Ausgewählter Beitrag

Falsche pädagogische Wege.

Es ist vom Lehrplan her vorgesehen, dass jeder Schüler, bzw. Schülergruppen ihr Instrument den anderen vorstellen sollen. Dies, damit sie jederzeit da draußen in der Welt über ihr Instrument erzählen können. Solche Instrumentenvorstellungen gab es das Schuljahr hindurch schon viele.

Heute waren die Pianisten dran und sie wollten es unbedingt hinter sich haben, auch wenn gerade das Klavier nicht greifbar war. "Es geht doch mit dem da auch!" meinten sie auf meinen Einwand hin, zum Keyboard zeigend. "Nein, eigentlich nicht, aber bitte, wenn ihr so darauf drängt, dann macht halt mal.
Sie stellten sich wie bei einem Referat auf, zwar Unterlagen in der Hand, aber doch auswendig sprechend, aber nicht in ihrer ureigenen Sprache.

"Von Bartolomeo Cristofori wurde das Klavier 1709 erfunden" sagte die erste.
"Beim Klavier findet man 52 weiße und 36 schwarze Tasten" meinte die andere.
"Der Ton bildet sich durch einen Aufprall von Hämmerchen" referierte die dritte.
Und so weiter.

Ich hatte währenddessen versucht, beim Keyboard den Orgelsound weg zu bekommen und durch einen Klaviersound zu ersetzen, was mir nicht gelang, denn zu bald waren sie fertig. Ich hatte außerdem da hinter ihrem Rücken damit zu tun, mir mein spontan aufkeimendes Lachen zu verkneifen. Denn die drei kamen mir vor wie ein meisterhaftes Kabarett, Thema Schulparodie.

"Was war denn das! Ihr seid ja wirklich schulgeschädigt!" rief ich spontan und zu ihrer Überraschung.
"Ja halt ein Referat" meinte eine der drei mit kläglicher Stimme.

Mensch Leute, glaubt ihr wirklich, einer hat sich da was gemerkt? Zu den Zuhörern: "Habt ihr?" Kopfschütteln. Und habt ihr euch gelangweilt? Kopfnicken.

"Da geht man einfach her und sagt, was man mit dem Instrument so alles spielen kann, von Klassik bis zum Boogie, zeigt ein wenig das Innenleben des Instruments, führt vor, wie die Pedale den Klang verändern und spielt mal ein Stückchen vor! Das hat Leben, das interessiert! Allerdings nur, wenn ihr selbst lebendig seid und eure eigene und damit echte Sprache verwendet. Eure Begeisterung für das Instrument hätte dann tatsächlich rüberkommen können, Begeisterung ist doch ansteckend!
Ich blickte mich in der Runde um. Hach, die sind alle so angepasst und viel zu unkritisch... und dies dachte ich nicht zum ersten Mal...

"Ich hatte mich ja eh schon gewundert, dass ihr das ohne Instrument machen wolltet" fügte ich noch an, machen wir doch nächste Woche einen unvorbereiteten Nachtrag beim Klavier drüben, aber der soll dann Spaß machen!"

"Spaß machen" oha, das scheint ja ellenweit weg vom realen Pflichtschulleben zu sein.

Irgendwann mal hatten die Pädagogen gelernt:

pfeil_kl.JPG Lernen ist viel mehr als reines Speichern von Fachwissen.
pfeil_kl.JPG Lernen und Emotion gehören zusammen.
pfeil_kl.JPG die Freude am Lernen ist uns angeboren.

So einige haben das leider vergessen.

Heute erlebte ich mal wieder, wie fundamental diese angeborene Lernfreude den Kids allzu oft ausgetrieben wurde.

Nickname 16.06.2009, 00.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von katinka

:nachdenk:

:-) schöner Artikel,die Kids können nüscht dafür ... es ist wohl eher eine große Zahl an Lehrern die schulgeschädigt sind. Du natürlich ausgenommen :-)

” Die Arbeit vergeht nicht, wenn wir unseren Kindern den Regenbogen zeigen. Aber der Regenbogen vergeht, wenn wir der Arbeit weiter nachgehn ohne ihn unseren Kindern gezeigt haben” ;-)

vom 18.06.2009, 23.34
1. von Monika

*seufz* jaja.... mir gefällt deine Reaktion, davon können die Kids viel lernen, denk ich mal.

Erinnert mich an meine Schulzeit, wo man nur was machte in der Art, wie man dachte, das der Leher es so möchte...und eigentlich wenig über das echte Ziel nachdenkt.

Wohl weil, wenn man es macht, es an den oft überpädagogoschen eigenartigen Vorstellungen vieler Lehrer strauchelt... :wut:

Schön, daß es Lehrer wie dich gibt!! :-)

Nicht von den niedergleichgemachten Kollegen klein machen lassen!! (ich mein die von der Musicalpremiere,,,*määh* das war ja SO daneben, denk ich, sich auf Kosten hart und gut arbeitender Kinder zu profilileren... "ich hab ja höhere Ansprüche" *tänzel*)

Ich find deine echte Reaktion klasse, denn davon können die Kids echt lernen, denk ich,

Ville Grüße aus dem färnen Norden,

Monika

vom 16.06.2009, 23.37