Ausgewählter Beitrag

Endlich! Politischer Wechsel, juhu!

trine_festlich.jpgSie hatten 24 Jahre regiert. Diese deutschnationalen Menschenverächter. Mit dieser Klassifikation meine ich insbesondere ihre Tendenz, alles was nicht ihrer Gesinnung entsprach, zu verachten, mit Hau-darauf-Rhetorik niederzumachen und möglichst aus allen relevanten Positionen zu eliminieren. Wie eine Krake hatten sie ihre Tentakel über alles gelegt, sei es der Sozialbereich, die Kultur oder das Personalressort, aber ganz besonders der Finanzsektor, sie schalteten und walteten ganz nach eigenem Gutdünken über das Steuergeld, auch hatte so mancher nur noch die Wahl zwischen Mitläufertum oder Angst um seine Stelle / seinen Betrieb (Aufträge!)

Vor 24 Jahren war Haider an die Macht gekommen und gleich nachdem er 2008 tödlich verunfallt war, ("Die Sonne ist vom Himmel gefallen") standen Wahlen an. Die Leute hatten aus einer seltsamen Pietät heraus seine "Bubis", wie man sie nannte, gewählt, mit ca. 45% und von da an steigerte sich das Machtgehabe noch, wurde alles nochmal schlimmer. Schon nach kurzem wechselten sie von Haiders BZÖ zur rechtspopulistischen Partei des Strache, der FPÖ, eine Wählertäuschung, die ihresgleichen suchte, denn DAS hatte man nicht gewählt, aber das Volk schien ihnen den Verrat zu verzeihen, umso mehr sahen sie sich fest im Sattel und nannten sich fortan FPK, Freiheitliche Partei Kärntens. 

Meiner Meinung nach war es die ärgste Regierung der gesamten westlichen EU, es wurde umgefärbelt wo nur möglich und wir Kärntner bekamen es nun auch im Netz zu spüren, Häme und Verachtung scholl uns von allen Seiten Österreichs entgegen, vorurteilsbeladen, so als wäre auch wirklich jeder Kärntner Schuld an der inzwischen auch finanziellen Misere des Landes, manche schrieben polemisch, Kärnten möge doch aus dem Staat ausgegliedert werden. Aber es waren, wie gesagt, "nur" 45%. Und doch litten alle.

Im letzten Jahr sah sich ein erheblicher Teil der Regierungsmannschaft (teils auch die koallierenden "Schwarzen") mit dem Staatsanwalt konfrontiert. Durch unzählige Korruptionsaffären, teils noch aus der Haider-Ära verloren die Mächtigen immer mehr an Unterstützung, in Demos wurde Rücktritt gefordert und die anderen Parteien wollten Neuwahlen erzwingen. 12 Mal zogen die FPK-ler am Anfang der Regierungssitzung einfach aus. Um einen Neuwahlbeschluss zu verhindern, verweigerten sie in undemokratischem Stil ihre berufliche Pflicht. Diese steten Landtagsblockaden und die Ankündigung, die letzte Geldreserve als Wahlzuckerl zu verteilen, überspannte den Bogen dann aber doch.

Irgendwann mussten sie dann notgedrungen zustimmen, den Wahltermin vorzuziehen.

Diesen Sonntag zerbröselte die Macht der FPK in historischer Dimension! -27,78%, so ein Verlust gab es schon ein halbes Jahrhundert in einer Regierungspartei nicht mehr. Die verbleibenden kleckrigen 17,1%, das sind halt die ehernen Altvorderen, aber damit kann man leben.

Noch fassen wir unsere neue demokratische Freiheit kaum! Das ich das hier so ganz ohne Sorge öffentlich schreiben kann, fühlt sich regelrecht seltsam an! Die Sozis gewannen. Auch sie ziehen hoffentlich Lehren aus der jüngsten Geschichte und versuchen es demokratisch und... besonders wichtig, werden den Proporz und die Korruption erstmal scheuen.

Wenn Haider nicht verstorben wäre, würde vielleicht immer noch so einiges nicht ans Tageslicht gekommen sein. Mit dem Wissen von heute aber kann man sagen: Wäre es aufgekommen, er wäre vermutlich im Gefängnis gelandet. Soviel über den ehemalig selbsternannten Saubermann.

