Ausgewählter Beitrag

Erste Erkenntnisse

Die dreijährige Carina kam zu mir und begann ein Gespräch, weil sie gerade etwas sehr beschäftigte.

Carina: "Duhu... wo war ich denn, bevor ich hier war?"
Tirilli: "Nirgends, Schätzchen."
Carina: "Aber da war ich doch im Hundehimmel"!
Tirilli: "Nein, da warst du nicht, du warst einfach noch nicht da."
Carina aufgeregt und mit großen Augen: "Doch, ich war da, wirklich!" Dazu nickte sie energisch mit dem Kopf. "Ich war da, ich war da, ich weiß es, ich war im Himmel!!" 
Tirilli: "Naja, kann ja wirklich auch sein, aber das wissen wir halt nicht."
Carina: "Aber wie kann ich nicht da gewesen sein!?"
Tirilli: "Komm mal mit, ich zeig dir was."

Wir gingen in den Garten. Unlängst hatte ich an einer Stelle Gras gesät und dort bückten wir uns hin.

Tirilli: "Sieh mal, das sind Samen. Und aus denen wächst schon ein winzig kleiner Grashalm, siehst du das? Da wird dann richtiges langes Gras draus, sie mal da, da ist ein ganz langes Gras und da oben das, das sind auch Samen. Die fallen dann runter."
Ich strich mit den Fingern Samen aus der Ähre und ließ sie zu Boden fallen. Carina tat es mir neugierig nach.

Tirilli: "Komm mal mit, ich zeig dir noch was."
Carina: "Zeigst du mir noch... wie heißt das.... Samen?"

Wir gingen zu den Glockenblumen.

110811glockenblumen.jpg

Tirilli: "Schau mal, da sind ganz keine Blüten, die da neben der großen ist ein Baby, die andere darunter ist schon größer geworden, etwa so wie du. Und dann sind da noch größere da und oben, die sind schon richtig erwachsen. Dann fallen später die Blütenblätter ab. Und schau mal, dann ist das. Da sind Samen drin!"

110811glockenbl_samen.jpg

Carina: "Wo sind da Samen."
Tirilli: "Brich dir eine ab und mach sie auf, da drinnen sind sie."

Ihre zarten Händchen vermochten das noch nicht, also musste ich es tun und das immer wieder, viele Samen wurden gepfückt.
Tirilli: "Gut so, das muss man eh machen."
Carina: "Warum?"
Tirilli: "Weil sonst die Pflanze denkt, sie hat schon genug Samen gemacht und dann braucht sie nicht mehr zu blühen."

110811carinahaende_samen.jpg

Carina: "Aber wo tu ich jetzt die Samen hin..."

Tirilli: "Wirf sie einfach auf die Erde, dann wachsen wieder neue Pflanzen."

'Die vorher nicht da waren' hätte ich noch sagen können. Aber das sagte ich absichtlich nicht, denn ich finde, das war schon genug. Das kleine Persönchen soll doch die Cance haben, sich selber etwas zusammenzureimen, oder? Außerdem wurden wir gerade in dem Moment gestört. Über uns erklang nämlich ein forderndes Miau.

110811tschutschi_balkon1kl.jpg

Fräulein Tschutschinella war schon wieder am Balkon. Und bekanntlich ist da für sie ja Endstation.

Und wisst ihr was? Das, was ich da gerade beschrieben habe, ist irgendwie das pralle Leben. Und damit das kleine Glück.

Nickname 12.08.2011, 01.34

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Inge aus HH

Liebe Tirilli,

das ist nicht nur das pralle Leben, es ist wunderbar von dir erzählt!

Liebe Wochenendgrüße
von Inge aus HH

vom 13.08.2011, 18.48
3. von vonferdl

und nächstes jahr erklärst Du ihr die sache mit den bienen. ;-)

vom 12.08.2011, 09.41
2. von Elena

*oh ja*


Ein schmunzelndes Miau

Elena :-)

vom 12.08.2011, 07.46
1. von Bärenmami

Kinder imd Katzen - wie schön daß Du alles genießen kannst.
Beide halten dich ja ganz schön auf Trab. Dieser Tschutschiblick - herrlich!

lg Barbara

vom 12.08.2011, 06.34