Ausgewählter Beitrag

Ein lautes Geschöpf

zikade1.jpg

Nur ein Zweig?
Da muss man schon genauer hinsehen, da sitzt nämlich ein Tarnungsspezialist und lärmt ohrenbetäubend um ein Weibchen auf sich aufmerksam zu machen bzw. um sein Revier zu verteidigen. Ich zeige das Insekt mal deutlicher:

zikade2.jpg

Ohrenbetäubend? Ja doch, wenn man direkt drunter sitzt, wie ich unlängst in Rab.

Es ist eine Singzikade (Mannazikade). So einige werden sie bisher nur gehört haben, ich übrigens auch. Und fast jeder stellt sie sich eher wie eine Heuschrecke vor. Ist sie aber nicht, sie gehört zu den Schnabelkerfen wie ich gerade im Wiki lernte.

Die Töne erzeugt sie mit einem "Trommelorgan" (Tymbal) am Beginn des Hinterleibes.
Wie das funktioniert kann man hier nachlesen. Auf dem großen Foto sieht man diese Hornplättchen genauer:



z o o m

Sehr interessant ist auch die Entwicklung einer amerikanischen Singzikadenart, das raffinierte Tier ist Primzahlenliebhaberin! Hier nachzulesen.
Faszinierend, was es in der Natur für intelligente Lösungen gibt!

Für uns Urlauber gehört sie zum südlichen Flair, ihr Klang erzeugt bei vielen Wohlbefinden. Aber sie muss weiter weg sein, so über dem Kopf war die ja nicht auszuhalten! :-)

Nickname 02.09.2009, 22.01

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Quizzy

Das stimmt - das Zirpen der Zikaden gehört einfach zum Süden! Und jetzt hast du's geschafft, dass ich Fernweh krieg ... dabei ist mein Urlaub in drei Tagen vorbei und seit heute Nacht hat sich's eingeregnet!
Aber ich sag ja immer: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub und die Planung für meinen Oktoberurlaub läuft schon auf Hochtouren! :D

KNUDDELS
Renate

vom 03.09.2009, 09.08
1. von Eveline

Vielen Dank für's Bild zum Ton :-)
Die Viechers klingen besser als sie ausschauen - und deine Augen sind besser als man meinen möchte ;-)

Bussalans Schatzal!!
*quetsch* Eveline

vom 02.09.2009, 23.39