Nickname 06.03.2013, 01.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

10. von Sinta

Erding in Bayern neben Weißbierbrauerei

vom 10.03.2013, 14.29
Antwort von Nickname:

Ah so, dankeschön! Trinkst du dann auch gerne mal ein Weißbier? ;o)
9. von gerhard aus bayern

gratuliere :-)

vom 09.03.2013, 22.21
8. von Elke R.

Die Mehrdeutigkeit ist mir schon klar, doch im letzten Absatz Deines Beitrags führst Du Herrn Haider (irgendwer hab' ihn selig) als Saubermann an.
Gutmensch ist in diesem Sinne für Herrn Haider als politisches Schlagwort passend.

Ich hätte auch schreiben können: Dieser öffentliche Gutmensch trug eine der schmutzigsten aller weißen Westen.
:nachdenk:

vom 09.03.2013, 16.33
7. von christine b

was bin ich froh für euch kärntner und ich habe es "denen" so richtig vergönnt, war eine freude, zu hören, wie hoch deren stimmenverlust war! :D

vom 08.03.2013, 20.38
Antwort von Nickname:

Danke! Wir wurden ja so oft furchtbar schief angesehen wegen unserer Politiker und ich musste mich oft schämen, in wien zum Beispiel hätte ich nicht sagen wollen, dass ich Kärntnerin bin, so aus dem Bauchgefühl heraus. Das war echt kein Zustand mehr...
Beschwingte Grüße, ich hoffe, auch ihr habt schon viele apere Stellen und seht schon a paar Schneeglöckchen! :-)


6. von Sinta

Auch hierzulande ist die Freude groß über die Wahl der Nachbarn. Österreich ist wieder vorzeigbar.

vom 08.03.2013, 17.08
Antwort von Nickname:

Ach sag doch bitte Sinta! Was bedeutet denn "hierzulande"? Bin ahnungslos aber soooo neugierig! *winke*!
5. von Elke R.

Gratulation an ganz Österreich. :-)

Die öffentlichen Gutmenschen tragen die schmutzigsten aller weißen Westen. :wut:

vom 07.03.2013, 13.14
Antwort von Nickname:

Wobei das Attribut "öffentlich" in diesem Zusammenhang das entscheidende Wort ist. Denn ich finde, es wird das Wort "Gutmensch" auch oft missbraucht und gegen sozial bewegte Menschen als Geschütz verwendet.
In Wikipedia liest man: "Mit dem Ausdruck Gutmensch wird insbesondere in Internet-Foren das ethische Ideal des ‚guten Menschen‘ in hämischer Weise aufgegriffen, um Andersdenkende pauschal und ohne Ansehung ihrer Argumente zu diffamieren und als naiv abzuqualifizieren.
Tja, auch ich wurde früher schnell in Foren als "Gutmenschin" abqualifiziert..
Liebe Grüße!
4. von Rona


Am Sonntag hab ich die Auszählung verfolgt.
Erleichterung macht sich breit ......

Eine so hohe Wahlniederlage habe ich nicht erwartet.

Ich stoße mit Dir an!

vom 06.03.2013, 21.36
Antwort von Nickname:

Prösterchen! :-D
3. von Hanna

Gratulation,es gibt sie also doch noch,die Menschen die denken können!

vom 06.03.2013, 19.46
Antwort von Nickname:

Danke, die Gratulation tut gut! Maa, wenn das anders verlaufen wäre... Heimatpolitisch hatte ich echt schon aufgegeben, Kapitualtion meinerseits auf ganzer Linie, deswegen stand auch im Blog darüber nichts mehr. Sieh mal in die Links oben, lies mal diagonal drüber, dann verstehst du das vermutlich irgendwie.
Herzliche Grüße!
2. von Rita

es ist überall das selbe!!!!

vom 06.03.2013, 18.07
Antwort von Nickname:

Nein, ich muss dir da mal widersprechen, das war wirklich ungleich schlimmer als zumindest im Westen üblich! Liebe Grüße!
1. von miko

Das du das noch erleben darfst :-) :-) :-)

vom 06.03.2013, 09.40
Antwort von Nickname:

Gell ja!!!!! trine_juhu.jpg