Ausgewählter Beitrag

Eine Menge Bilder vom Umbau

ofen_innen1.jpg

Ein Ofen entsteht. Das besondere hier: dieser besteht nur aus Speckstein! Kein Schamott, dass ja die Ausbreitung der Wärme verlangsamt. Vorraussetzung für diesen Baustil ist ein 100% reiner Speckstein im Inneren der Brennkammer. So einen Stein findet man nur an ganz wenigen Stellen in der Welt. In Finnland... und nun in meinem Haus. :-)

ofen_innen2.jpg

Eine Dämmdecke nach hinten, eine feuerfeste Schnur und verklebter Stein, sonst nichts. Das Fundament für die 900 kg zu bauen, war dann doch nicht so kompliziert wie es zunächst schien:

umbau_schamott.jpg

Zuerst sah es wirklich besorgniserregend aus! Nur frei rieselnder Schamott unter dem Parkett?? Aber dann fanden sich doch zwei Betonstreifen, weil genau auf dem Platz vor 100 Jahren ein Kachelofen stand. Die wurden geschickt mit Beton überbrückt. Zurück zum Baufortschritt:

speckst_schneid_kl.jpg

Der sehr nette Ofensetzer, ein Ossi, arbeitete täglich 14 bis 16 Stunden durch!! Trotzdem ständiger Druck von der Firma, er solle schneller tun und sofort fertig werden. Er aber blieb genau und machte, wie es nötig ist. Unheimlich geschickt ist der, eine Perle! Der Bursche hat 9oo Kg ins Haus geschleppt! Die Kanten wurden händisch abgerundet. Wenn mein Nachbar nicht zur Hand gegangen wäre und wenn ich ihn nicht eingeladen hätte, auch gleich bei mir zu wohnen, hätte er das viel zu eng gesetzte Zeitlimit noch weiter überschritten. Dem Burschen geht es ständig so, Druck Druck Druck vom Chef! Wie er das nur aushält! Da musste ich ihn verwöhnen wie es nur ging. Es ging nur wenig, er vergaß oft auf´s essen....

Sven vor den Vorhang, Applaus!!

tapeten1.jpg

Zugleich Tapeten abreißen....

alte_tapete.jpg

Das war die älteste, so dunkel!! Ob sie vor 100 Jahren wohl heller gewesen war?

umbau_compi.jpg

Am Freitag machte ich mir abends ein Plätzchen für den neuen Compi und versuchte stundenlang erfolglos, ins Netz zu kommen. Mit dem Maileingang geht es übrigens immer noch nicht....

umbau161207.jpg

Der Stand von heute. Montag wird das Parkett abgeschliffen und neu versiegelt. Bis Mittwoch muss ich ausziehen... stöhn! Frau Schnuzl stehen zwei empörende Tage in der Waschküche bevor...

Nickname 16.12.2007, 14.22

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von christine b

wow, ist der toll!!!!!
der wird eine wunderbare wärme abgeben, frau schnutzl, es zahlt sich aus, 2 einsame tage in der waschküche zu verbringen.
tirilli, morgen ist mittwoch und es wird bald wieder gemütlich bei dir! herrlich. viel freude mit dem schönen stück.
AHHHHH- fein-warm wirds!

lg christine b

vom 18.12.2007, 20.20
Antwort von Nickname:

Danke Christine, ich bin rundherum glücklich mit der Wahl! Wenn ich doch nur schon einheizen dürfte! Aber er muss erst trocknen.
Ich richte es Frau Schnuzl aus! Aber später, jetzt schläft sie ihren Horror erst mal auf meinem Bettchen aus! :-)
Ein Grüßchen über die Tauern rüber!
9. von Eva

