Ausgewählter Beitrag

Flugangst

Oh Gott. Immer eine Woche bevor ich fliegen muss, stürzt ein Flugzeug ab. Ich bin auch ohne diese Nachricht aus Sibirien schon verspannt genug. Die Panik steigt und legt sich wie ein Moloch über jegliche Vorfreude auf den Urlaub. Mir krampft es jetzt schon den Magen zusammen.

Damals in Texas...

Dorthin musste ich endlich einmal fliegen, denn meine dort lebende Schwester hatte ich eben wegen der Flugangst nie besucht und sie würde nun bald wegen ihrer schweren Krankheit sterben.
Wegen ihrem schlimmen Zustand konnte sie mich nur manchmal zu einer Mall fahren, sie lud mich dort ab um mich dann ein- zwei Stunden später wieder zu holen. Mehr war selten möglich, außerdem, August in Texas, die Hitze war wie ein Faustschlag wenn man ins Freie trat.

In so einer Mall schwätzte ich eine Woche vor dem Rückflug mit einer Verkäuferin. Nach einiger Zeit fragte sie mich, woher ich denn komme. Ich sagte mit meinem miserablen Englisch: "From the south of Germany" So zu sagen hatte ich mir angewöhnt, kaum einer kennt dort Austria, immer wieder dachte man, es sei Australia wo ich her komme.
Die Verkäuferin überraschte mich mit perfektem Deutsch: "Na sowas, ja wo denn da, ich bin nämlich auch aus Bayern!" *gg* Und da hatten wir gerade eine Viertelstunde in englisch geschwätzt! "Sie fliegen also nächste Woche zurück, mit welcher Fluggesellschaft denn?" "Mit Swissair" "Ah, da ist ja gestern eine vor Kanada abgestürzt!"

trine_ko.jpg
Sofort lief in mir ein Film ab. Ich wusste ja genau, wie es in dieser Maschine aussieht. Ich sah mich und alle anderen schreien, stellte mir vor, wie ich im sausenden Fall an der Decke klebe und fühlte den Horror des Geschehens deutlich. Da habe ich leider viel Phantasie...

Ich hätte eigentlich eine Woche früher fliegen sollen, es wäre zwar eher nicht diese Maschine gewesen, aber ich empfand mich in diesem Moment als nahe dran...... Die Verkäuferin merkte nichts, in solchen Fällen werde ich eher still.

Der Verstand und alle meine Freunde sagen mir: Es verunglücken täglich viel mehr Autos. Ja, klar. Aber im Auto ist man nicht so hilflos ausgeliefert.

Nickname 09.07.2006, 13.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Winfried

Hallo Tirilli,
ich kann Deine Flugangst gut nachempfinden, denn ich habe selbst etwas Flugangst. Als ich im letzten Jahr nach Venezuela flog, getraute ich mich nicht, aus dem Fenster rauszuschauen. 10 Stunden sollte der Flug dauern. Aber das schlimmste war, dass meine Angst den Blutdruck ansteigen ließ. wer aber kann mir hier helfen, wenn ich meinen zweiten Herzinfarkt bekomme oder gar einen Schlaganfall? Ich wandte mich an das Flugpersonal. Eine Stuardess maß meinen Blutdruck. Er war tatsächlich zu hoch. Aber das Mädchen war so liebevoll und fürsorglich, dass sich nach einiger Zeit mein Blutdruck wieder normalisierte. Das Personal gab mir dann einen separaten Sitzplatz, so dass ich nicht in Konflikte mit anderen Fluggästen kommen konnte. Und so konnte ich die verbleibenden Stunden fast angstfrei überstehen.

Auf dem Rückflug war ich zu meinem Erstaunen frei von Angst. Aber da hatte ich mir ja auch mit Alkohol Mut angetrunken ...

Nun habe ich vor, wieder nach Amerika zu reisen, um meine alten Freunde in Texas und Nevada zu besuchen. Und da frage ich mich, ob ich es verantworten kann, das Personal wieder derart zu beanspruchen. Sind sie wohl diesmal auch wieder so nett zu mir?
Übrigens: einst war ich ein passionierter Globetrotter.Damals hatte ich nie Flugangst. Aber wenn man halt alt wird ...
Ich weiß nun, dass Ängste wie aus heiterem Himmel herabfallen können. Und dann nützen auch die klügsten Einsichten nichts mehr. Manchmal aber hilft beten ...
Gruß
Winfried

vom 30.03.2008, 22.03
Antwort von Nickname:

Hallo Winfried!
Das wusste ich gar nicht, dass so eine Angst plötzlich da sein kann. ach ja, da fällt mir ein, dass ich neuerdings nicht gerne auf hohen Aussichtsplattformen stehe wo nur Luft drunter ist. Icxh wunderte mich schon, früher machte mir das weniger!
Toi toi toi für den nächsten Flug! Und zur Beruhigung, das Bordpersonal ist dafür ausgebildet, sie werden bestimmt wieder nett sein, ganz sicher!
Liebe Grüße!
8. von Osram Unke

Osram fliegt neben dem Jet mit als energetischer Matrixwolkenwirbel und beschützt dich als ängstliches österreichisches Erdenwürmchen das in die Lüfte geht.

