Ausgewählter Beitrag

Ganz schön fies

Da kaufe ich mir endlich einen USB-Stick, keinen billigen und der liegt dort beim Cosmos gleich massenhaft herum und dann kann ich den Treiber nicht installieren:

usbstick_warnmeldung.jpg

Er verfügt über das Logo "Entwickelt für Microsoft Windows XP" nicht.

 "Die Verwendung von Gerätetreibern, die nicht von Microsoft digital signiert wurden, kann den Ausfall des Systems zur Folge haben, den Computer mit Viren infizieren oder die einwandfreie Funktion des Computers auf andere Art mittelbar oder unmittelbar einschränken."

Das sowas in einem der renommiertesten Fachgeschäfte angeboten wird finde ich ganz schön stark.... 

Es handelt sich um ein Produkt von SanDisc:
U3 Cruzer Micro USB Flash Drive, 1 GB

Im Netz liest man seltsamerweise nichts von diesem Handikap!?

Nickname 13.03.2007, 02.15

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Marcel

Also das ist mehr als seltsam, denn im grunde ist der Stick ja genauso wie eine Digicam einw eckseldatenträger und er müßte eben automatisch erkannt werden.

Aber wenn es nun mit der installation läuft ist es ja auch gut. :)

vom 15.03.2007, 07.48
3. von Marcel

Also im Grunde hat CeKaDo schon alles geschrieben, aber unter Windows XP, braucht man eigentlich keinen Treiber installieren für einen USB-Stick. Der wird eigentlich automatisch als wechseldatenträger erkannt und müsste auf dem Arbeitsplatz auch als solcher erscheinen. ;)

vom 14.03.2007, 11.21
Antwort von Nickname:

Hallo Marcel, danke! Ich habe XP, aber im Arbeitsplatz suchte ich vergeblich nach dem Hinweis auf den Stick, es funktioniert nicht. Muss also installieren...
lg. Tirilli
2. von CeKaDo

Dieser hinweis erscheint immer dann, wenn das neue Gerät kein Zertifikat von microsoft hat. Das ist auch bei ca. 99 Prozent aller Geräte der Fall, denn microsoft lässt sich dieses Zertifikat recht heftig bezahlen.

Allerdings tut ein fehlendes Zertifikat der Funktionsfähigkeit des Gerätes keinen Abbruch und schadet auch dem PC nicht. Im abgebildeten Falle klickt der kundige (oder durch ein Handbuch vorgewarnte) Benutzer einfach auf "Installation fortsetzen" und das Gerät wird freudig (und seltsamerweise oft genug von Windowseigenen Treibern selbst) installiert und in Betrieb genommen.

Es geht wahrhaftig nur um ein einfaches Logo, das für teueres Geld und über einen mit vielen bürokratischen Hindernissen gepflasterten Weg erworben werden kann. Doch eben diese Umstände würden einen USB-Stick dann nicht für 8,88 Euro im Supermarkt ermöglichen, sondern vermutlich für 59,90 Euro im Fachmarkt.

Also denn: Weitermachen und nutzen. Es passiert nichts, was dem rechner oder dem Gerät Schaden könnte.

vom 13.03.2007, 22.47
Antwort von Nickname:

Hallo CeKaDo, dein Eintrag freut mich, vielen Dank. Ich werde also den PC zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen und installieren. Die Installationsautomatik kommt nämlich nur dann wieder...
Danke nochmal!
lg. Tirilli
1. von Eveline

Ich hab mindestens 5 oder 6 USB-Sticks auf meinem PC laufen (ok, hatte, werde wieder haben... *grrrrrr*), aber das war noch nie.... (So ein Quatsch...)
Die Firma kenn ich nicht, mir hat er aber auch die sichernichtteuer-Teile vom Hofer gefressen und ein Logo hab ich da noch nie gesehen oder es fiel mir zumindest nicht auf...

Wenn meine Festplatte dann - endlich!!!!! - mal da ist, könnten wir eine gemeinsame Aufsetzaktion starten ;)

Innsbruck...... - gleich :)

Busserls, schön's Dägle, genieß den Sonnenschein :)
Eveline

vom 13.03.2007, 08.11