Ausgewählter Beitrag

Ein vermeintlicher Notfall

Als ich an meinem Wohnzimmerfenster vorbei ging, erschallte von drüben, dort bei der Hauptstraße ein fremdes dumpfes Geräusch. Spontan blickte ich hin und sah den Rauch sofort. Er dränkte aus einem Fenster knapp unter dem Dach des kleinen Hauses dort und zog so dicht nach oben, dass nicht auszumachen war, ob auch schon der Dachboden brannte. Die Leute in den Autos und auf den Fahrrädern fuhren vollkommen unbeteiligt dran vorbei, oder bemerkten sie es gar nicht? Das schockierte mich! Aufgeregt suchte ich nach einem Telefon, erlebte mich als viel zu wirr um es gleich zu finden und tippte endlich mit Selbstvorwürfen die drei Nummern des Feuerwehrnotrufs ein. Aber ich hatte die Nummer gleich gewusst, immerhin das!

Dem unheimlich ruhigen und sachlichen Mann am anderen Ende der Leitung beschrieb ich, was ich sah. "Da steht jetzt ganz ruhig ein Mann davor, vielleicht sind Sie eh schon verständigt worden." Er wollte meinen Namen wissen, verstand ihn nicht gleich, ich musste buchstabieren und tat es hastig, da wäre doch jetzt Eile geboten gewesen!

Von der freiwillige Feuerwehr des Dorfes sind nur etwa hundert Meter bis zu dem Haus. Aber sie kamen und kamen nicht! Inzwischen war das rauchende Fenster geöffnet worden und es rauchte schon viel weniger. Am geöffneten Nebenfenster standen zwei Männer die miteinander redeten und einer zeigte plötzlich... auf mich!! Ich wich erschrocken zurück. Konnten sie mich denn überhaupt sehen, über die große Entfernung weg, da war doch ein Feld dazwischen und ich stand doch außerdem gar nicht nahe an meinem Fenster? Und warum überhaupt diese Szene?

Es qualmte schon kaum noch und die Feuerwehr war immer noch nicht da. Angst überkam mich. Hatte ich etwa einen teuren Fehlalarm ausgelöst und würde nun eventuell bestraft werden??

Und dann rollte sie an, die Feuerwehr. Was war ich froh, dass es da als Beweis noch ein klein bisschen rauchte. Sie hatten mit stillem Alarm erst ihre Mitglieder von den Arbeitsplätzen holen müssen und sich in Uniform und Stiefel gezwängt, denn nur halb umgezogen rückt da ja keiner aus. Ein Feuerwehrmann inspizierte, die anderen standen entspannt vor dem Haus und schwätzten, dann fuhren sie gleich wieder ab.

Da stand ich nun wie ein begossener Pudel. Es bedrückte mich den halben Tag, dass ich umsonst die Feuerwehr gerufen hatte. Später berichtete ich meinem Nachbarn der ja vor der Pensionierung ewig bei der Feuerwehr gewesen war. "Na, des hot scho passt, dassd sie grufn hast!" Dies beruhigte mich, da sprach ja ein Fachmann.

Später wurde mir klar, was auch hätte sein können. Der Mann vor dem Haus hätte wegen einem Schock so untätig davor gestanden haben können. Drinnen im Zimmer hätte jemand bewusstlos liegen können. "Es ist bekannt, dass die Leute stets zu wenig reagieren, nicht genug handeln" hatte außerdem jemand gesagt.

Und so war ich schließlich über mein Handeln dann doch noch halbwegs beruhigt.

Nickname 21.09.2011, 00.36

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von maya

du hast richtig gehandelt die feuerwehr ist auch froh wenn es nicht wirklich brennt!!! schreibe aus erfahrung habe 2 in der freiwiligen feuerwehr und 2 in der jugendfeuerwehr
ihre deviese ist immer lieber einmal zuviel als einmal zuwenig und jemand kommt ernsthaft zu schaden. :-)

vom 22.09.2011, 09.10
4. von Elfe

Ja das war richtig, dass Du angerufen hast, liebe Tirilli, lieber einmal zu viel als zu wenig. Bezahlen muss man nichts (so ist es hier bei uns), wenn da ein Feuer ist oder war, nur bei einem Fehlalarm mit automatischen Rauchmeldern, und man diesen nicht rechtzeitig abgestellt hat und die Feuerwehr ausrückt, dann könnte es teuer werden.

Habe das, glücklicherweise selten, erlebt als ich noch arbeitete, alleine in der Spät- oder Nachtschicht, ein wenig Stress war da immer dabei. :oha:
Liebe Grüsse in Deinen Tag
Elfe :cool: :-) ;-)

vom 22.09.2011, 07.13
3. von Oskar Unke

"was die nachbarn gegenüber da wohl gemacht haben im dachboden, dass es da so rausrauchte??? ..."

Die haben, wie die Tirilli, eine heimlich rauchende Katze. :D :D :D

vom 21.09.2011, 21.27
2. von frechdachs

Ähemmmm, als ich mal versehentlich die falsche Herdplatte erwischt hatte und dann die darauf geparkten getrockneten Tomaten aufgrund des nicht gewünschten Röstaromas die Küche in dicke Schwaden vernebelten, war ich ehrlicherweise sehr froh, nicht so aufmerksame Nachbarn zu haben. *schäm*

vom 21.09.2011, 16.17
1. von christine b

au weia tirilli! deine gefühle wären die meinen gewesen, dastehen wie ein begossener pudel!
erst kommen sie nicht, alles dauert so lange (klar bei einer freiwilligen feuerwehr), dann sind sie endlich da und sahen jedoch nicht mehr so wie du, dass rauch aus dem fenster kam.
mist, wenn einem sowas passiert.
trotzdem wichtig, dass du angerufen hast, stell dir vor, du hättest es nicht getan und es wäre jemandem etwas passiert!mit dem kann man nur schwer leben!
die feuerwehr lebt mit fehlalärmen, die sind das gewöhnt.
was die nachbarn gegenüber da wohl gemacht haben im dachboden, dass es da so rausrauchte??? komisch! :oha:

vom 21.09.2011, 13.48