Ausgewählter Beitrag

Ganz schön viele Ausdrücke......

....für rumtrödeln. Ob das was über die Deutschsprechenden aussagt? *fg*

Weil mir der Begriff komischerweise schon seit längerem nicht einfiel, (Verdrängung...? *g*) hab ich nun den Scherbn auf und kann mich jeden Tag anders beschimpfen:

rumgegammeln, vergammeln
rumbummeln
rumsandeln
rumwurschteln
rumdrimsln, ummadrimsln
herumgeklüngeln
rumtrietscheln
rumschlenzen
nicht in die Pötte gkommen
nix uffe Reihe kriegen

Die armen Ausländer die Deutsch lernen wollen, kann man da nur sagen. :-)

Danke für die reichlichen Beispiele!

Nickname 14.04.2008, 22.47

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Claudia

auch wenns aus dem thema fällt: ich denke ersnthaft darüber nach Kärnten in diesem, Sommer heimzusuchen ... käme dir das gelegen oder ungelegen *lach

vom 15.04.2008, 23.11
5. von barbara

Da gibts wirklich viele Nuancen. Wenn ich als Kind "rumgewurschtelt" habe (Definition s.u. bei der Bärenmami), und das Chaos nachher größer war als vorher, dann pflegte mein Vater zu kommentieren:"Naa, naa, grad wia da Käfer im Roßdreck!"...

vom 15.04.2008, 15.18
4. von Eveline

Wörter, die man so oft braucht, vergisst man doch nicht :D

I drimsl heut scho wieda umma :cool:

Busserls, hab ein schön's Dägle - ich hab sie zu dir geschickt, sie ging ganz :D

vom 15.04.2008, 08.50
3. von Bärenmami

...und die Kommentarebene öffnete sich..
..oh wunder....

also: da gibt es durchaus noch unterschiedliche Bedeutungen. Wenn ich rumgammele oder -hänge ist das was anderes, als wenn ich rumwurschtele. Im ersteren Fall tu ich nix oder wenig. ein Rumwurschtler kann aber durchaus aktiv bis hyperaktiv sein, nur "Ergebnisse" wird er wenig aufzuweisen haben, ja vielleicht sogar größeres Chaos als vorher. wobei der "Rumwurschtler" wieder was anderes macht als der "Durchwurschtler".
Ich wurschtele mich als Rumwurschtler durch ssssfg
liebe Grüße
Barbara

vom 15.04.2008, 06.53
2. von katinka

... sowas sollte man ja auch nicht zu allererst lernen ! Das gilt für das Erlernen jeglicher Fremdsprache.
:oha:
" Guten Tag, üsch bin där XX aus Frankreich, (Ungarn, England , Spanien und sonstwoher) und üsch lerne deutsch und ich komme nüscht in die Pötte ,krieg nix uff die Reih,unde drümsl gern rum." :oha:

Na, dann wirds nie was mit dem Deutsch lernen...
:clown:

vom 15.04.2008, 01.32
1. von vonferdl

seit wann schluckst du schon die schlafpillen? :D

vom 15.04.2008, 00.38