Ausgewählter Beitrag

launig, launisch, kindisch, ernst

Ganz schön verblödelt war mein letzter Eintrag....
Ich stelle mir vor, jemand klickte in sehr ernster Stimmung hierher und dann das.

Emotionale Anwandlungen, sei es mal wütend, oder eben kindisch lustig, prallen nur zu leicht ab, wenn der andere nicht in entsprechender Stimmung ist. Leicht können sie unpassend sein.

Geht es deswegen in manchen Blogs so ernsthaft zu? Aus Sorge, launige Einträge könnten irgendwie daneben wirken? Die Befürchtung, eventuell wie ein Kasperl dazustehen?
Oder gibt man sich tatsächlich, wie man wirklich ist, eben eher zur "vernünftigen" Liga zugehörig.

Ich hatte beides in der Familie. Die Eltern konnten niemals albern sein. Ein einziges Mal waren sie es! An einem Weihnachtsabend als ich 12 war. Das werde ich nie vergessen, dieses Glücksgefühl dabei. Nur einmal.....

Trotzdem ist bei dreien von uns vier Kindern das Ulken eine schöne Gewohnheit geblieben. Das hat nichts mit irgend einem Alter zu tun.

Ich hoffe, das Leben treibt uns nie in die Bitterkeit.....

Wir haben also den Ernst nicht geerbt. Aber vielleicht hätten die Eltern auch lustig sein können. Wenn sie nicht zur Kriegsgeneration gehört hätten... Oder ist es Anlage? Ich weiß nicht!

Könnt ihr blödeln, ulken, kindisch sein?

Nickname 06.01.2007, 11.56

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Claudia

siehst, das genau ist es was mich in den Wahnsinn treibt.

egal ob frau kindisch rumblödelt, oder wieder ernst ist ...

egal ob es ihr nachher peinlich ist oder ob sie dazu steht und noch einen draufsetzt ...

immer muß sie sich was reininterpretieren lassen oder sich dafür rechtfertigen ...

da soll sie nicht ironisch, bissig, giftig oder einfach überdrüssig werden.

Ich geh jetzt rumblödeln und in der Badewanne singen
*tirrilllliiiii tirrrriilllloooo tirrriiiiilaaaahaaaa*

vom 07.01.2007, 22.43
Antwort von Nickname:

Liebe Claudia, ich hab mich aber nirgends ärgern müssen. Widerspruch find ich gut, solange man Eigenarten akzeptiert und nicht kränkend wird. Dann finde ich eine kleine Kontroverse sogar gut. Nichts schlimmer als kalte Harmonie......
Ich hatte nicht wirklich vorrangig rechtfertigen wollen! Es fiel mir nur am nächsten Tag auf, dass viele nichts damit anfangen werden können, hauptsächlich, weil ich selbst da nicht mehr in der Blödelstimmung war. *winke*


10. von shayanna

oh ja, liebe Tirilli, ich kann es und ich mache es gern !
ich werde es auch nicht verstecken, denn es gehört zu mir.. genauso wie die grosse Traurigkeit, die mich manchmal quält.
Und das hat auch nichts mit zunehmendem alter zu tun, nein - ganz im gegenteil !
ich freu mich schon auf den *lila hut* -wenn ich im schutz des alters albern sein kann und mich über meine ernsten mitmenschen im stillen amüsiere ...
natürlich kann ich auch ernsthaft sein,
aber diese *aufgesetzte* ernsthaftigkeit und das interlektuelle getue einiger mitmenschen geht mir langsam tierisch auf den geist...
da setz ich doch lieber meinen lila hut auf und bin im innern immer noch das lachende kind...
mögen einige das auch oberflächlich finden... ich erlaube es mir !

und du bleibst bitte auch so, wie du bist !

:) shayanna

vom 07.01.2007, 00.42
9. von Osram Unke

@ Sunny
Deinem ersten Absatz kann ich nur zustimmen, in diesem Sinne meinte ich es auch.
Mit "Blümchenblogger-Denke" meinte ich in diesem konkreten Fall, wenn z.B. Osram im vorhergehenden Beitrag mal kritisch ausgekeilt hat, nimmt er nicht im nachfolgenden eine "Büßerhaltung" ein und entschuldigt sich ohne Grund für diesen Beitrag. Das sehe ich dann als zwanghaftes blümchenhaft-sanftes "betteln" um Harmonie, die oft so gar nicht vorhanden ist. Entweder schreibe ich identisch, wie ich bin und denke, oder ich betreibe halt ein Glied in der endloslangen Blabla-Kette Blogosphäre und Internet. Wer es braucht, wer es tut, na, gut! Meinen Segen hat er, nur meine Welt ist es eben nicht.
Im übrigen würde ich nie einen BloggerIn nieder machen, der wirklich Probleme, Ängste oder Befürchtungen hat.

