben, da es so negativ behaftet ist?
Ich sag Dir, was ein Weichei ist und kann - es ist weich wie ein Gummiball und somit ein Handschmeichler, kuschelig und weil so weich, ist es auch schnell warm. Wenn das gemeine Weichei in bewegung gerät, dann spürt es sofort jeden Widerstand auf den es stösst, kann beim Zusammenstoss die Richtung ändern und sich auf die neue Situation einstellen.....ich nenne das Flexibilität ;-)
Was gibt`s nu noch gegen ein Weichei einzuwenden?
:clown:
Frohe Weihnachten und gute Besserung ;-)


vom 21.12.2011, 07.24
2. von Elena

Siehst Du? Hochinteressant, der Bub, und natürlich auch sein Verhalten.
Ich würde Dich nicht als Weichei bezeichnen, wenngleich ich Dich verstehe: sie Sache hätte auch misslingen können.
Aber Du beschreibst es ja selbst: der Knabe ruht in sich.
Der weiß, was er kann - toll!
Und toll auch, daß Du doch bis zuletzt ruhig bliebst. Und die draufgegangenen Nerven: sind sicher wieder nachgewachsen.. ;-)

LG E.

vom 19.12.2011, 20.31
1. von Oskar Unke

Hach! Weichei Tirilli ...
dieser Bengel erinnert mich doch sehr an jemand, ach ja ~~ könnte Oskar sein - der kann auch so aufreizend lässig sein, sagt dir die Robilina.
Oskar murmelt im Hintergrund etwas von "Guter Besserung" wie immer er es auch meinen mag :nachdenk:
VG
:-(

vom 19.12.2011, 01.17