Glaube (Imagination) zieht Balken in die Luft und trägt ein Flugzeug sicher ans Ziel.
VHG
Osram :)

vom 10.07.2006, 21.34
Antwort von Nickname:

Dein Link funzt nicht, zu lang ist er wahrscheinlich. Ich probierte es eben. Daher setze ich ihn jetzt nochmal hierher: Damit noch jemand was davon hat. :-)
7. von henrjke

brauchste keene angst nie nicht zu haben! wir passen schon auf dich auf. und glaube mir, wenn wir zwei mädels da runter purzeln, fliegen wir eh weich- wir mit unseren airbags!!! nimm dir vor, schon vor antritt der reise einen traum zu träumen, der mit fliegen nichts zu tun hat. und den träumst du dann während der ganzen reise. wir unterbrechen dich auch nicht!
übrigens, bleibts bei morgen? wir würden dann um 16uhr auftauchen. keine angst, wir bleiben nicht lange, ich treib sie schon wieder an, damit du deine ruhe hast!
also, flieg inzwischen nirgens runter!
gruß henrjke

vom 10.07.2006, 11.01
6. von Pat

Ich liebe das Fliegen, besonders den START! Das gibt so ein schönes Prickeln in die Bauch ;)
Flugangst spielt sich nur im Kopf ab, der man sich stellen kann. Leider einfacher gesagt als getan. Meine Freundin, mit der ich dieses Jahr in der Türkei war, hatte auch heftigste Flugangst. Erst auf dem Rückflug wurde es besser, weil sie neben jemanden gesessen hat, der ihr alles ganz genau erklärt hat. Nicht wissen, wie etwas funktioniert, kann auch Angst machen.
Frag doch einfach, ob du mal ins Cockpit darfst, vielleicht lindert das deine Angst ein wenig (schlimmer wird sie wohl nicht werden, oder?)
Ansonsten drücke ich dir die Daumen, dass du einen ruhigen Flug hast. Mittlerweile ist die Chance, von einem Hagelkorn getroffen zu werden ja größer, als mit dem Flugzeug zu verunglücken :D
Ganz lieben Gruß
Pat

vom 10.07.2006, 09.04
5. von K

Dann musst Du es machen wie ich: mit Zug und Schiff und Bus reisen. Erfordert viel Planung. Kostet das Gleiche. Und dauert, dauert. Nach Griechenland von Donnerstag Abend bis Samstag Abend. Aber der Weg ist das Ziel. Außerdem geht es ums Prinzip: man kann auch ohne Flugzeug reisen.
ABer dafür ist es jetzt zu spät. Angeblich hilft Hypnose bei Flugangst.
Ich wünsch Dir einen ganz ruhigen Flug.
Gertraud

vom 10.07.2006, 08.32
4. von Gabriela

Wär jetzt auch nicht gut zu sagen, ist besser, sie stürzt eine Woche vorher ab, aber bevor du nun dein Testament machst...FLIEGEN verbindet sehr und wenn du´s geniessen kannst um so mehr. Sing einfach : über den Wolken und lass dich dahin entführen....
Schwebende Grüsse von Gabriela

vom 10.07.2006, 01.16
3. von Frau Waldspecht

Ich fliege gerne!
Nur beim Start und bei der Landung hab ich leichtes Magenflattern...
Ich bin noch nie abgestürzt und Runterkommen tun sie immer :-).
Gelle, das ist keine wirklicher Hilfe...
Freue dich auf schöne Tage...
Liebste Grüße, Anette

vom 10.07.2006, 00.37
2. von Eveline

Wir sind wieder da, sind nicht abgestürzt, weder am Hin-, noch am Rückweg (noch zwischendrin ;)), hatten einen wunderbaren ruhigen Flug und bei dir wird es auch so sein... :)

Grün, viel Grün, ganz viel Grün gucken, es wird nicht viel kälter als Texas im August sein ;)

Und jetzt trink mer zuerst mal einen Sherry auf's wieder-da-sein :)

Ach ja, und übrigens: ;)
Süd-TIROL ist Weltmeister ;)
-- TIROL ist Weltmeister ;)
Sozusagen - oder? :D

Huggels und Busserls****
E&O :)


vom 09.07.2006, 23.37
1. von gaw

Aber im Auto ist man nicht so hilflos ausgeliefert.

ach ja
warum das ???
wenns da knallt kann man auch nicht viel tun.habe im laufe des lebens mehrere autounfälle hinter mir

und es stimmt das gefährlichste an einem flug ist die fahrt zum flughafen mit dem auto.statistisch ist autofahren bestimmt 1000 mal gefährlicher als fliegen.

vom 09.07.2006, 13.35