Ausgewählter Beitrag

Ein Volk und seine tragische Geschichte.

In den Nachrichten hört man von massiven Anschlägen auf die Minderheit der Jasidi im Nordirak. Ich hatte von ihnen noch nie gehört und suchte daher im Netz nach mehr Informationen. Zuerst wurde ich nicht fündig. Bis ich drauf kam, dass sie sich selbst zumindest im deutschsprachigen Web Yezidi nennen, was sich von Êzîdî ableitet.

"Zweiundsiebzig Genozide haben wir bis jetzt überlebt. Zweiundsiebzig Mal haben unsere Feinde versucht uns gänzlich auszurotten und wir haben alle überlebt."

Für alle, die sich über das Yazidentum informieren wollen hier zwei Links:

Die chronologische Geschichte einer leiderprobten, kleinen Religionsgemeinschaft. (Die Flucht in die Diaspora - Kapitel vier!)

Yezidentum ( --> Gemeinsame Erklärung der yezidischen Vereine in Deutschland zur Negativ-Kampagne)

Nickname 15.08.2007, 01.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Brigida

Nun, liebe Tirilli, doch ich kannte diese Religionsgemeinschaft und zwar durch die Bücher von Karl May. Er hat da eine Serie geschrieben: Durch die Wüste bis Der Schut. Das geht in Algier los und endet glaube ich in Rumänien... kurz bevor er wieder Sachsen erreicht.... Selbst heute noch, wenn ich Nachrichten oder Dokumentationen höre und sehe, habe ich einen Aha-Effekt, öfters mal, was die Regionen angeht.....
Interessant, was man alles so erlebt...
LG Brigida

vom 16.08.2007, 10.21