Ausgewählter Beitrag

Nachbetrachtung

*mich recke* ...aha, zweiundzwanzig nach zwei... viereinhalb Abendstunden schlafend auf der Couch waren mein heutiger Fernsehabend :-)) So, das waren die Zahlen... *g*

Jetzt hoffe ich, wenn ich zu Bett gehe gleich wieder einschlafen zu können und dann bin ich morgen wieder ganz die alte.

So ein Schülerkonzert ist ja für mich inzwischen schon Routine. Aber dieses Mal war es anstrengend, so in einem Pulk von zusätzlichen Aufgaben. Durch die vorangegangenen Feiertage und Krankenstände war es nötig geworden, viele der Schüler zusätzlich zum Unterricht zu bitten, Ensembles und Blockflötenschüler kamen dazu, alle diese brauchten Extrazeit, manchmal unterrichtete ich in zwei Zimmern gleichzeitig. Die Kollegin mit der ich zusammenarbeite war von der Hexe geschossen und so übernahm ich sämtliche Organisation. Programm zusammenstellen und schreiben, Generalprobe organisieren, für jedes Stück die Notenständer und Sessel richten... alles das tat ich diesmal allein. Schüler beruhigen, das Richtige zum richtigen Zeitpunkt sagen, alle Antennen auf ihr Befinden vor dem Auftritt richten, alle Instrumente unter Zeitdruck stimmen, Publikum begrüßen. Ich war sozusagen ständig unter Strom. Zusätzlich Externisten-Prüfungen organisieren und ausfertigen, eine Besprechung über eine zukünftige Webseite der Schule, eine Diskussion, ein klärendes Elterngespräch, ein Problemkind.

Das habe ich jetzt eben auch für mich geschrieben, um mir bewusst zu machen warum ich eigentlich ausgebrannt bin. Denn ich mache mir immer wieder Vorwürfe weniger als andere leisten zu können, mir kommt vor, alle halten mehr aus als ich.

Ich weiß ja nicht, vielleicht war das gar nicht so viel, meine Belastungsgrenze kann ja eventuell niedriger sein als bei anderen. Aber es bleibt die Tatsache, dass es eben meine Grenze ist. Vielleicht auch weil mir nichts bei der Arbeit gleichgültig ist und ich immer das beste rausholen will.

Nickname 12.05.2006, 02.39

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von vonferdl

knudddldruckk
dir links und rechts ein ohropax und dein leben wird schön!
:D :D :D

vom 12.05.2006, 19.23
3. von Frau Waldspecht

Schraub mal die Ansprüche an dich etwas runter! Mach das, was dir Wichtig ist und kümmere dich weniger um die Ansprüche Anderer. Dein momentanes, vollgepacktes "Leben" macht dich irgendwann krank.
Schmeiß den Perfektionismus über Bord und gewöhne dich an die Leichtigkeit des Seins.
Huch, das schreibt ja grad die richte *sfg*
Ach ja, so sinne ma halt...
Liebste Grüße und Busserl und Wünsche für´s Wochenende von Anette

vom 12.05.2006, 11.19
2. von Renate

Liebe Tirilli,
dieses "allenrechtmachenwollen" ist genau das, was krank macht! Aber ich kenn das, wenn mir normalerweise jemand sagt, ich soll mir nicht alles annehmen, dann stell ich mich gleich auf stur, weil ich mir auch keine Vorschriften machen lasse. Und dabei komm ich selbst dann immer zu kurz.
Diese Woche hab ich mir bewusst eine Auszeit genommen, als mir mein Körper wieder mal gezeigt hat, dass ich Ruhe brauch.
Ich wünsch dir ein wunderbares Wochenende ... und wie wär's mit einem kleinen Fernseher im Schlafzimmer? Dann müsstest du dich nicht von der Couch ins Bett rüber- bzw. hochquälen! ;)
Liebe Grüße und einen dicken Knuddler schickt dir
Renate

vom 12.05.2006, 11.10
1. von Eveline

Das liest sich schon, als hättest du dir die Müdigkeit hart verdient....
Wenn du die Arbeit von drei machst ist doch ganz klar, dass du auch für drei müde bist...

Also mach dich auf und starte in ein wunderschönes, erholsames Wochenende mit viel Freude und Sonnenschein :)

Huggels*****

PS: deine Cam ist auch nicht zu groß, um kurz auf dem Boden zu liegen :D


vom 12.05.2006, 09.13