Ausgewählter Beitrag

Eine zerbröselnde Unterrichtsstunde

O du fröhliche Schott schrieb ich dem 12-jährigen Schüler knapp ins Heft, das war Titel und Verlag der Weihnachtsnoten die er sich kaufen sollte.
Schüler, grinsend: "Jetzt habe ich `Schrott` gelesen."
Wir spielten das Stück ein bisschen weiter.
Ich, mit einem Blick zum Notenständer: "Stimmt, jetzt sehe ich auch `Schrott`"
Schüler, während er weiterklimperte: "O du fröhliche Schrott, hihihi, klingt wie ein Name, Fröhliche Schrott!"
Ich, auch klimpernd: Naja, sowas gibt´s. Eine Familie Höschen hatte ihre Tochter Rosa genannt, das soll wirklich so vorgekommen sein.
Schüler, stutzt kurz: hihi, Rosa Höschen... das ist gemein, sooo gemein!
Wir spielen wieder ein paar Takte.
Schüler: "Sagt der Pfarrer zum Vater `Wollen Sie ihren Sohn wirklich Axel nennen, Herr... Schweiß?`"
Es bricht aus mir heraus: ...Pruuust!
Schüler beginnt still in sich hinein zu gackern.
Jeder krümmt sich schon bald nach vor, 3 Minuten gemeinsamer Lachkrampf, Tränen fließen...
Ich, reiße mich zusammen und reibe mir unter den Augen: "Mir darf die Schminke nicht zerrinen, ich geh doch heute noch ins Theater!!"
Schüler presst die Lippen zusammen und versucht konzentriert, nicht zu lachen.
Wir spielen wieder los...
Schüler und ich: PRUST UND GACKER!
Noch ein, zwei verlachte Versuche....
Ich lege die Gitarre ab: "Aus! Ende!"
Oh, wir waren eh schon 5 Minuten drüber.

Seht ihr? So kindisch kann ich sein! 

Nickname 06.12.2014, 02.09

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von christine b

haha :D finde ich super eure gespräche und das gelächter, das bleibt dir und dem schüler in ewiger erinnerung!

vom 10.12.2014, 20.32
4. von Renate

bravo!
das sind stunden, die schüler nie vergessen werden. kreativität ist in jedem fall dabei und wenns dann noch soviel zu lachen gibt, dann passt die gschicht.
machts so weiter :D :D :D

vom 07.12.2014, 11.10
3. von sinta

Danke für den Axel, er hat sich bei mir eingegraben, hihi. Schön blöd ist soo schön und hilft immer.

vom 07.12.2014, 09.44
2. von Rona


Das sind die Stunden, die im Gedächtnis bleiben. Und für eine angenehme Stimmung zwischen Schüler/Lehrer sorgen.
Ist ja ein gutes Zeichen, wenn überzogen wurde - weil die Zeit übersehen wurde.



vom 06.12.2014, 19.11
1. von Elena

Herrlich!
Weiter so!!

GLG Elena :-) :D :cool:

vom 06.12.2014, 17.03


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21