Ausgewählter Beitrag

Fichtenzäpfinnen und -zapfen

Letzte Woche schrieb ich über die außergewöhnlich starke Fichtenblüte dieses Jahr. Seither kommen täglich viele Googler die danach suchen, was mich animierte. Ja, manchmal bin ich ein Animiermädchen! *g* Ach nein, es ist ja umgekehrt die animierten ja mich! Naja, ist ja egal, ich habe nochmal hingeknipst. Der eigentliche Anlaß war aber, dass mir die Kamera runter gefallen war! Nun wollte ich prüfen, ob sie noch geht. Anscheinend habe ich Glück gehabt, ganz sicher bin ich mir allerdings noch nicht ob die Bilder so scharf sind wie früher.

Auf dieses Foto von letzter Woche war ich ein wenig stolz, muss ich zugeben:

>>>  <<<

Das ist der weibliche Zapfen.
Und wie das bei den Weibchen so ist, sie entwickeln sich flott weiter, hier die gleiche Zäpfin zehn Tage später:

>>>  <<<


Sie lässt sich nach der Befruchtung hängen, was ja sonst eher eine männliche Untu allgemein bekannt sein dürfte. *räusper* Und sie hat sich zugemacht, na wer will ihr DAS verübeln....

Und die Männchen männlichen Zapfen? Na die sind natürlich unverändert, pah, Männer!  Fühlen sich Sind höchstens nach dem exzessivem Pollenverlust der letzten Woche ein bisschen leichter, schön sind sie nicht, aber der Gerechtigkeit wegen zeige ich sie auch her, ich will ja nicht so sein, auch wenn es fad aussieht:



Naja.

Dabei sieht die Zäpfin auch ein wenig männlich aus ob die bei Wikipedia deswegen "gemeine Fichte" schreiben?



Mit der Zeit wird sie unscheinbar braun, was beweist: das Leben ist eben nicht immer ganz gerecht!

Nickname 12.05.2006, 21.52

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von kelly

komme erst jetzt dazu deine einträge in ruhe zu lesen.
der schönste schmuck in unserem garten war eine österreichische schwarzkiefer.
ich schreibe "war", weil die käufer sie umgebracht haben. sie hat viel licht weggenommen, doch den schatten werden die bewohner vermissen.
ich würde die bewohner der kiefer vermissen...
übrigens, deine zeichnungen sind schnuckig, auch als grafik...

vom 16.05.2006, 09.09
6. von Engelbert

tolle Bilder ... wunderbar fotogen: das weibliche Zäpfchen ... äähh ... Zapfen natürlich *gg*.

vom 13.05.2006, 20.00
5. von Vodia

weiha Tirilli!!!

die Gedanken sind frei... *flötflöt*

machts Dein Text oder sind die Bilder wirklich soooo...
je weiter ich nach unten kam nahmen sie starke Ähnlichkeit an :D

Busserl und schönes WE

Ich geh jetzt sporteln - auch allein - aber das macht nix, ich mach mir es trotzdem fein und beim vorsichhinturnen kann man so schön vorsichhinträumen!


vom 13.05.2006, 13.54
4. von Anne

Jetzt weiß ich auch,warum es immer heißt "Maigefühle" :-)) Dein Aufklärung war herzerfrischend und läßt mich keineswegs erröten... :D

Ein schönes Wochenende wünsche ich dir
uns sag noch mal "Super" zu deinem obigen Gedicht!!!

LG Anne

vom 13.05.2006, 12.50
3. von Renate

also deine zapfenbetrachtung am fruehen morgen macht jede frau munter :D
køstlich, deine gedanken dazu, da reicht dan die palette vom schmunzeln bis zum lauten lachen.
ein schønes wochenende!
lg renate

vom 13.05.2006, 09.18
2. von Renate

Vielen Dank für den Botanik-Lehrgang morgens um halb acht ... warum hab ich jetzt Lust auf ..... Schokolade??? wut :D :D :D
Einen dicken Wochenendknuddler schickt dir Renate

vom 13.05.2006, 07.44
1. von Eveline

*lach*

Ist natürlich bekannt - eh klar :D

Hast du der Zapfeline a Maschele umbunden?

Und wieso meinst du, die Zapfeline sieht ein wenig männlich aus??????
Das möchte ich bitte erklärt haben :D

Gut's Nächtle - Busserl von den erschöpften Wassertrinkern :D

vom 12.05.2006, 23.37