Du schreibst:"Es ist halt nicht "normal", als Frau "in meinem Alter" rumzublödeln."
Was ist normal?
Wenn es zu deiner Art, deiner Persönlichkeit identisch dazu gehört, d.h. also nicht künstlich oder aufgesetzt ist, was soll dann daran unnormal sein? Was hat dies dann mit dem Alter zu tun?
Osram, als alter Esel und in seinem Alter, blödelt gerne herum, auch mit der Enkelin, ihr gefällt es und anderen Kindern auch.Was ist verkehrt daran, sich den ewigen Lausbuben im Mann zu erhalten, mir gefällt es, hat mich in der Art und im "Denken" jung erhalten und gehört zu mir einfach dazu. Dazu stehe ich aber auch und versuche es nicht schamhaft zu verbergen. Wenn irgend so ein Hornochse dann denkt, o je! Der Osram ist aber ein Kindskopf, wohl beginnende Altersdemenz... na und soll er doch denken was er will, mich ficht es nicht an.
Ihr wahres Ich zeige viele Menschen aber nicht nur in den Blogs, sondern dieses Lebenstheater, dieses Maskenspiel findet überall statt, an der Arbeitsstelle, in allen Bereichen des öffentlichen Lebens... mehr "Schein als Sein" ist die Devise, alles unter den Teppich kehren usw.

Zu ENDE denken meint... auch mal ausgiebiger und tiefer ein Thema oder eine Problemstellung zu Ende bringen, was aber in der Bloggerszene weitestgehend nicht der Fall ist.
:D :D :D
VG
Osram
:)

vom 06.01.2007, 21.44
8. von Claudia

... die mit den Clownsfischen geschwommen ist. :D

Neee im Ernst, ich und blödeln? Sollte das schonmal vorgekommen sein?
*tztztz* :D

Und wenn ich mir die Tirilli vorstelle, wie sie in mitten auf der Straß' in ihren Ausschnitt langt um eine Digi hervorzuzaubern ... :D :D :D

Gott helf, dass ich mir mein kindliches Gemüt noch bis ins Grab bewahre, denn nix ist schlimmer als alles und sich selber immer nur bierernst zu nehmen, da ist mir eine spritzige Champagnerblödelei schon lieber.

Busserl
C.


vom 06.01.2007, 20.35
7. von Claudia

... die mit den Clownsfischen geschwommen ist. :D

Neee im Ernst, ich und blödeln? Sollte das schonmal vorgekommen sein?
*tztztz* :D

Und wenn ich mir die Tirilli vorstelle, wie sie in mitten auf der Straß' in ihren Ausschnitt langt um eine Digi hervorzuzaubern ... :D :D :D

Gott helf, dass ich mir mein kindliches Gemüt noch bis ins Grab bewahre, denn nix ist schlimmer als alles und sich selber immer nur bierernst zu nehmen, da ist mir eine spritzige Champagnerblödelei schon lieber.

Busserl
C.


vom 06.01.2007, 20.23
6. von Renate

Liebe Tirilli,
wahrscheinlick klick ich deswegen so gern bei dir rein, weil ich nie weiss, was mich erwartet. Mal lässt du mich erschüttert und hilflos zurück nach einem politischen Eintrag, mal sitz ich da mit einem großen Fragezeichen im Gesicht, weil ich deinen geistigen Höhenflügen nicht folgen kann ... ja, und dann grins ich mir hier einen ab, wenn du vom "Am Busen gewärmenten Kleindigidoofgerät" schreibst ... und weiss wieder nicht, was ich kommentieren soll.
Ja, und was das blödeln angeht: Ich kann's eigentlich nur persönlich oder per Mail - ab und zu mal in den Kommentaren, aber eigentlich nie in meinem eigenen Blog. Wirklich schade! :(
Einen dicken Knuddler schickt dir
deine "treue Seele" Renate ;)


vom 06.01.2007, 19.41
5. von Sunny

Liebe Tirilli,

wenn jemand - in welcher Stimmung auch immer - wahllos umeinand klickt, dann muss er damit rechnen, auf Zeilen/Gedanken zu stoßen, die seiner Stimmungslage womöglich widersprechen. Das ist im realen Leben nicht anders.

