Ausgewählter Beitrag

Glüchsbarrieren

Ein kleines afrikanisches Dorf, weit abseits. Die Menschen hatten nicht viel, aber sie waren fröhlich, mehr noch, sie wirkten sogar recht glücklich. So war ihr Leben immer schon gewesen und sie kannten gar nichts anderes.
Aber eines Tages kam ein Fremder. Er erzählte von der Welt aus der er kam, von den Reichen und was man dort so alles besaß.
Es kam, wie es kommen musste. Die Einwohner des Dorfes verglichen ihr Leben mit dem der Anderen. Nun konnten sie ihr eigenes Leben nicht mehr so betrachten wie zuvor, Unzufriedenheit machte sich breit. Sie hatten ein Stückchen ihres Glücks verloren.

Diese Episode aus dem Buch "Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück" von François Lelord hat mich sehr aufgerüttelt und ich habe sie nie mehr vergessen.

Sich zu vergleichen macht zu einem gewissen Grad unglücklich!

Leider sind wir Menschen aber auch so beschaffen, dass wir im umgekehrten Fall, nämlich, wenn wir im Vergleich sehen, um wie viel besser es uns doch geht, nicht unbedingt glücklicher werden können. Höchstens mal kurz dankbar. Aber das war´s dann auch schon.

Womit ich beim Anlass für diese Zeilen bin.

Wohnt ihr schön? Seid ihr zufrieden mit eurer Wohnung / eurem Haus? Oder leidet ihr darunter, wünscht euch sehnsüchtig etwas Besseres? Vielleicht fühlt ihr sogar drückende Beengtheit?

Hach, kommt doch mal mit und schaut euch das an, aber ich wette, es würde diejenigen, die unzufrieden sind, nicht glücklicher machen. Wir sind halt nun mal so beschaffen, wir Menschen und das ist wohl kaum änderbar.

Das Glück findet sich eben nicht im Materiellen und wenn mal doch, dann dauern solche Glücksgefühle immer nur sehr kurz.

Wohnen mit Platzproblem

Nickname 11.03.2013, 01.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Jeanie

Auweia!! SOWAS würde hier KEINER ertagen!!

Meine Familienhelferin hat mich mal an einem Tag, an dem ich sehr verzweifelt und undankbar war aufgerüttelt... Ob ich wüßte, wie GUT es mir eigentlich geht??? Wir wohnen in einem kleinen Häuschen mit großem Garten, ich kann die Miete bezahlen, hab ein Auto vor der Tür stehen, die Kinder haben zu essen und was zum Anziehen, jedes Kind hat ein Fahrrad... Eigentlich gehts uns rundum gut!

Und wenn meine Freundin, die in London lebt, so erzählt wie es mit Krankenversorgung, Sozialleistungen usw. steht... MENSCH, GEHTS UNS HIER GUT!!!!!



vom 17.03.2013, 23.10
Antwort von Nickname:

Da bist du aber schon weit! Da so hinhören... wer kann das schon. Ja, im Grunde geht es uns gut. Wenn man das innen drin ausschließt. Da klappt es wohl nicht immer so.
Danke für deinen wertvollen Kommetar! Liebe Grüße!
5. von christine b

wie gut geht es uns doch! ich habe mal eine doku gesehen über das beengte leben der ärmeren bevölkerung in hongkong.einfach schockierend.
wie zufrieden bin ich mit unserer wohnung, auch wenn wir in dieser wohnung 3 kinder aufgezogen haben mit nur einem kinderzimmer.
ging aber immer gut.
wir sind und waren immer zufrieden.
tolle villen schaue ich mir sehr gerne und neidlos an.

vom 16.03.2013, 20.11
Antwort von Nickname:

Nur ein Kinderzimmer war wohl für die lieben Kleinen auch nicht immer optimal, was?wie viele sind es denn?  Ich hatte ab 13 mein eigenes Zimmer. Gott sei Dank!
Liebe Grüße!
4. von Rita

zufrieden mit meiner Wohnung und meinem Status in Altersteilzeit.
Im Moment wohne ich im arabischen Raum, da sind die Bedingungen zu leben ganz anders und ich bin sehr sehr dankbar, dass es mir so gut geht.

vom 15.03.2013, 15.50
3. von rosiE

ja, sehr lehrreich, demnächst muss ich auch wechseln, mich trennen, von person und wohnung, die rente lässt nur eine starke verkleinerung zu, aber immerhin wird es eine kochgelegenheit, ein bad, einen schlafplatz geben und noch so einiges an luxus, wenn ich erstmal was gefunden hätte,wenn man älter wird, braucht man doch auch weniger? ich lass mich überraschen

vom 15.03.2013, 09.11
2. von marianne

Es ist einfach nur furchtbar wie manche Menschen leben müssen. Wie sollen Kinder dort gesund groß werden?
Bei uns in Deutschland wird oft auf so hohem Niveau gejammert, obwohl hier jeder, der möchte ein Dach über dem Kopf hat und soviel Geld, das er nicht verhungert, Gesundheitsvorsorge inbegriffen.
Wir haben doch ALLES! Eine warme Wohnung, ein warmes kuscheliges Bett, genug zu essen oder sogar zu viel, ausreichend Kleidung. Alles andere ist schon Luxus.Nicht zu vergessen die Gesundheit. Da muss man nur mal drüber nachdenken, dann wird man wieder dankbar.

vom 12.03.2013, 13.11
1. von Defne

Momentan habe ich viel Raum aber muss demnaechst in eine kleinere Wohnung ziehen. Wahrscheinlich kann ich nicht alles mitnehmen was ich gerne moechte. Deswegen muss ich ggf. Hobbies aufgeben die Platz erfordern.
Das ist der Lauf der Dinge und ich habe auch Angst dass ich irgendwann meine kleine Wohnung nicht mehr bezahlen kann. Ich weiss dass ich trotzdem noch eine "Luxuswohnung" haben werde im Vergleich zu anderen und bin dankbar dafuer.

vom 11.03.2013, 07.36
Antwort von Nickname:

Autsch! Hach, Defne! Ich hatte insgeheim gehofft, es betrifft niemanden von meinen wenigen Besuchern! Und wie es so oft passiert, genau doch. :-(

Aber es ist doch so, verliert man etwas Entscheidendes, schmerzt es alle mehr oder weniger gleich, oder? Da muss man dann nicht überkorrekt zwischen Armen oder dem Mittelstand unterscheiden. Du hast so beherrscht kommentiert! Ich finde, du hast jedes Recht der Welt auf Jammer! Falls du dein jetziges Domizil sehr magst, ist es ja wirklich eine sehr brutale Sache!
Ich drück dir ganz ganz fest die Daumen, dass alles dann doch besser wird als du erwartest!
Herzliche Grüße!