Ausgewählter Beitrag

Natur pur :-(

Immer wieder rasen Hexeriche (sic!) durch meinen Garten und werfen mit geschichtetem* Eis! 

Was für ein extremes Wetter diesen Sommer! Nachtrag: Von meinem Wohnzimmer aus gefilmt, am Anfang hört man meinen lauten Seufzerruf.

So schwarze Wolken wie heuer sah ich selten in dieser Häufigkeit. Ich las, durch den Klimawandel seinen die Wolken dichter und bildeten ungleich höhere Wolkentürme.

*Die Eiskügelchen fallen, werden in großer Höhe wieder nach oben katapultiert, bilden eine neue Eisschicht über der schon vorhandenen und das immer wieder. Ein so gebildeter großer Hagelkorn ist also ungleich härter und gefährlicher. In Norditalien gab es jetzt einen Rekord: ein Hagelbrocken mit 19 cm Durchmesser! 

Alles im Garten und auf den Feldern ist zerrupft. Die Löcher im Plastikdach erinnern an Emmentaler Käse. Der See geht fast über. Das tut er sehr selten, eigentlich hat er immer dieselbe Wasserhöhe. Ich erlebte ein Übergehen des Sees nur einmal in 55 Jahren und nicht im Sommer! 

Die Gäste hockten also viel im Wohnzimmer und das Spiel Carcassonne forderte mehr als erwartet.

Ansonsten bin ich wieder ein wenig gereift.. 

Nickname 30.07.2023, 00.50

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Regina

Oh weh, was für ein Hagelschauer! :oha: Der muss ein Schock gewesen sein! Gut dass du da ein Dach über dem Kopf hattest und nicht alleine warst. Der Garten wird sich hoffentlich bald wieder davon erholen, aber das Plastikdach? Geht es da um ein Dach über der Terrasse? Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass sich die Wetterlage jetzt wieder auf sommerlich umstellt, damit deine Gäste keinen Wohnzimmerkoller bekommen! ;-)

vom 31.07.2023, 00.45
2. von Bärenmami

Na, wenigstens eine, die reift. Meine Tomaten weigern sich standhaft.

Aber das Wetter bei Dir klingt um einiges gruseliger. Möge alles gut ausgehen!

vom 30.07.2023, 17.52
1. von Kathy

Oh jeh, und ich hab noch gedacht, als von den schweren Unwettern in Östereich berichtet wurde, hoffentlich hats Tirillis Haus nicht wieder erwischt, fand Kärnten aber nirgendwo in den News und war beruhigt. Und nun das! Wie schade für deine Gäste, die sicherlich mehr raus in Natur wollten. Aber hej, Brettspiele spielen ist so toll. Wir spielen auch Carcassonne neben vielen anderen schönen Spielen auf dem Markt.

Das mit den Wolkentürmen fiel mir gestern bei uns auch auf. Auf meinem Heimweg habe ich noch nie so hohe Cumulonimbus gesehen und bereute, dass ich nichts zum fotografieren mit hatte. Kurze Zeit später öffnete der Himmel dann seine Schleusen, so arg dass die Straßen innerhalb Sekunden zu Bächen wurden.
Aber immer noch besser als Hagel. Hagelkörner in der Größe von Eiern haben mein Auto vor vielen Jahren zum Versicherungsfall gemacht (und ich saß im Auto als das passierte -Trauma!).

Hoffentlich regelt die Versicherung alles zu deiner Zufriedenheit ohne irgendwelchen Stress. Stay safe! :h:

vom 30.07.2023, 12.22