Aber es stimmt schon, und ich fühl mich da ein wenig angesprochen, ... dass man kindisch ist, möchte man dann doch weitestgehend verbergen. Es ist halt nicht "normal", als Frau "in meinem Alter" rumzublödeln. Dabei hab ich den Schalk im Nacken, nur wissen das viele nicht, weil ich ihn zu verbergen weiß.
Aber genauso verberge ich auch diverse "Kümmerchen". (Siehst du, ich verniedliche es sogar, damit es nicht zu heftig wirkt). Ja, ich glaube, viele zeigen in den Blogs nicht ganz ihr wahres Ich. Dabei sind sicher viele sehr emotional, scheuen sich aber vor solchen Einschätzungen, wie sie Osram abgibt ... und spöttisch als "Blümchenblogger-Denker" abgestempelt zu werden.
(Apropos, ich glaube ich nicht, dass man je irgendwas ZUENDE denken könnte, lieber Osram. Außerdem liegt das m.M.n. eher an zu wenig "Handelnden")

Liebe Tirilli,

ob kindisch oder ernst, ich lese immer gern hier. Gerade das ist es doch, was einen Mensch ausmacht, dass er nachdenklich ist, aber auch von Herzen lachen kann ...

liebe Grüße, Sunny :)

vom 06.01.2007, 19.27
4. von Osram Unke

Ach, sieh an! Tirilli wieder in ernster und abbittender Mission der "Blümchenblogger-Denke" unterwegs.
Die ersten zwei Absätze sagen alles aus...
Darum sind die wenigsten Blogs und Blogger identisch, sondern nur aufgesetzte Masken der zelebrierten Lebenslügen und Schauspiel und Theater. Viele stehen noch nicht einmal mit ihrem Namen, mit ihrer ganzen Identität und was sie ausmacht, hinter ihrem Geschreibe. Das Meiste wird nur kurz angerissen, es wird an der Oberfläche gekratzt und dann zieht die Karawane weiter. Am nächsten Tag schon wieder ganz andere Themen. So findet nie eine tiefere Diskussion statt. Deswegen haben die heutigen Gesellschaften und Menschen auch all diese Probleme, weil nichts mehr zu ENDE gedacht wird.
Für Osram mit ein Grund, sich allsbald aus der Bloggerszene zu verabschieden und nur noch ein "Fachblog-Zwitter" zu betreiben.
VG
Osram

vom 06.01.2007, 18.56
Antwort von Nickname:

Halt halt, werter Herr Osram. Tu er da nicht reininterpretieren. Nirgends wird um Abbitte geheischt. Unkerich hat mal wieder zu sehr zwischen den Zeilen gelesen.
Ich blödelte immer schon und werde es auch weiter tun. Kein Rückzieher. Aber: Bei frisch geschriebenen Beiträgen hat man oft ein Brett vor dem Kopf, und merkt es gar nicht.
Immer wenn ich am nächsten Tag meine Beiträge mit gewisser Distanz noch einmal durchlese, fallen mir Dinge auf, die ich vorher nicht bemerkt hatte. Seien es Rechtschreibfehler, schlecht formulierte Sätze oder der offensichtliche Umstand, dass manches nicht verständlich genug beschrieben wurde. Diesmal verstand ich selbst meine Bocksprünge vom Vortag nicht immer. *g*  Außerdem, der verschiedene Humor zwischen Deutschen und Österreichern! Darum musste ich meine Gedanken aufschreiben.
3. von Eveline

Stell dir mal vor, jemand kommt in sehr ernster Stimmung zu mir....
Er möge aufgeheitert oder sonstwie erfreut werden... ;)

Der ganzen Besucherschar wirst es nie recht machen können, irgendjemandem geht es immer nicht so gut oder nicht so schlecht...

Von mir selbst ausgegangen - du weißt, dass ich ein "lustiger" Mensch bin...
Auch wenn es mir mal nicht so gut geht oder ich schlecht drauf bin - oder vielleicht auch gerade dann - genieße ich lustige oder unsinnige Beiträge - sie schaffen es - zumindest zu einem gewissen Grad - mich aufzuheitern und zu erfreuen - und das ist doch gut so ;)

Erfreuen - du - immer :D

*knutsch*

vom 06.01.2007, 17.45
2. von Bärenmami

Richtig rumblödeln hab ich leider nie gekonnt, hab da eher den (bier)Ernst meiner Mutter geerbt. Zum Lachen brauch ich die richtige "Gesellschaft" und evtl auch ein Gläschen Wein - dann fällt es leichter.
Komischerweise schaff ich es aber in ein paar Sätzen traurige Menschen um mich herum so zum Lachen zu bringen, daß es ihnen gleich besser geht - und das färbt dann auch auf mich ab.
Über die Zungenbrecherparade unten hab ich mich köstlich amüsiert...!!!
lg und wir gratulieren Frau Schnuzl zur rauchfreien Zone hihihi

:)
lg Barbara

vom 06.01.2007, 16.41
1. von Cornelius

Schaue fast täglich deinen blog an und habe keineswegs den eindruck, dass du ein negativer mensch bist, eher das gegenteil. deine berichte sind richtig lebensnah und echt. wünsche dir noch viele schöne erlebnisse im neuen jahr und wenn es dir interessiert, wer ich bin dann mail mal was.
hg
cornelius

vom 06.01.2007, 13.45