Ausgewählter Beitrag

Hochwasserleid, auch bei Tieren

hw2013rehe.jpg

Diese da hatten es geschafft, aber wie man sieht, leider ohne ihren Nachwuchs.

Diese Härte des Lebens auch bei den Tieren, das macht mir immer wieder zu schaffen. Liebevoller Schöpfer? Na, also ich weiß nicht.... Diese da brauchen schließlich nicht dieses Leben als "Seelenwaschmaschine", wie man es bei den Menschen oft so tröstlich verheißt. Denn sie sind jenseits von Gut und Böse.

Ich kenn mich nicht mehr aus in diesen Glaubensdingen. Dabei war ich mir früher sicher, dass da mehr sei....

Jedenfalls eines scheint mir sicher: Es gibt die Seele und sie ist mehr als die Summe von Hirnleistungen. Auch bei Tieren!

Nickname 08.06.2013, 14.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Brigitte

zu Deiner Antwort von meinem Beitrag Nr. 6!!!

Ich muss das jetzt noch loswerden: Ich arbeite ja in dem gewesenen Überflutungsgebiet und wir haben ja durchgehalten, obwohls sehr schwer war. Mein Chef ist immer "Patrouille" gefahren und hat immer Bescheid gegeben, wenn etwas komische Autofahrer durchs Gebiet gefahren sind. Die "ausländischen" KFZ sind nämlich zu den mit Sandsäcken verschlossenen Firmen gefahren und haben die Säcke weggeräumt und die Lager leergeräumt oder Werkzeug aus den Werkstätten gestohlen. So schnell haste gar nicht reagieren können, wie die gearbeitet haben! Was dann noch Kunden erzählt haben.... unglaubliche Dinge!

Dass sich Menschen nicht schämen?

:wut: aber alles schimpfen hilft nicht, gibt auch andere und das ist gut so.

Gruß Brigitte

vom 26.06.2013, 11.34
Antwort von Nickname:

Tja, aber ich denke, es werden nicht nur Ausländer gewesen sein... L.G.!
8. von christine b

sorry tirilli, ich bin die "unbekannte", die über die gut aiderbichlseite schrieb.
liebe grüße von christine, von der "enteren" oder "drüberen" seit'n.

vom 23.06.2013, 20.17
7. von Brigitte

Alle Rehe, die sich auf der hochwassereingeschlossenen Insel befunden haben, konnten gerettet werden.

Himmel sei Dank!

Gruß Brigitte

vom 19.06.2013, 14.28
Antwort von Nickname:

Ah, gut. Ich hatte eh angenommen, dass sie dort überleben. Aber um die Kitze tut´s mir so leid! Leider habe ich die schlechte Eigenschaft, mir dann vorzustellen, wie sie umgekommen sind. (Was ja nichts bringt!) Unerträglich....
Liebe Grüße!
6. von Brigitte

Hallo Tirilli,

nun, da wir auch sehr nahe an der Donau wohnen, bleib so manches Leid nicht aus. Es fehlte auch nicht an Unfassbarkeiten, besonders von Menschen. Tiere können am wenigsten dafür, wie sollten sie auch solche Dinge begreifen. :nachdenk: ABER der Mensch, der überall seine Hände im Spiel haben muss, der sollte es doch besser wissen. Wie dem auch sei, es ist traurig, sehr traurig.

Grüße
Brigitte

vom 18.06.2013, 13.40
Antwort von Nickname:

Hallo Brigitte, hoffentlich war für euch nicht zu viel Leid! Vermutlich habt ihr auch rundherum so einiges gesehen. Was ich als eine Unfassbarkeit empfinde ist, dass es Menschen gibt, die die Flutopfer dann auch noch bestehlen! Solche sind ja wirklich megaschlechte Menschen, wie wird man bloß so?
Herzliche Grüße!
5. von Waldameise

... es zerreißt mir das Herz.

vom 12.06.2013, 14.26
Antwort von Nickname:

Das ist nicht gut.... für dich, gar nicht gut... aber für die Weltgemeinschaft ist es wichtig, dass es auch so sensible Menschen gibt. Sie sind so wertvoll, du bist es!
Ganz liebe Grüße!
4. von Sinta

