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Musikunterricht anders

notenbildchen1.jpgDie meisten Musiklehrer in den Allgemeinschulen spielen in ihrem Unterricht ein Musikstück vor und verknüpfen es dann mit Lerninhalten. Ein logischer Vorgang, wie sollte man den Stoff auch sonst vermitteln.
Aber! Das ganze hat einen Haken! Dem Schüler wird die historische Musik auf diese Weise nur zu leicht madig gemacht. Man erreicht oft das Gegenteil, diese Musik findet dann sogar über Jahre erst recht kein Interesse. Diese Vermeidung ist die Konsequenz einer unverzeihlichen Sünde gegenüber Musik, ja gegenüber der Kunst an sich: Ihre Reduzierung auf kopflastige Inhalte.

Musik ist zuerst Vergnügen, Lebenshilfe, ja sogar Überlebensmittel und das muss der Musiklehrer vermitteln!

In der Ausbildung zum Musiker wird sie schon manchmal zum Folterwerkzeug, immer wenn man beim Üben nicht recht weiter kommt, wird sie subjektiv gehörter Missklang, an dem man sich nur zu oft reibt. Sie ist für den Studierenden oft Kampfobjekt und geliebte Leidenschaft in einem.
Aber wenn man sie später vermittelt, darf nur noch das Herz sprechen und wenn man dann aus Enthusiasmus zeigen will, was sich darin verbirgt, muss man es mit echter Begeisterung tun.

Ich löse das Problem im Musiktheorieunterricht so: Zuerst sollen die Schüler nur entspannt genießen. Ich verwende absichtlich nicht das Wort "zuhören", denn das ist eventuell schon wieder negativ belastet. "Wer will kann auch wegtäumen, tut was euch gefällt, nur macht bitte nichts anderes" so sage ich dann. Und was ist die Folge dieses Satzes? SIE HÖREN ZU! Ob mit Verstand oder mit der Seele baumelnd spielt da keine Rolle. Manche machen sogar plötzlich die Augen zu, alle sind regungslos.

So war es auch heute. Nun danach, weil es doch interessant ist, das Stück noch einmal, mit irgend einer Aufgabenstellung. Das Lust- und Wohlgefühl hatten sie schon, jetzt kann man nicht mehr viel kaputt machen.
Heute gab es die Aufgabenstellung, zu dirigieren, die Hemiole heraushören und die Kadenz im Ostinatobaß mitzudenken oder, wer wollte, mitzusummen.

Nach jedem Stück waren die Schüler am Wort. Sie durften nun durch Punktevergabe ausdrücken, wie es ihnen gefallen habe. (Nur wer wollte, Zwang finde ich in so einem Fall ungeeignet!) 0 - 10 Punkte waren zu vergeben.

Das Ergebnis war mir Freude und Belohnung!

Nr.  2* Joh. Seb. Bach, Aria aus der Suite Nr. 3: 6 bis 8 Punkte
Nr.13* A. Marcello, Presto aus d. Conc. f. Oboe: 8 bis 12 (!) Punkte
Nr.15* Joh. Pachelbel, Canon: 8 bis 10 Punkte

Die etwa 20 Schüler waren zwischen 13 und 18 Jahre alt, die Mehrzahl etwa 16.
Man stelle sich das mal vor, da sitzen Burschen mit Piercing, gestylter Frisur, coolem Outfit und vergeben an barocke Musik hohe Sympathiepunkte! Ja, ich gebe zu, es sind Musikschüler, aber trotzdem! Nicht alle spielen klassische Musik (auch Schlagzeuger, jazzelnde Saxophonisten dabei) und nicht alle üben wirklich viel.

* Reinhören bei genau der gleichen CD die auch die Schüler hörten.

Nickname 05.02.2007, 23.43

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Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Musiklehrer Regensburg

Hey, toller Unterricht bei dir! Schade dass es so viele gibt, die Musik so unleidenschaftlich vermitteln... gibst du auch außerhalb der Schule Musikunterricht?

vom 02.03.2007, 21.13
6. von Kehrtraud

Ich kann allem widerstehen nur nicht einer VErsuchung und so hab ich mir von den harmonsichen Gärtnern gleich einen ganzen Stapel gekauft. Dazu eine Vivaldi mit Laute und Mandoline. Muss ich halt ein paar Mathestunden mehr geben ... aber hinterher gibts Musik.

vom 08.02.2007, 18.28
5. von Claudia

Wenn ich diese Musik höre und dabei die Augen schließe sehe ich mich in den Spiegelsaal von Herrenchiemsee versetzt.

Leider habe ich viel zu selten die Mue mir in Ruhe und mit geschloßenen Augen gute Musik anzuhören.

Hier mein Voting, auch ganz freiwillig:
Nr. 2: 10
NR. 13: 5
Nr. 15: 8

wie daran unschwer zu erkennen ist liegen mit Streicher mehr als Bläser und ruhigere Weisen mehr als schnellere.

Ob das an der Tageszeit liegt? :D
Müde bin ich geh zur Ruh äuge meine Schließlein zu.

LG
C.

vom 06.02.2007, 23.22
4. von Kehrtraud

Ich will mir keine CDs mehr kaufen, nein, ich will mir keine Cds mehr kaufen und auch keine Barockmusik mehr, auch wenn sie noch so schön ist,nein, keine Cds mehr kaufen oder vielleicht nur noch diese eine?

vom 06.02.2007, 18.07
Antwort von Nickname:

Tja Kehrtraud, jetzt musst du aber. *lol*
Es zahlt sich aus!! :-)))
Soll ich noch ein paar CDs vorstellen? *grins*
3. von Bärenmami

Du machst das sooo schön für die Schüler. So mancher würde sich auch später mehr und anderes anhören, wenn er so herangeführt worden wäre.
lg Barbara

vom 06.02.2007, 10.26
2. von Eveline

I understand only railway Station ;)

I hear nix :(

Vielleicht sollte ich den RealPlayer doch mal installieren... ;)

Hab einen verspielten Tag :)

Huggels, Eveline

vom 06.02.2007, 10.21
1. von Renate

Hach, das tut gut! Normalerweise werde ich ja morgens mit dem Gedudel von Bayern3 wach, aber diese Musik lässt einen doch ganz anders in den Tag starten!
Vielen Dank, liebe Tirilli, für den CD-Tipp (ich hätte sie ja schon allein wegen des Covers gekauft! ;) ).
Einen dicken Knuddler schickt
Renate

vom 06.02.2007, 07.01