Ausgewählter Beitrag

Ein politisches Lehrstück

pfeil_orange.jpgObdachlosigkeit verboten.
Wer im Freien übernachtet und dabei zum zweiten Mal erwischt wird, zahlt umgerechnet 500 Euro oder wandert entsprechend lang ins Gefängnis. Etwa 20.000 Menschen sind obdachlos, Schlafplätze gibt es landesweit aber nur 9000. (Die sind übrigens kostenpflichtig...) Ach ja, und übrigens: Wühlen in Mülltonnen nach Essbarem ist verboten und wird in einigen Kommunen mit Strafe belegt.
Befürchtet wird, dass sich Obdachlose diesen Winter in die Wälder flüchten werden, wo sie von Helfern nur erschwert gefunden werden können um sie vor dem Erfrierungstod zu retten. Apropos Helfer, falls es sie noch geben wird! Denn:

pfeil_orange.jpgMit Hilfsorganisationen (NGOs) wird nicht mehr kooperiert und außerdem wird ihnen der Geldhahn zugedreht. Dafür wird parteinahen Organisationen und den religiösen Institutionen ab nun mehr Geld zugeschanzt.

pfeil_orange.jpgArbeitnehmerrechte werden beschnitten, insbesondere das Streikrecht.

pfeil_orange.jpgNeue Gesetze gelten rückwirkend (!!) und davon gibt es eine ganze Flut.

pfeil_orange.jpgFrühpensionen werden abgeschafft und die Betroffenen wieder in den Dienst zurückgeholt. Bzw. zu Sozialhilfeempfängern umdeklariert.

pfeil_orange.jpgDie Dauer der Auszahlung von Arbeitslosengeld wird von bisher 270 auf 90 Tage gesenkt.

pfeil_orange.jpgStaatliche Arbeitsangebote abzulehnen bedeutet die Einstellung des Arbeitslosengeldes. Dabei werden mehrtägige Aufenthalte fern von Zuhause, die Unterbringung in provisorischen Containern, Arbeit weit unter der Qualifikation, als angemessen bewertet. Bezahlt wird aber nur geringfügig über der Sozialhilfe. Organisation: "pensionierte Polizisten haben genau die richtige Qualifikation für diese Aufgaben"

pfeil_orange.jpgArtikuliert ein Beamter eine politische Meinung die nicht mit der regierenden Partei konform geht, verliert er so gut wie sicher seinen Job.

pfeil_orange.jpgMaßgebende Leiterposten am Kultursektor wurden an rassistische Rechtsextreme vergeben.

Der Leser fragt sich nun sicher, um welches Land es sich handelt, falls er es nicht eh mit dem letzten Punkt erraten hat, darüber wurde ja viel berichtet.
Man dachte sich wohl: Sicher weit entfernt, dieses Land? Sicher nicht Europa, nicht in der EU! Vielleicht in Asien oder Afrika? An eine europäische Demokratie denkt da doch wohl kaum einer. Aber weit gefehlt! Es ist Ungarn.

Was dort gerade geschieht ist eine Lehrstunde, wie Demokratie stückweise auch wieder demontiert werden kann. Der rechtskonservative Viktor Orbán hat die Zweidrittelmehrheit und nun kann er fuhrwerken...

Ich wünsche ihm die Obdachlosigkeit an den Hals! Das könnte seiner persönlichen Entwicklung in Richtung mehr Menschlichkeit sicher nur gut tun!

Über den Umgang mit den Obdachlosen 

Pester Lloyd

Nickname 18.11.2011, 23.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Elfe

Ja, ja Pause mache ich immer wieder, über Politik schreibe ich sowieso immer weniger, weil mir das alles so undurchsichtig und verzwickt erscheint. In letzter Zeit habe ich eigentlich nichts Erschreckendes geschrieben, ausser den Notfall-Aufruf von Avaaz am Samstag. Und über Pakistan noch nie etwas.

Ah Du meinst vielleicht den Link von Juwi, jetzt habe ich es kapiert.

Und ein herzliches Dankeschön für die Umarmung :-)
Elfe

vom 21.11.2011, 01.22
3. von Elfe

P.S. Die Hoffnung gebe ich nicht auf!!! :-)

vom 19.11.2011, 09.56
Antwort von Nickname:

Ja! Jah! Jawoll!
*winke*!
2. von Elfe

Schrecklich ist das alles liebe Tirilli, kaum auszuhalten. Anscheinend tut sich etwas weltweit in Richtung weniger Demokratie, statt mehr. Habe gestern einen Beitrag von Juwi Hier klicken gelesen, dass die USA ein Gesetz verabschieden wollen zur weltweiten Internetzensur. Wohin steuert diese Welt? Können wir das noch aufhalten?
Nachdenkliche Grüsse
Elfe :nachdenk:

vom 19.11.2011, 09.19
Antwort von Nickname:

Nach meinem Blick auf dein Blog dachte ich: Oh, die Elfe lässt keinen Schrecken aus, weist mit dem Finger drauf, engagiert sich. Gut so! Ich habe genau nachgelesen, auch bei den Links. Aber in Sachen Pakistan musste ich dann abbrechen, aus Selbstschutz, das war nicht zu ertragen!
Machst hoffentlich auch du manchmal Pause? Für dich?

Ich hatte hier was für dich geschrieben, es aber dann rausgeschnitten und blogge das jetzt.
Liebe Elfe Carina, auch wenn ich mich nun inzwischen hier so rar mache, mich bei dir wie bei allen anderen kaum mal rühre, ich muss es wieder sagen, du bist mir sehr wertvoll und ich empfand dich vorhin wieder mal als Seelenschwester!
Sei symbolisch ganz herzlich umarmt!
1. von Oskar Unke

Hallo Tirilli,
Ungarn und Viktor Orbán ist nur ein Versuchsballon der EU-Politbarden. Wenn die EU-Mitgliedsländer dies für nicht akzeptabel halten würden, könnte sie diesem Diktatur-Spuck sehr wohl ein Ende bereiten. Aber man will nicht! Weil längst Eigenes in der Schublade zum Hervorholen liegt. Im übrigen sind viele Zumutungen für Arbeitslose, Obdachlose in Absurdistan Germanistan längst auch schon Realität. Engeland läßt gleich seine Penner und Aufmüpfige mit "Strahlen" vertreiben und hat "Alles" mit Überwachungs- Kameras im Visier. Auch die Eingreiftruppen bei sozialen Unruhen stehen schon längst in den Startlöchern. Die dementsprechenden Gesetze, Verordnungen und Restriktionen schon längst in trockenen Tüchern.
Die DDR-Machthaber hatten noch Skrupel aufs eigene Volk schießen zu lassen, die Kapitalistenknechte (Politiker) in der EU und USA werden diese Hemmschwelle nicht haben.
Für dich allerdings alles wieder Oskarsche Verschwörungstheorien :D

VG
Oskar :cool:

vom 19.11.2011, 03.19
Antwort von Nickname:

Lieber Mister Das_Glas_ist_halbvoll_Unkerich mit der Strahlengeschichte können Sie mich aber nu gar nich hinterm Ofen hervorlocken, macht daas waas? :o)
Ansonsten, wachsam sein ist schon angesagt. Die Gesellschaft ist härter geworden. Mal sehen, was jetzt in Spanien kommt.
Grüßchen!