Es ist sicher hilfreich, wenn man in Not und Bedrängnis an einen liebevollen Schöpfer glaubt. Aber das kann nicht jeder

vom 09.06.2013, 22.19
Antwort von Nickname:

Ein wahres Wort!
Sei mir gegrüßt! ;-)
3. von

zum heulen- so traurig, dass auch die tiere unter dem hochwasser so arg leiden müssen!
ich verfolge vieles im facebook auf der gut aiderbichlseite.
sie haben so sehr geholfen und sehr viele tiere- vor allem kühe- in deggendorf rausgeholt und vorübergehend in aiderbichl untergebracht.

hier die hp (nicht facebook), wenn du reinschauen willst.

Hier klicken=




vom 09.06.2013, 21.38
Antwort von Nickname:

Danke liebe Unbekannte! Ich habe schon lange nicht mehr zur verlinkten Webseite geschaut, jetzt, durch dich aber wieder. Es ist gut, dass es das gibt!
Liebe Grüße!
2. von Dhamma

Was hat das mit dem Schöpfer zu tun , wenn doch wir Menschen Schuld am Hochwasser sind, weil wir Flüsse begradigen und Flutwiesen zubauen müssen.
Gut! dass er uns mal wieder an unsere Blödheit erinnert und daran, dass wir in unserer menschlichen Arroganz der Natur gegenüber eben nicht die "Größten" sind. Und liebevoll ist er nur wenn er alles Leid verhindert in der Welt? Leben ist Leid von der ersten Sekunde der Geburt an. Wer das nicht versteht, sollte sich mal Gedanken darüber machen wie persönliche Entwicklung und Erkenntnis beim Menschen geschieht und worin Fortkommen und Entwicklung in der Natur ihre Ursachen haben.


vom 09.06.2013, 14.17
Antwort von Nickname:

Hallo Dhamma.
Ich meinte aber nicht nur speziell diesen Fall und Hochwasser gab es trotz der berechtigten Kritik ja immer schon. Tiere müssen leiden, auch in der Wildnis. Persönliche Entwicklung ... ja! Aber eben nicht beim Tier. Also sinnloses Leid. Daran kommt man nicht vorbei.
Danke für deinen guten Kommentar und liebe Grüße!
1. von Spottdrossel

Ohje. Wir mußten mal unsere Pferde aus dem Hochwasser fischen - im Januar. War ziemlich erfrischend. Wildtieren kann man ja leider kaum helfen, die verstehen es nicht und werden panisch.
Ich wohne hier zwar in einem tiefgläubigem Ort und auch noch direkt neben Hochwürden, aber bei näherer Betrachtung habe ich an der gerechten höheren Macht auch starke Zweifel :nachdenk:

vom 08.06.2013, 19.08
Antwort von Nickname:

Hoffentlich war mit den Pferden und euch damals alles gut gegangen!
danke für deinen Kommentar!
Liebe Grüße!


Wallpaper

Bilder online: 

33

Landschaften

Bilder online: 

44

Blumen und Pflanzen

Bilder online: 

61

Himmel

Bilder online: 

21

Tiere

Bilder online: 

28

Frau Schnuzl

Bilder online: 

17

Griechenland

Bilder online: 

2

Cres

Bilder online: 

17

Opatija

Bilder online: 

3

Rab

Bilder online: 

6

Venzone

Bilder online: 

3

Rilkeweg

Bilder online: 

2

Porec

Bilder online: 

1

Algarve

Bilder online: 

10

Malereien

Bilder online: 

17

PC-Painting

Bilder online: 

38

Abstraktes

Bilder online: 

4

Kunterbuntes meiner Gäste

Bilder online: 

17

Kunst

Bilder online: 

15

Ernst Ferstl

Bilder online: 

16

Spruchkarten

Bilder online: 

14

Cartoons

Bilder online: 

2

Originelles

Bilder online: 

3

Statuen

Bilder online: 

5

Thema Musik

Bilder online: 

2

Mandalas

Bilder online: 

1

FräuleinTschutschi

Bilder online: 

3

letztens...

Bilder online: 

21