Ausgewählter Beitrag

Eine Frage:

Wie macht man einen Screenshot? ( Für solche wie ich, die nicht wissen/wussten was das überhaupt ist: Momentaufnahme des Bildschirms.)

Einfach nur so mit der Digi?

Update:

Ach geht´s mir gut mit euch Lieben! Vielen Dank, ich glaube ich werde was für mich tun und öfter mal was fragen! :-D Der Tipp von Renate funzt nicht, ich habe diese Taste nicht aktiviert, warum weiß ich auch nicht. Aber dieses IrfanView werde ich wieder holen, hatte es dummerweise grad unlängst erst entfernt weil ich PaintShopPro9 erworben hatte.

Vielen Dank euch allen!

Nickname 14.06.2005, 19.25

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Susi

Die Kurzform für alle Grafik- und Malprogramme:
Drucktaste drücken
zum Grafikproggie wechseln
STRG+N - für neues Bild
STRG+V - für Zwischenablage einfügen

Fertig. :D

vom 15.06.2005, 15.54
7. von kraeuterhexe

Hallo Tirilli,

mit Paintshop Pro kannst Du auch Screenshots machen. Du kannst auswählen, ob Du den gesamten Bildschirm oder nur einen bestimmten Bereich als Bild haben möchtest und den Auslösemechanismus kannst Du selbst bestimmen. Ich habe den Knopf dazu allerdings erst gefunden, als ich meine Menüleiste angepaßt habe.

LG kraeuterhexe

vom 14.06.2005, 22.26
6. von Anette

Es funktioniert alles.......aber der Tipp von Anne klappt am Besten...Danke....
Hach, was man hier nicht alles lernen kann!!!

vom 14.06.2005, 20.24
5. von Anne

Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf...hm lecker...dazu
Du hast auf deiner Tastatur in der obersten Reihe oder neben dem Nummernblock eine Taste namens "PrintSreen" oder "Drucken" oder so ähnlich.
Drück diese Taste einmal und dann öffne Dein Grafikprogramm und füge dieses Bild ein mit
Strg + V. Nun brauchst Du es nur noch in der Größe anzupassen und dann kannst Du es auch in deinem Blog zeigen


LG Anne

vom 14.06.2005, 20.04
4. von marieNrw

Hallo Renate, bei mir geht das nicht.
Bei Irfan ist es auch einfach, wenn man es hat und nur Strg+F11 drücken und man hat ein Foto vom Bildschirm. Ich arbeite mit Irfan ist ein tolles, kostenloses Programm.LG Marie

vom 14.06.2005, 20.02
3. von Zitante Christa

Hallo Tirilli, marie und Renate,
spontan hätte ich haargenau den gleichen Tipp gegeben wie Renate - da ich aber IrfanView als Photoprogramm habe, bin ich den Beschreibungen von marie auch mal gefolgt - und habe was dazugelernt *gg*. Das Ergebnis ist übrigens das gleiche.
LG von ZC


vom 14.06.2005, 20.00
2. von Renate

Das geht doch viel einfacher!
Ich klick einfach auf die "Druck"-Taste (auf der Tastatur oben zwischen der F12 und der "rollen"-Taste).
Damit wird das Bild eingefroren und du kannst es überall (Paint, Word, Excel) einfügen ... klappt das bei dir auch?
Liebe Grüße
Renate

vom 14.06.2005, 19.46
1. von marieNrw

Tirilli, hast Du IrfanView auf dem PC?
damit kannst Du einen Screenshot machen.
Du gehst auf Optionen und da gibt es Fotografieren und dann klickst Du auf Start. Mit Strg+F11 wird der Screenshot erstellt und auf Deinem Desktop abgelegt.
Hoffe,Du hast das Programm. Ansonsten kannst Du es hier runterladen:Hier klicken
LG Marie

vom 14.06.2005, 19.41