Ausgewählter Beitrag

Nachlese zu dem gemalten Trugbild

Bei dem Trugbild von gestern gab es keinerlei Resonanzen. Nicht, dass ich danach gierte, aber da sonst bei mir zu meiner Freude oft kommentiert wird.... wieder mal DANKE!.... empfand ich das Schweigen auch als eine Aussage.

Ich vermute:

"Naaaja!". "Seltsam und zu unverständlich um dazu etwas zu sagen." "Damit kann ich nichts anfangen". "Manchmal spinnt die auch, wie man sieht". *g* "Geht teilweise eh, rechts zum Beispiel, aber der Rest sagt mir nichts". "Ich weiß nix dazu" "Das Bild ist so fremd" "Da sehe ich eher einen Spanner, was die immer so seltsam interpretiert" "Gefällt mir überhaupt nicht, wie sag ich das vorsichtig...ist mir zu anstrengend, außerdem habe ich es eilig" "Will lieber Heiteres für Zwischendurch und klicke mal schnell weg" "Werd jetzt nicht kritisieren, will ja nicht verletzen"

Jeder hat eine andere Sicht für Optisches. Früher haben wir manchmal in einer Gruppe in freier Natur das gleiche Motiv gemalt. HOCHINTERESSANT, wie jeder es anders sah. Von den Farben her, aber auch von den Schwerpunkten. Damit verfielfältigt sich auch alles, was wir sehen, unendlich oft. Milliarden Realitäten!

Für mich ist möglichst große Vielfalt Schöpfungsplan und die Gleichmacherei ein Akt dagegen. Daher hätte mich Kritik nicht verärgert, ganz im Gegenteil. Solange sie nicht verletzend formuliert wird... 
Es interessiert mich immer, wie andere die Dinge sehen, besonders wenn sie vieles ganz anders empfinden als ich! Ich lerne daraus und kann auch ein wenig andere interessante "Welten" erfühlen.


Wisse, daß du eine
zweite kleine Welt bist
und daß die Sonne und der Mond
in dir selbst sind,
und ebenso die Sterne.

Origines, genannt Adamantios "der Stählerne"
ca. 185 - 245

(gefunden bei Zitante)

Nickname 20.11.2006, 20.49

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Eva

Danke für Deine Kommentare bei mir :)
Mein Schneckenbild kann ich schwer erläutern, es ist halt auch einfach so entstanden .... ich probiere es mal:
Meine Interpretation ist, dass ich die Welt in einem Spiegel sehe und ich denke das wäre die reale Welt .... tatsächlich unterscheidet sie sich von der Welt der anderen Betrachter .... und da sehe ich eben die Parallelen zu Deinem Bild ... so lebt jeder von uns in seiner eigenen Wirklichkeit.
Kannst Du mir Deine Gedanken zu dem Schnecken"haus" noch näher erläutern, das hab ich nicht ganz verstanden.
LG von Eva

vom 23.11.2006, 12.12
Antwort von Nickname:

Das eine Schneckenhaus ist gelb, das andere blau. Wenn die Schnecke so genau hinsieht, vielleicht hat sie das Blau gerade erst entdeckt? Plötzliche neue Sicht der Dinge... vielleicht sah sie es noch vor kurzem in einer anderen Farbe.... so ungefähr...
3. von Eva

oooohh .... heute ist mein Tag des Schätzefindens ... jetzt entführe ich Dein kleines Gedicht in meinen Blog ... ach ist das schön ... LG von Eva :)
Der Hammer ist, dass mich der Tagesspruch nicht besonders angesprochen hat ... erst als ich ihn in Deinem Blog sah ... tja ... manchmal brauch ich halt Nachhilfe :)

vom 22.11.2006, 22.40
Antwort von Nickname:

So geht es mir auch oft! Alles hat seine Zeit, besonders Zitate. lg.!
2. von Renate

Du hast eine Antwortmöglichkeit vergessen:
"Ich war garnicht da!"
Liebe Tirilli,
zur Zeit komm ich nicht zu meinen gewohnten Blogspaziergängen - gerne hätte ich mir das Bild - unvoreingenommen - angeschaut.
Du hattest aber bereits eine Deutung dazugeliefert.
Mich erinnert das Bild von der Technik her an die Comics von Marunde - etwas Rätselhaftes oder Unheimliches hätte ich darin ganz bestimmt nicht gesehen!
Liebe Grüße
Renate

vom 21.11.2006, 18.08
Antwort von Nickname:

Danke Renate! Marunde habe ich jetzt ergoogelt. Wenn ich nur 10% von seinem Talent hätte! Weißt du, am PC malen ist leicht, da kann man ständig verbessern.  Bei mir ist es so, dass ich das ständig muss, ein reales Bild gelingt daher nur selten..... lg.!
1. von Vodia

habe mir jetzt gerade die Zeit genommen!

Busserl
Vodia

vom 20.11.2006, 23.30
Antwort von Nickname:

Danke Vodinchen! Auch einen festen Knuddler!