Ausgewählter Beitrag

Ich grübele über den Dieb.

Immerzu muss ich überlegen was gerade in ihm vorgehen könnte. Kann sich so jemand an seiner Beute (ca. 700 Euro) überhaupt erfreuen? Muss er sich im Innersten nicht selbst für ein Schwein halten?
Wie lebt es sich mit dem Gedanken ein Mistkerl zu sein? Wie ist unter solchen Umständen das Selbstverständnis?
Ich kann mich da nicht hineinversetzen und das nimmt mir ein bisschen den Boden.
Die Richteramtsanwärterin die mein Gast war, zuckte nur mit den Schultern. Sie verwies auf die vielen die viel Schlimmeres gemacht haben. Sie hat schon in ihren jungen Jahren zu viel damit zu tun.
Ob solche Täter etwas in sich abgetötet haben? Kann einer die Tat so sehr verdrängen, dass sie stressfrei ad acta gelegt werden kann? Oder bleibt ein innerer Konflikt und verändert es doch für immer! Lieber Osram, bitte sag etwas dazu!

Nickname 19.06.2006, 00.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Elfie

Könnte mir vorstellen, dass es jemand ist, der drogensüchtig ist, z.B. Kokainabhängig. Diese Menschen verlieren oft jedes Ehrgefühl, und sie brauchen sehr sehr viel Geld. Oft können sie die Sucht lange verstecken.
Habe das an einem sehr netten, einfühlsamen Arbeitskollegen erlebt. Der hat seine KollegInnen bestohlen und viele alte Menschen, die ihm anvertraut waren. Dabei ist er sehr raffiniert vorgegangen, so dass ihm bis zuletzt nichts wirklich nachgewiesen werden konnte. (Er musste dann gehen, da hochverdächtigt, seither wurde nichts mehr gestohlen).
Angeblich soll nicht einmal seine Frau etwas von seiner Kokainsucht gemerkt haben.
Vielleicht hat einer deiner Bekannten ein solches Problem, von dem niemand weiss? :(

vom 21.06.2006, 00.05
6. von christine b

wenn es fremde wären- schlimm genug. es sind aber alles freunde und ein/e sogenannte/r freund/in.
das ist das schlimmste, was einem passieren kann, weil man dann allen freunden dort nicht mehr trauen kann. das tut weh, zu denken: einer von denen ist ein ganz gemeiner dieb.
wie sich so ein mensch über das geld freuen kann oder sich darum was kaufen kann und das genießen kann, ist jedem "normalen" menschen ein rätsel.
nichts möchte man davon sehen, ein neues teil in der wohnung oder ein urlaub auf kosten und mit diebstahl bei freunden ergattert- nein danke!
ich wünsche euch von herzen, dass es aufkommt, wer der dieb war!ein/e kleptomane/in?
wer tut das sonst freunden an?
lg christine



vom 19.06.2006, 20.37
5. von Eveline

Wenn ich von mir ausgehe könnt ich weder schlafen noch meinen Freunden irgendwann wieder vor die Augen treten geschweige denn in die Augen sehen...

Stimmt schon, die Welt verroht immer mehr, die Grenzen zwischen Recht und Unrecht verschwimmen immer mehr und ich kann mir schon vorstellen, dass es deine Richteramtsanwärterin gar nicht so schockt, die sieht noch viel schlimmere Sachen...

Andererseits: wie verzweifelt muss ein Mensch sein, das er so was tut????

Trotzdem einen schönen Wochenstart liebe Tirilli ;)

vom 19.06.2006, 08.20
4. von Bärenmami

Liebe Tirilli!
Da käm ich auch ins Grübeln. Ist viel, sehr viel Geld. Um das Risiko einzugehen, Freunde zu verlieren..da muß es jemand sehr nötig haben. Daß allgemein die Hemmschwelle niedriger geworden ist reicht mir da auch nicht als Erklärung. Ist ja kein "normaler" Fall von Kleinkriminalität, sondern zuerstmal ein Vertrauensbruch. Denn was hinderte den Dieb dran, euch zu bitten, ihm was zu leihen??
Vielleicht gibt diese Frage einen Hinweis..

lg Barbara

vom 19.06.2006, 08.07
3. von urgewalt

ich glaube die haben kein rechtsgefühl mehr. für mich wäre das verdammt viel geld.und auch bestimmt für andere. der der das klaut geht fast schon über leichen.
liebe grüße

vom 19.06.2006, 06.15
2. von Osram

und anhand meiner R-fehler höchste Zeit Schluß zu machen. Zunehmend schwül und drückend das Wetter..bekommt mir nicht!
Nochmals VHG Osram
Schlafe gut! und vergesse deinen Dieb, morgen ist auch noch ein Tag.

vom 19.06.2006, 01.22
1. von Osram Unke

O jeh, Tirilli grübelt mal wieder!
Was soll ich dazu sagen, ohne genaue Kenntnis der Personen usw. wäre alles rein Spekulativ und auch anmaßend. Fakt ist: Die Hemmschwelle ist gesunken, ebenso das Unrechtbewußtsein, viele Menschen sind heute abgebrühter ...usw. Gründe gibt es viele
VHG
Osram
der jetzt schlafen gehen muß, weil heute Termine in Karlsruhe. :)

vom 19.06.2006, 01.18
Antwort von Nickname:

Das glaub ich jetzt nicht, du vor mir im Bett? Nö nö, kann nicht sein! Ich meinte ja nicht speziell auf den Fall bezogen sondern eher im Allgemeinen!
Danke für deine Antwort!