Ausgewählter Beitrag

Eine zerbröselnde Unterrichtsstunde

O du fröhliche Schott schrieb ich dem 12-jährigen Schüler knapp ins Heft, das war Titel und Verlag der Weihnachtsnoten die er sich kaufen sollte.
Schüler, grinsend: "Jetzt habe ich `Schrott` gelesen."
Wir spielten das Stück ein bisschen weiter.
Ich, mit einem Blick zum Notenständer: "Stimmt, jetzt sehe ich auch `Schrott`"
Schüler, während er weiterklimperte: "O du fröhliche Schrott, hihihi, klingt wie ein Name, Fröhliche Schrott!"
Ich, auch klimpernd: Naja, sowas gibt´s. Eine Familie Höschen hatte ihre Tochter Rosa genannt, das soll wirklich so vorgekommen sein.
Schüler, stutzt kurz: hihi, Rosa Höschen... das ist gemein, sooo gemein!
Wir spielen wieder ein paar Takte.
Schüler: "Sagt der Pfarrer zum Vater `Wollen Sie ihren Sohn wirklich Axel nennen, Herr... Schweiß?`"
Es bricht aus mir heraus: ...Pruuust!
Schüler beginnt still in sich hinein zu gackern.
Jeder krümmt sich schon bald nach vor, 3 Minuten gemeinsamer Lachkrampf, Tränen fließen...
Ich, reiße mich zusammen und reibe mir unter den Augen: "Mir darf die Schminke nicht zerrinen, ich geh doch heute noch ins Theater!!"
Schüler presst die Lippen zusammen und versucht konzentriert, nicht zu lachen.
Wir spielen wieder los...
Schüler und ich: PRUST UND GACKER!
Noch ein, zwei verlachte Versuche....
Ich lege die Gitarre ab: "Aus! Ende!"
Oh, wir waren eh schon 5 Minuten drüber.

Seht ihr? So kindisch kann ich sein! 

Nickname 06.12.2014, 02.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von christine b

haha :D finde ich super eure gespräche und das gelächter, das bleibt dir und dem schüler in ewiger erinnerung!

vom 10.12.2014, 20.32
4. von Renate

bravo!
das sind stunden, die schüler nie vergessen werden. kreativität ist in jedem fall dabei und wenns dann noch soviel zu lachen gibt, dann passt die gschicht.
machts so weiter :D :D :D

vom 07.12.2014, 11.10
3. von sinta

Danke für den Axel, er hat sich bei mir eingegraben, hihi. Schön blöd ist soo schön und hilft immer.

vom 07.12.2014, 09.44
2. von Rona


Das sind die Stunden, die im Gedächtnis bleiben. Und für eine angenehme Stimmung zwischen Schüler/Lehrer sorgen.
Ist ja ein gutes Zeichen, wenn überzogen wurde - weil die Zeit übersehen wurde.



vom 06.12.2014, 19.11
1. von Elena

Herrlich!
Weiter so!!

GLG Elena :-) :D :cool:

vom 06.12.2014, 17.03
Shoutbox

Captcha Abfrage



Rote Rache
von Rote Rache

Do hot die guute Fraa aaber viel recht. Ih esse au 4 Knoplich om Tog.
Grieß sie
Zora :D :D :oha: :cool:
- °-° -
Schnittlauchsuppe drüber schütte.
26.3.2020-1:58
Kathy
Leute! Bei allem rumblödeln: Der Ernst der Lage lässt mich nur hoffen, Ihr seid und bleibt Alle gesund. Gebt auf Euch acht!
Die Natur erholt sich gerade vom Menschen, es hat alles seinen Sinn!
21.3.2020-0:29
Regina
Ach so :D da bin ich aber froh, Kathy :-) aber nun wissen Sie was zu tun ist, falls Husten sich meldet :D
9.3.2020-18:44
Kathy
LOL, Danke Regina :D - wenns dann soweit kommt, aber das da unten war nur ein C-Scherz. :cool:
°^°^°
o ohh :-O
8.3.2020-22:42
Regina
Oh weh! :-( Viel trinken, aber nix Kaltes, Hustenbonbons lutschen, Hustensaft schlucken, Honig löffeln... gute Besserung und alles Liebe :-)
8.3.2020-22:22