Ausgewählter Beitrag

Menschenverachtendes aus Argenteuil

Noch vor zehn Jahren wäre es undenkbar gewesen, so etwas auszusprechen, auch wenn es vermutlich auch damals in so manchen selbstherrlichen Köfen gegeistert ist:

Gaseinsatz gegen Obdachlose geplant.

Wo entwickelt sich die Gesellschaft nur hin. Ein gewählter Bürgermeister empfindet keinerlei Verantwortung für Gestrauchelte, für die Verlierer einer harten Gesellschaft. 
 Natürlich, es sind meist Alkoholkranke. Ein unglückliches Leben hat sie dazu gemacht. Es sind oft Menschen, die durch Scheidung und Arbeitslosigkeit aus der Bahn geworfen wurden.
So viel Menschenverachtung! Es gehört schon eine gehörige Portion Arroganz dazu. Und das Denken, dass man selbst die Wahrheit über das einzig richtige Leben gepachtet hat.
Ich erinnere mich... ich glaube es war in Salzburg. Jugendliche erschlugen einen Unterstandslosen, sie taten es aus tiefster Verachtung, für sie war er nicht mehr als eine Ratte. Jener war ehemaliger Universitätsprofessor.....

Aber etwas sehr Gutes und Tröstliches liest man in der oben angeführten Geschichte auch. Die Beamten der Stadtverwaltung hatte sich geweigert, der Order des Bürgermeisters nachzukommen. "Wir wollen gern Jagd auf Ratten machen, aber nicht auf Wohnungslose" sagte ein Beamter.
Das lässt hoffen...

Nickname 27.08.2007, 00.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Perspektive2010

Gerade angesichts der deutschen Geschichte läuten bei mir bei einem solchen Vorgehen gegen Menschen alle Alarmglocken. Ich habe das auch mal entsprechend in einem Artikel bei mir verarbeitet.

Gruß

Alex

vom 02.09.2007, 16.56
5. von Karin

Der gehört auch noch der Partei des Präsidenten Sarko(t)zy an!

Im wahrsten Sinne des Wortes kotzt mich so etwas an. Da sollten arme Menschen wie Ungeziefer behandelt werden! Also, da fehlen mir echt die Worte. wut

Nur ein kleiner Trost ist es dass immerhin viele dort nicht so denken. Denn offenbar sind es allzu häufig (leider!) die anderen, die Wahlen gewinnen. Warum?? Es müsste doch eigentlich genug Vernünftige geben, und gibt es auch. Aber warum lassen die sich immer wieder dazu verleiten, ihr Kreuzchen DOCH irgendwo zu setzen, wo der gesunde Menschenverstand laut "Nein" rufen würde?

Aber das wäre noch ein breiteres Thema und würde zu weit führen.

vom 28.08.2007, 09.51
Antwort von Nickname:

Da sind wir ja ganz einer Meinung. Ich war entsetzt, als der gewählt wurde. Und da wird wohl noch einiges kommen.
Liebe Grüße!

4. von Elke / Miyelo

Als ich das heute früh in der Zeitung las, schmeckte mir das Frühstück nicht mehr. Ich fühlte mich doch sehr stark an die Nazizeit erinnert. Und habe mich dann auch über die Beamten gefreut, die sich geweigert haben. Dieser Bürgermeister sollte doch sofort seines Amtes enthoben werden.
Herzlichen Gruß
Elke

vom 27.08.2007, 20.11
Antwort von Nickname:

Es werden wohl allzuviele sogar noch gut finden. Und wie man bei uns im Land sieht, kommen solche Populisten gut an... :-(
3. von Brigida

Schrecklich, aber die Beamten haben sich wenigstens gewehrt.... ob die Beamten aus dem D-sprachigen Raum das auch fertigbringen würden?
Waren meine Gedanken dazu......
Ich habe aber die Befürchtung, dass es im Rahmen der zunehmenden "Globalisierung" noch schlimmer werden wird und das sagt eine realistische Optimistin.....
Liebe Grüsse
Deine Brigida

vom 27.08.2007, 10.00
Antwort von Nickname:

Wenn das nicht gewesen wäre, hätten sich die Franzosen weltweit blamiert. Eigentlich sollte diese Weigerung ja selbstverständlich sein, aber unter diesen Umständen ein Hoch jenen Beamten, nicht?
LG.!
2. von Trommlerin

Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf ...
[Plautus]

Das ist traurig und grausam, liebe Tirilli


vom 27.08.2007, 09.15
Antwort von Nickname:

Hallo Trommlerin! Du hast mit ein paar Worten genau auf den Punkt gebracht, wo ich viele Worte gebraucht habe.

Hab es schön!
Liebe Grüße!
1. von Inge aus HH

Liebe Tirilli,

Du beschreibst, was überall schon zur Normalität geworden ist: Die Menschen werden immer grausamer. Überall! Und dafür lasse ich hier keinen Smiley kleben!

vom 27.08.2007, 08.04
Antwort von Nickname:

Hallo Inge, ich beobachtete das auch oft. Danke für deine lieben Besuche!
Knuddels!