Ausgewählter Beitrag

Gefahr durch einen Hund

Ein Hund bellte laut und hysterisch vor meinem Gartenzaun. Wie immer eilte ich sofort hinaus, um zu sehen, ob meine geliebte Frau Schnuzl etwa in Gefahr sei. Ich fand sie provokant und in Seelenruhe direkt vor dem Hund, nur der Zaun zwischen den beiden bewahrte sie vor Schrecklichem. Es war wohl ein Border Collie. Trotz seiner Größe hatte er schon angefangen, sich unter dem Zaun durchzugraben. Ein großer Stein war weggewühlt, die Grasnarben flogen nur so und der Kopf passte schon ganz unter dem Zaun durch. Frau Schnuzl spielte immer noch die Gelangweite, aber ich bekam die Panik. Nicht viel, und der Hund wäre durch! "Verschwind!!" Was ist denn das!!!" brüllte ich den fremden Hund an. Der fletschte die Zähne und bedrohte mich schwanzwedelnd. Frau Mo, sie ist Expertin in Sachen Hundeverhalten, sagte mir später, Schwanzwedeln sei nicht immer nur als Freundlichkeit zu deuten. Es kann auch ein Zeichen von Aufregung sein. Schnell packte ich die viel zu mutige Frau Schnuzl und verfrachtete sie ins Haus. Inzwischen war der Hund schon fast durch den Zaun durch und bedrohte mich (in meinem Revier!) massiv.
Endlich kam die Besitzerin des Tieres gelaufen. Sie meinte, ihr Hündchen sei sooo nett und harmlos, er schimpfe halt nur gerne und da gäbe es wohl eine Katze? Dann holte sie ihn zurück, entschuldigte sich bei mir, aber sie schimpfte überhaupt nicht mit ihm. Frau Mo meinte, was könne der Hund dafür, wenn er überhaupt nicht erzogen worden sei. Ja, aber dies Verhalten ist nicht gerade sympathisch!

Immer wieder erlebe ich, dass Hundebesitzer ihr Tier überhaupt nicht einschätzen können. Ich habe schon drei haarsträubende Erlebnisse hinter mir. Jedesmal war ich schwer in Gefahr, einmal, bei einem Dobermann sogar lebensgefährlich. (Übrigens hatte ich in der Kindheit insgesamt 7 Hunde!) Seit ich eine heißgeliebte Katze habe, ist meine Angst vor ihnen plötzlich da.... eigentlich seltsam.
Daher zitterten mir noch lange die Knie. Auch wegen der Sorge um mein Kätzchen war ich bedrückt, was, wenn der wieder kommt und ich gerade nicht da bin? Frau Schnuzl ist zu mutig!

schnuzl_kommt.jpg

Nickname 30.09.2006, 01.15

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Bärenmami

Schau sie Dir an..sie kann es mit einem Hund doch dicke aufnehmen.
Keine Sorge, Katz weiß sich zu verteidigen.
Allerdings können schlecht erzogene Hunde eine echte Gefahr werden - eher für Mensch als für Katz.
lg Barbara

vom 01.10.2006, 10.10
5. von Eva

wie der Herr so`s Gscherr ;)
ich finde Frau Schnuzl echt cool .... die hätte der Bestie bestimmt die Äuglein ausgekratzt *g*
ich hatte bisher keine Angst vor Hunden, aber seid mich vor 3 Wochen der Hund einer Freundin in den Finger gebissen hat, hab ich plötzlich Angst ... also Katzen sind mir eindeutig lieber, auch wenn sie gelegentlich kratzen ....
LG aus Franken von Eva :)

vom 30.09.2006, 22.10
4. von Eva

wie der Herr so`s Gscherr ;)
ich finde Frau Schnuzl echt cool .... die hätte der Bestie bestimmt die Äuglein ausgekratzt *g*
ich hatte bisher keine Angst vor Hunden, aber seid mich vor 3 Wochen der Hund einer Freundin in den Finger gebissen hat, hab ich plötzlich Angst ... also Katzen sind mir eindeutig lieber, auch wenn sie gelegentlich kratzen ....
LG aus Franken von Eva :)

vom 30.09.2006, 22.07
3. von Eveline

Das Bildle von der Frau Schnuzl ist STARK :D

Hunde gehören erzogen, ganz egal, wie groß sie sind PUNKT!
Aber du hast recht, der Hund kann nix dafür, wobei Border Collies ja nun nicht gerade 'Bestien' sind...

Wenn es wirklich so weit käme, würde Frau Schnuzl einem Hund wahrscheinlich flugs mit scharfen Krallen über die Schnauze fahren und der Hund würde winselnd das Weite suchen.... ;)

Macht euch ein schönes Wochenende!

Busserl, Eveline

vom 30.09.2006, 11.46
2. von vonferdl

ps: border collies sind übrigens ganz liebe hunde und machen oft - wie frau schnuzl - "viel lärm um nix"! ;)

vom 30.09.2006, 11.38
1. von vonferdl

"frau schnuzl ist zu mutig"
von wem hat sie das nur??? :(

vom 30.09.2006, 10.30