Ausgewählter Beitrag

Eine Begegnung

Heute hatte ich nicht so viel Schule und konnte mich daher stundenlang mit einem der Handwerker unterhalten, der die Hütte renoviert.
Er ist ein sehr eigener Typ, alternativ, Tierschützer mit Leib und Seele, er hatte auch zwei nette Hunde mit. Frau Schnuzl durfte den halben Tag natürlich nur drinnen sein! Ich hatte ihr durch das Fenster die Hunde gezeigt und da war sie gleich einverstanden mit ihrer Haft! :-)
Der neue Bekannte, Sohn eines Pianisten, hat auch eine musikalische Ausbildung. Aber interessanter ist, er glaubt nicht nur an die Wiedergeburt, er lebt auch sehr konsequent danach. "ich weiß es, habe es deutlich erfahren!" Genauer fragte ich lieber nicht nach, für so etwas reicht schließlich die Sprache nicht, da waren wir uns einig. Er lebt jedes Jahr einige Wintermonate in Indien. Wir sprachen viel über unsere Lebensphilosophien, über Meister in Indien, von denen er allerdings meinte, dass von dreihundert höchstens zwei echt sind, überhaupt erfuhr ich viel über das geistige Leben in Kerala. Sehr interessant, dorthin kommen viele ausgeflippte Europäer und Asiaten, sie werden von der Bevölkerung wie selbstverständlich akzeptiert. Diese Junkies und Individualisten sind den Leuten fast lieber als ein Europäer der an allem mäkelt und für ihre Art zu leben oft zu steif und penibel ist. So bekam ich es erzählt.
Wir waren in unserer Unterhaltung oft auf einer Linie, es war sehr anregend.
Einmal sagte er:

"Wer nicht auf andere eingeht, reflektiert sich immer nur in seinem eigenen Spiegel."

Gut formuliert, wert, aufgeschrieben zu werden finde ich. Deswegen nun dieser Beitrag.

Nickname 10.09.2008, 22.06

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Eveline

Man muss auch auf andere achten, nicht nur auf sich selbst.

Man muss auch darauf achten, wie man auf andere wirkt (das Beispiel, dass Unsichere oft als überheblich/unnahbar gesehen werden)

Wenn man immer nur in seinen eigenen Spiegel schaut, sieht man immer nur das eine störende Muttermal - sieht man mal in einen anderen mit einem anderen Licht, sieht das Muttermal vielleicht sogar ganz hübsch aus...

Da könnte man ewig weiterspinnen, ein kluger Mensch, dein Handwerker, ich glaube gerne, dass das Gespräch sehr interessant war.

Gutnachtbusserl, 's ist schon wieder soweit...

vom 10.09.2008, 23.09