Ausgewählter Beitrag

Nachtgedanken

Heute im Morgengrauen, als ich endlich schlafen ging waren sie nicht da, die lauten Vogelstimmen die mich oftmals nicht schlafen lassen. Die geliebten Töne fehlten mir plötzlich und ich stellte mir bedrückt vor, wie viele Vögel von den großen Hagelkörnern wohl erschlagen worden sind. Auch dachte ich daran, wie viele Eier wohl zu Bruch gegangen sein müssen und stellte mir vor, wie durchlöchert die Nester nun sein müssen. Tierleid.... ich überlegte ob die Vogeleltern lange trauern oder ob sie instinktiv gleich wieder zum gewohnten Alltag übergehen.

Irgendwie Unsinn, sich von naturgegebenem Leid in der Tierwelt bis zur Schlaflosigkeit bedrücken zu lassen. 

Nächtliche Gedanken sind wenig steuerbar. Das Denken kurz vor dem Einschlafen durchwebt sich unzensiert mit dem Fühlen und lässt die Vernunft in der Ecke stehen.

Ich denke, nächtliches Sinnieren kann gerade deswegen auch mal intensiv und sogar wertvoll werden. Weil der Verstand nicht filtert, beginnen Gedanken auf einmal das ganze Sein zu umfassen.
Es klingt vielleicht seltsam in diesem Zusammenhang, es gelingt mir in schlaflosen Nächten manchmal, das eigene kleine Leben in einem größerem Zusammenhang zu sehen.

Sicher geht es jedem so, das Kollektivbewusstsein ist ganz tief drinnen doch da, man fühlt sich in Einheit mit allem was da lebt und leidet. Nur leider vergessen wir alle im lauten Trubel des Alltags, auch manchmal inne zu halten und auf diese leise Stimme zu hören.

Nickname 18.06.2006, 14.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Renate

Liebe Tirilli,
zum Thema "trauern Vögel?" kann ich dir das Buch von der Heckenbraunelle wärmstens empfehlen, das ich mal in meinem Blog verlinkt hatte ... wenn's dich interessiert, such ich's dir nochmal raus.
Deine Gedanken über die leise Stimme tief drinnen, die man nur hört, wenn's ganz ruhig ist, gefällt mir. Vielleicht liegt darin der Zauber des Jakobswegs, auf dem man ganz alleine mit sich ist und so zu sich selbst findet ...
Liebe Grüße
Renate

vom 19.06.2006, 09.40