OHHHHHHH ..... ist der schöööööööööhhhhhhnnnnn ..... toll ..... und einen netten Mann hast auch gleich kennengelernt, der ist echt praktisch, nicht viel zu Hause und essen tut er auch nicht viel :D .... menno, ist das ein Ausbeutung .... bei so einem teueren Stück dürften die Handwerker nicht so ausgebeutet werden.
Und, dass Du gleich einen neuen Computer brauchst, nur weil die Tastatur spinnt :D .... na ja .... dafür hat er ja jetzt eine schöne neue Umgebung .... übersteh die nächsten Tage gut und pass gut auf die Frau Schnuzl auf .... Grüße von Eva :)

vom 16.12.2007, 21.58
8. von shayanna

ohhh! ist der schön!
da wirst du staub und ärger sicher ganz schnell vergessen, wenn du das erste mal vor dem gemütlichen feuer sitzt!

liebgrüss :)

vom 16.12.2007, 21.15
7. von Yvonne-Handarbeitskoerbchen

Hallo, na der Ofen ist ja wirklich super schön geworden. Das können ja dann nur romantische Weihnachten werden.
Liebe Grüße
Yvonne

vom 16.12.2007, 20.40
6. von Eveline

In Mutterns Haus steht auch einer ;)

Vergessen wir mal die ganze Arbeit und den ganzen Dreck und sehen, was IST: Liep Tii hat einen wunderschönen Ofen, der ihr einheizen wird, dass es grad so eine Freude ist, wir werden auch was davon haben, weil sie uns nicht mehr die Ohren volljammert vor lauter Kalt, sie wird nur noch über schweres Holz und Holzbewohner jammern aber das macht nix, das nehmen wir hin und freuen uns, dass sie's fein warm hat und dass wir jetzt auch im Winter dran denken können, sie mal zu besuchen....

Liep Tii, er ist wunderschön, dein neuer Ofen und du wirst deine wahre Freude an ihm haben und dein neuer Compiplatz neben den Kübeln hat auch was ganz heimeliges, da brauchst du beim Pixelmalen nicht so weit nach der Farbe springen, das ist doch praktisch :D

Wollen wir Wetten abschliessen, wie lange du brauchst, um das gewohnte Chaos wieder herzustellen im nun so aufgeräumten Wohnzimmer? *sfg* ;)
Dafür tröst ich dich, dass die Anette schwarzmalt, das staubt heut nicht mehr so arg, nicht ärger als das Steinzeug, die saugen das gut ab ;)

Funzt email.aon.at immer noch ned??

Schön wird's liep Tii, ganz viel feschd schööön :D
Busserls, Eveline

vom 16.12.2007, 18.18
5. von Frau Waldspecht

Ich musste mich zuerst ein wenig orientieren :)
Gut schaut's aus und bald ist das Schlimmste vorbei. Das Allerschlimmste folgt aber noch ...
Den Staub vom Abschleifen wirst du überall finden.
WOCHENLANG! :D
Viel Spaß beim Wischen, denk an die schönen warmen Stunden vor dem Ofen ;-) .
Mit lieben Grüßen Anette

vom 16.12.2007, 15.47
4. von Wu-Lan-Tong

*Wir* haben das doch bis jetzt toll hinbekommen :D
Der Rest ist ein Kinderspiel dank unserer weiteren seelischen Unterstützung ;)

Arme Frau Schnuzl :( lassen sie sich nichts gefallen von der Dosi wut
Aber ein warmes Plätzchen am kamin ist ihnen dann bestimmt auch sicher :)

vom 16.12.2007, 15.36
3. von Helga

Gratuliere zu diesem Prachtstück von Ofen! Du hast es ja bald geschafft - halt durch, es lohnt sich!
Liebe Grüße aus GAP
Helga

vom 16.12.2007, 15.20
2. von Astraryllis

So viel Stress und das auch noch direkt vor Weihnachten!!
Ich wünsche Dir, dass Du es dafür aber über Deine freien Tag in der kommenden Woche ganz warm und gemütlich hast und dass Dich der restliche Winter nicht mehr schrecken kann. :)

Viel Kraft für die kommende Woche
wünscht Dir Astrayllis.

vom 16.12.2007, 14.40
1. von vonferdl

sehr schöhn! :)

vom 16.12.2007, 14.26